wenn man zufrieden ist, ist genau die Patrone die beste die im Lauf steckt.
es gibt so viele Einflüsse und pers. Kriterien die eine Patrone gut oder schlecht machen.
Ich habe die letzten 3 Jahre aus 8 verschiedenen Flinten (Bock- Quer- Slf ) 14 verschiedene Fabrikate im Kaliber 12
und 11 verschiedene Fabrikate im Kaliber 20 erst auf Anschußscheibe und Telefonbuch , dann Parcoursstand und dann
auf folgende Wildarten verschossen
Federwild:
Schwan
Gans
Kormoran
Stockente
Fasan
Krähe
Silbermöwe
Krickente
Taube
Lachmöwe
Elster
Eichelhäher
Blessrallen
Haarwild:
Fuchs, Hase, Kaninchen, Marderartige´und co.
Es sind ca. die hälfte der Patronen gar nicht so weit gekommen das sie auf Wild eingesetzt worden wären. Es scheiterte meist an Deckung und/oder Geschwindigkeit.
Den Preis einer JAGDSCHROTPATRONE hab ich nie oder nur als aller aller letztes Kriterium in die Waagschale geworfen, WARUM weil das meiner Meinung auch eine sehr wichtige Form von Waidgerechtigkeit ist.
Wenn ich es zusammenrechnen waren es ca. 50 Stunden auf Schießständen die letzten 3 Jahre die ich ausschließlich dem Schrotschuss für die JAGD gewidmet habe. Das reinrassige Parcours-Sportschießen nicht mit eingerechnet !!
Ich habe jetzt meine "EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU" meine Schrotpatrone die alle Wildarten abdeckt.
Welche es ist werd ich aber für mich behalten;-)
Warum ??
Weil ich die "ZalandoHeinos" dick habe die Einfach ins Netz schauen und anhand von "Kritiken" 3ter Entscheiden welches Produkt den passend ist,.... das kann man von mir aus im Konsumgetränkten Klamottenmarkt machen oder bei Schmuck, aber wenn es um das Töten von Wild geht sollte jeder mal mehr Zeit und Geld dafür investieren das Ihr "Werkzeug" zu 100% stimmt. Von passender Schäftung der Waffe fang ich jetzt gar nicht an.
Beim Kugelschuss ist es ja auch "Mode" das man schaut das die Silberbüchse bis auf 300m die Lichter des Fuchses sauber aufnimmt,
und bei Schrot ?? .... ist ja "nur" Schrot...
Nur einige wenige sind es die selber Handanlegen, die sich Gedanken darüber machen...
IDEALER ZEITPUNKT: .........es rückt die Schonzeit näher , Zeit dafür Reviereinrichtungen Infrastruktur und auch das "eigene" Werkzeug zu fitten und zu verbessern. :thumbup:
Und wenn jemand Bock hat kann er dann hier mal seine Erfahrungen mit Bild und Schrift niederlegen ich jedenfalls momentan nicht mehr. Warum ?? weil es zu viele Faule Trittbrettfahrer gibt die das einfach nur ausnutzen aber selber nicht tätig werden.... :evil: