Krähenjagd 2024/25

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.265
Wir haben aktuell noch eine aufrechte Verordnung für ganzjährige Bejagung von Jungkrähen. Davon wurde bis Mai auch Gebrauch gemacht, zusätzlich wurde vor der Brut im März auch noch aktiv eingegriffen, dementsprechend sind wir mittlerweile bei über 80 Rabenvögeln auf der Strecke bis jetzt heuer im Revier. Trotzdem fallen immer wieder Gelege zum Opfer, was zeigt, dass die Intensität beibehalten werden sollte.
Screenshot_20240602_124257_WhatsApp.jpg

Heute war wieder Monitoring-Tag, der gezeigt hat, dass es aktuell fast nurnoch Adulte/Pärchen im Revier hat, was wir aus sonstigen Beobachtungen auch vermutet haben. Aktuell nutzen wir die Zeit um die Ausrüstung auf Vordermann zu bringen, in ziemlich genau 4 Wochen geht es dann nämlich schon wieder los, und auch Adulte dürfen wieder bejagt werden.

Während sich bei manchen aktuell alles nur noch um den Bock dreht, ist hier im Niederwildrevier intensive Arbeitszeit. Wasserstellen betreuen, Ausmähen von Fütterungen, Wieselfang, Monitoring-Aktionen und schließlich Vorbereitung auf die Krähensaison. Zusätzlich werden aktuell noch neue verordnungskonforme Elsternfänge vorbereitet für den Sommer. Kurz gesagt, viel viel Arbeit...
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
443
In welchemBundesland jagst Du?
Bzw. wie ist die Jagdzeitverlängerung begründet?
Ich diskutiere gerade mit unserem LK; lt. deren Aussage ist das mit geltendem EU-Recht nicht mehr vereinbar.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
260
Wir sind niedrig 2stellig beim Abschuss.
Standwild sind nur noch Brutpaare, die Tagesgäste aktuell schwierig abzupassen da überall die Frucht steht. Mit der Ernte bzw wenn Flächen frei werden starten wir wieder.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.265
In welchemBundesland jagst Du?
Bzw. wie ist die Jagdzeitverlängerung begründet?
In Niederösterreich, ist hier auf Bezirksebene (Landkreis).

Begründet dadurch, dass wir vernünftige Verbands- und Behördenmitglieder haben, die sehr wohl wissen, dass Jungesellentrupps nicht an einer Brut beteiligt sind, sich leicht unterscheiden lassen von einem Brutpaar und es Arten gibt, auf die Rabenvögel einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben. Zusätzlich kommen noch potenzielle Schäden in der Landwirtschaft hinzu.
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
266
Wir haben aktuell noch eine aufrechte Verordnung für ganzjährige Bejagung von Jungkrähen. Davon wurde bis Mai auch Gebrauch gemacht, zusätzlich wurde vor der Brut im März auch noch aktiv eingegriffen, dementsprechend sind wir mittlerweile bei über 80 Rabenvögeln auf der Strecke bis jetzt heuer im Revier. Trotzdem fallen immer wieder Gelege zum Opfer, was zeigt, dass die Intensität beibehalten werden sollte.
Anhang anzeigen 259945

Heute war wieder Monitoring-Tag, der gezeigt hat, dass es aktuell fast nurnoch Adulte/Pärchen im Revier hat, was wir aus sonstigen Beobachtungen auch vermutet haben. Aktuell nutzen wir die Zeit um die Ausrüstung auf Vordermann zu bringen, in ziemlich genau 4 Wochen geht es dann nämlich schon wieder los, und auch Adulte dürfen wieder bejagt werden.

Während sich bei manchen aktuell alles nur noch um den Bock dreht, ist hier im Niederwildrevier intensive Arbeitszeit. Wasserstellen betreuen, Ausmähen von Fütterungen, Wieselfang, Monitoring-Aktionen und schließlich Vorbereitung auf die Krähensaison. Zusätzlich werden aktuell noch neue verordnungskonforme Elsternfänge vorbereitet für den Sommer. Kurz gesagt, viel viel Arbeit...
Welche Art des Elsternfang ist bei euch in Österreich erlaubt?
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
284
Was für Stangen nutzt ihr für den Tarnschirm? Hatte mir überlegt sowas zu holen, haben ne Höhe von 105cm. Meint ihr das reicht, um da das Tarnnet drüber zu hängen, oder würdet ihr was stabileres nehmen? Diese Wiedezaun-Pfosten wirken halt sehr mobil, also man kann meiner Überlegung nach den Schirm immer auf die Situation anpassen:
1718659930849.jpeg
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.247
Setz Dich mal auf einen Stuhl und halte einen Zollstock vor dein imaginäres Blind. Dann sag uns, ob ein Tarnnetz das auf 1,05 m auch noch durchhängt, in der Lage ist, Dich vor einer in 20 m Höhe vorbeifliegenden Krähe zu verbergen.

Ich glaube die Antwort wird eindeutig sein!

Bei 1,50 - 1,60 m kommst Du in brauchbare Höhen!
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
284
Setz Dich mal auf einen Stuhl und halte einen Zollstock vor dein imaginäres Blind. Dann sag uns, ob ein Tarnnetz das auf 1,05 m auch noch durchhängt, in der Lage ist, Dich vor einer in 20 m Höhe vorbeifliegenden Krähe zu verbergen.

Ich glaube die Antwort wird eindeutig sein!

Bei 1,50 - 1,60 m kommst Du in brauchbare Höhen!
Gibt die Stangen auch in 1,65cm Höhe (Gesamtlänge: ca. 1,56 m (1,36m über dem Boden) ). Wie sieht es mit der Stabilität aus? Oder habt ihr andere Alternativen? Bis jetzt habe ich immer zwei Dreiecke aus Haselnussstecken gebaut und such jetzt nach einer unkomplizierteren Lösung.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.265
Was für Stangen nutzt ihr für den Tarnschirm? Hatte mir überlegt sowas zu holen, haben ne Höhe von 105cm. Meint ihr das reicht, um da das Tarnnet drüber zu hängen, oder würdet ihr was stabileres nehmen? Diese Wiedezaun-Pfosten wirken halt sehr mobil, also man kann meiner Überlegung nach den Schirm immer auf die Situation anpassen:
Anhang anzeigen 261793
Ernstgemeinter Tipp: Lass die Finger von solchen Improvisations-Lösungen und investiere die 100 bis 120€ in vernünftige Teleskopstangen von einem der bekannten Shops für Lockjagd-Ausrüstung.

Ich hab auch alles mögliche versucht, inklusive Stangen die ich von einem Metaller extra anfertigen habe lassen. Ist alles immer eher so eine Notlösung gewesen, deswegen vernünftige Steher kaufen und gut ist es.
 
Registriert
8 Jun 2017
Beiträge
61
Ganz deiner Meinung! Hol dir einen klappbaren Schirm, stülpe noch ein Baumwolle-Tarnnetz drüber und bestücke es mit Bewuchs von der Umgebung.

chha_hoher_schirm.jpg
 

Anhänge

  • keinzi_2024_mitte.jpg
    keinzi_2024_mitte.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 82

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
423
Oben