Krähenjagd 2023/2024

Der Kradel verkauft ja auch Locker. Mit den entsprechenden Übungen klingt das Ding wie eine alte Krähe, die fast vom Baum fällt. Für den August hab ich ein Teil aus Plastik, vor x Jahren mal gekauft, welches etwas höherfrequentig und etwas schriller klingt. Nach meiner Erfahrung fallen darauf besonders die Jungkrähen rein. Ist sowas wie Techno vs Klassik .😁
Hab im August immer beide mit, je nach Anflug dann die Wahl.. Leider haben sehr viele Kolkies die Rolle der (gestreckten) Rabenkrähen übernommen, man muss höllisch aufpassen, gerade bei den Jungtieren.
Noch eine Erfahrung: Tarnung geht vor Schußfeld, und eine Schirmmütze ist schlecht, weil von hinten anfliegende zu spät wahrgenommen werden. Besser eine Gesichtsmaskerade, welche den Blick nach oben nicht verdeckt. Bewährt hat sich eine schwarze Sturmhaube mit einer Tarnfleck Rundmütze. Noch besser eine Schirmmütze mit Tarngardine, deren Schirm abgeschnitten wurde.
Bei uns können wir nur noch am Waldrand tief im Busch sitzen, die Altvögel sind extrem schlau geschossen worden.

Ich nutze den Corvus 1 und 2 von Raubzeug-Jagdlocker. Leicht zu spielen und hören sich sehr gut an.
Ich trage meistens eine Schirmmütze, auch weil es keinen negativen Einfluss auf meinen Aktionsradius hat. 90 Prozent aller Fälle bastele ich mich in Hecken ein, wo auch nach oben blickdicht sind. Dann sehe ich die anstreichende Krähe auch erst, wenn Sie über mich hinweg fliegt.
Die Anzahl sowohl der Kolkraben als auch der Saatkrähe hat sich bei uns auch stark erhöht.

Top, so soll es sein. Hatten wir hier auch ein paar Jahre, hat super viel Spass gebracht. leider haben dann zwei Pfuscher alles versaut. Euch guten Anflug und WMH!
Wie lange hält so ein Zustand denn an? Wird die Vorsicht von Generation zu Generation weitergegeben oder geht's nach 1-2 versauten Jahren wieder weiter?

Wie lange hält so ein Zustand denn an? Wird die Vorsicht von Generation zu Generation weitergegeben oder geht's nach 1-2 versauten Jahren wieder weiter?
Meine erste Krähe hatte ich vor vielen Jahren mit der Langwaffe gestreckt. Waffe auf dem Auto aufgelegt und die Krähe mit sauberen Schuß aus dem auf dem Boden sitzenden Schwarm erlegt. Wenn ich mit diesem Auto durch das Revier fahre, dann sieht das wie folgt aus: Sitzen Krähen nahe am Weg auf einem Feld an dem ich vorbei fahre, dann fliegen Sie geschätzt ca. 20/30 Meter weiter rein ins Feld. Wird das Auto langsamer und/oder ich steige aus, dann fliegen Sie ca. weitere 50 Meter. Wenn ich eine Waffe in der Hand habe, dann sind die weg. Echt nachtragende Gesellen. Schlimmer als meine Frau.
Letzte Woche habe ich einen Rundgang um unser Maisfeld gemacht. Als ich aus dem Auto stieg, flog eine Krähe aus den Hecken und flog während meines Rundgangs über mir und machte richtig Alarm. Hier handelte es sich um eine Jungkrähe.

Hier eine Verhaltensforschung, aber über Blaumeisen. Laut der Wissenschaft ähneln sich einzelne Vogelarten bezüglich der Weitergabe von Wissen sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag haben wir insgesamt 8 Standorte für eventuelle Stände festgelegt. Die Landwirte werden erst wenige Tage zuvor die Stoppelacker umpflügen, Wiesen werden gemächt und gemulcht.
Wir jagen in zwei Revieren mit insgesamt 2.300 ha. Die Stände sind bis zu 4km voneinander entfernt. Die Stände liegen jeweils neben den Flugrouten zur Mülldeponie. Erfolg sollte mit bisher 8 Jägern eigentlich garantiert sein. Wir hoffen noch auf den Reviernachbar, der auch einige Begehungsscheininhaber hat.

Der Jagdherr lädt alle Mitjäger den Abend zuvor zu einem gemütlichen Grillen ein. Hierbei werden wir uns natürlich moralisch auf die Jagd vorbereiten. Eventuell greifen wir hierfür auf die Kraft der Natur zurück und trinken noch ein gepflegtes Bierchen.

Nach der Jagd soll die Strecke gelegt und verblasen werden. Die Jagd beenden wir mit einem Weißwurst-Frühstück, dass wir uns hoffentlich auch redlich verdient haben.

Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Krähenjäger,

ich will es dieses Jahr auch mal mit dem freundlichen Lockbild probieren.
Bisher wurden Krähen nur einzeln beschossen. Die Bauern ärgern sich über Scharen von Krähen und die Jäger darüber, dass diese so misstrauisch sind.

Ich habe mir viel auf Krähenjagd.eu durchgelesen.
- Gibt es sonst noch gute Quellen für Videos etc?
- Jagd von euch jemand erfolgreich ohne die auf krähenjagd.eu empfohlene "Wächterkrähe" die am besten auf 10m Höhe platziert werden soll?
- Spricht etwas gegen ein Lockbild am Waldrand? Feldgebüsch ist bei uns leider eher selten.

Servus liebe Krähenjäger,

ich will es dieses Jahr auch mal mit dem freundlichen Lockbild probieren.
Bisher wurden Krähen nur einzeln beschossen. Die Bauern ärgern sich über Scharen von Krähen und die Jäger darüber, dass diese so misstrauisch sind.

Ich habe mir viel auf Krähenjagd.eu durchgelesen.
- Gibt es sonst noch gute Quellen für Videos etc?
- Jagd von euch jemand erfolgreich ohne die auf krähenjagd.eu empfohlene "Wächterkrähe" die am besten auf 10m Höhe platziert werden soll?
- Spricht etwas gegen ein Lockbild am Waldrand? Feldgebüsch ist bei uns leider eher selten.

Servus Kafka,

auf Youtube und Co. gibts durchaus einige Beiträge zur Krähenjagd, teils auch aus UK und in englischer Sprache, aber sehr informativ.

10 m halte ich für etwas überdimensioniert, meine Stange ist 4 oder 5 m hoch, hat bisher immer gereicht. Je nach Topographie und Bewuchs können 10 m sicher sinnvoll sein, hatte ich bislang aber noch nicht.

Am Waldrand habe ich schon Lockbilder aufgebaut, der Erfolg war aber eher mäßig. Dann lieber mitten ins Feld und als Deckung in den Maisacker sitzen, so praktiziere ich es meistens in den ersten Wochen.

Wächterkrähe habe ich immer, allerdings nur eine. Die Höhe ist mir eigentlich wurscht, nur muß die Krähe über den betreffenden Baum/Strauch ragen, damit sie eine deutlich wahrzunehmende Silhouette bildet und auf größere Entfernung gesehen wird.

Wächterkrähe kann auch auf einem Zaunpfahl sein, wenn sonst nichts in der Nähe ist. Einfach nur gut sichtbar.

Mit dem Waldrand würde ich es lassen. Machen Krähen in natura auch nur ungern, weil Habicht und co. Die Kante nutzen oder andere Gefahr aus dem Wald droht. Ihr werdet bestimmt eine Hecke, Schilf oder Mais haben.

Am Waldrand habe ich schon Lockbilder aufgebaut, der Erfolg war aber eher mäßig. Dann lieber mitten ins Feld und als Deckung in den Maisacker sitzen, so praktiziere ich es meistens in den ersten Wochen.
Bei uns wächst der Mais so schlecht, dass er am Rand unter 50cm hoch ist. Krähenjagd aus dem Mais entfällt dieses Jahr

Strohballen sind auch perfekt für mehrere Wächterkrähen. Bei einer Jagd habe ich 12 Lockkrähen auf 5 Strohballen verteilt, die restlichen 5 kamen auf den Boden. War eine erfolgreiche Jagd.

Warum hat bisher kein bayrischer Krähenjäger Bilder oder kurze Beschreibung von seiner Krähenjagd gepostet?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat bisher kein bayrischer Krähenjäger Bilder oder kurze Beschreibung von seiner Krähenjagd gepgepostet?
Wir dürfen hier bei uns ganzjährig raus, ich war auch schon ein paar mal erfolgreich, auch diesen Sommer. Aktuell komm ich aber leider selten raus, da ich frisch einen Münsterländer Welpen angeschafft habe und der noch viel Zeit verschlingt.

Wir dürfen hier bei uns ganzjährig raus, ich war auch schon ein paar mal erfolgreich, auch diesen Sommer. Aktuell komm ich aber leider selten raus, da ich frisch einen Münsterländer Welpen angeschafft habe und der noch viel Zeit verschlingt.
Euch beiden viel waidmannsheil und schöne Jagderlebnisse

Heute morgen zu 2. 6 Stk. erlegen können.

4:45 waren wir im Revier und haben begonnen unser Lockbild vor einem Maisschlag aufzubauen.
Das Stoppelfeld versprach eine gute Strecke. Hier waren zuletzt täglich einige Krähen bestätigt.

Lockbild mit gut 20 Lokkis aufgebaut. Übliche Tarnung mit Ghillie Anzug.

Was definitiv dieses Jahr auffällt! Die üblichen Flugruten werden kaum angenommen.
Bis auf einen größeren Anflug, fast nur Einzelanflüge.

Wenige Altkrähen. Diese jedoch sehr hoch, ohne jegliches Interresse am Lockbild.

Heute kamen nur Jungkrähen zur Strecke.

Wie sind eure Erfahrungen dieses Jahr?

Standort: Östliches Niederbayern.

Heute Morgen das erste Mal draußen gewesen, letztes Wochenende hat es leider nicht geklappt. Wir konnten insgesamt 45 Krähen erlegen, vornehmlich Jungkrähen. Wir waren zu dritt und saßen an einer gemähten Wiese an, Schirm in einen Buch mit Schilf integriert. Bis 6 Uhr hat es geregnet, aber wir haben durchgehalten und wurden belohnt. Schussleistung war sehr gut.

Leider mal wieder keine Bilder vom Lockbild und Schirm gemacht. Ich gelobe Besserung!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
93
Oben