Immerhin haben sich 3 von 15 Beiträgen mit meiner Frage beschäftigt. Nach einigem Telefonieren hat sich herausgestellt, dass die Tierärzte seit März eine neue Gebührenordnung haben und deshalb die Preise nochmals deutlich rauf gegangen sind.
Ein Teil hat sich leider mit der Frage nach Sinnhaftigkeit der Kastration beschäftigt, obwohl ich ausdrücklich darum gebeten hatte, dies hier nicht zu diskutieren.
Ich halte es für unsinnig dies zu diskutieren ohne den ganzen Hintergrund zu kennen. Die wenigsten Hundeführer muten ihren Hunden eine so schwerwiegende OP zu ohne sich vorher eingehend Gedanken zu dem für und wider gemacht zu haben.
Bei meiner Hündin waren es krankhaft veränderte Eierstöcke, die sie in regelmäßigen, kurzen Intervallen scheinträchtig werden ließen. Auch die Gabe von Hormonen hatte nur eine vorübergehend bessernde Wirkung.
Hinzu kam, dass sie ausschließlich in ihren wiederkehrenden scheinträchtigen Phasen alles Wild verbuddelte, was sie bekam. Sonst war sie ein absolut zuverlässig beim Apportieren. Es gibt also durchaus Gründe, die für eine Kastration sprechen können.
Deshalb halte ich auch eine pauschal geführte Debatte über Kastration für überflüssig und wollte sie aus diesem Grund auch nicht. Es wäre mir deshalb lieb, wenn sich die Forumsteilnehmer auch an geäußerte Bitten halten würden.