kosten des jagd hobbys ?

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
256
Fuxxx schrieb:
Der Genießer schrieb:
Wow, wie machst Du das. Alleine nur die Pacht kostet 7.000 EUro/p.a. ohne Steuern und sonstiger Gebühren.
7000€/p.a. sind halt nen stolzer Preis.
Wenn ich dafür aber nen Revier mit 1000ha und jährlicher Schalenwildstrecke >200 Stück habe relativiert sich das schnell wieder.

Mann bei euren Preisen wär ich schon lang Pächter. Seid doch mal froh was ihr habt. Wenn ihr über den Tellerrand Deutschland drüber raus schaut werdet ihr vllt. sehen das es nicht so selbstverständlich ist, sich die Jagd leisten zu können.

so far :28:

WMH
 
A

anonym

Guest
Die Frage war ja auch nur nach den Kosten für die Passion. Wobei auch die Einnahmen nicht leicht verdientes Geld ist, ihr wißt selbst was da für eine Arbeit dahinter steht.

Aber wer Kosten und Einnahmen bei dieser Passion gegenüberstellt, der hat auch nichts verstanden. Und wie gesagt, ich ermittel meine tatsächlichen Kosten/p.a. nicht, bin ja nicht bescheuert.

Jagd ist nach meiner Familie, das Beste was ich je gemacht habe (wenn man das so sagen kann)!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.261
Thersites schrieb:
...
Eine attraktive weibliche Begleitung, die gut blasen kann und auch mal mit anpackt wäre auch ein großes Plus für Einladungen.

:18: :18: :18: :18:

Prust, hilfe, ich schrei mich weg!

Eine weibliche jagdliche Begleitung habe ich mir unter dieser speziellen Perspektive noch nicht gesucht, Du bringst mich aber auf eine Idee. So abends auf dem Hochsitz ... :13: :13: :13:

Sorry, den musst ich zwingend verwandeln.


Grosso
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Komm ins Land der guten Arbeitsmoral:

Jagdschein 46€
Ausbildung (Pflicht) 100€
(Passfotos + Ärztliche Bescheinigung nicht mitgerechnet)

Jährliche Validation für's Departement inkl Versicherung ca. 175€ (-50% für Erstjäger) - für die landesweite ca. das Doppelte.

Je nach Association - (zB 400ha) Jahresbeitrag und wöchentliches Jagdrecht (Sept-Feb), individuell+Gesellschaft
320€ für Anwohner / 450€ für "Aktionäre"

Einen guten Jagdhund vom Züchter für ca. 600€ (es gibt keine Hundesteuer)

robuste Flinte die auf 30m gerade schiesst 500€, (Internet)

Pflichtausrüstung: Fluocap 2,-, Fluoweste 35,-, Horn 30,- guter Dolch 100,-
Kleidung: Stiefel 80,-, Hose 40,-, Jacke 70,- (ges. ca. 360€)

(der lokale Büchsenmacher/Jagdgeschäft gibt auf alles 10% im ersten Jungjägerjahr.)

Rechnet man den Hund und Munition nicht mit ein, liegen die Anschaffungskosten bei <1000€

und die regelmässigen Jahresbeiträge und Kosten bei <500€

Nach Oben sind sicher auch hier kaum Grenzen.

Aber für die ersten drei Jahre ein Minimum, was absolut ausreichend ist, um in die Passion heranzuwachsen.

Hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen.

Achso, das Abschlussessen der Saison (im Schloss, in Sternequalität) 25€

bonne chasse :28:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.133
grosso schrieb:
Du bringst mich aber auf eine Idee. So abends auf dem Hochsitz ... :13: :13: :13:

Auf dem Hochsitz wird allenfalls geblattet, nicht geblasen - das vergrämt das Wild.
Außerdem.........welches Signal sollte denn da passen?
 
Registriert
24 Feb 2013
Beiträge
25
ja, die franzosen wissen wie man lebt, aber gute arbeitsmoral verbinde ich eher nicht mit frankreich, hab da mal gearbeitet :12: alles ne nummer entspannter, aber gut fürdie seele :12:
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
bambam123 schrieb:
ja, die franzosen wissen wie man lebt, aber gute arbeitsmoral verbinde ich eher nicht mit frankreich, hab da mal gearbeitet :12: alles ne nummer entspannter, aber gut fürdie seele :12:

Der Mensch arbeitet wesentlich effizienter, wenn er etwas entspannter ist. Die Moral ist sehr gut, nur halt nicht so steif und fürchterlich verkrampft. Vor allem weniger arrogant.
Allerdings gibt es ein riesengrosses Nord-Süd und Ost-West Gefälle im Lande.
Die Nordisten und Elsässer haben einen excellenten Ruf und aus eigener Erfahrung kann ich dies bestätigen.
Aber das hat kaum was mit den Jagdkosten zu tun :17:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
Hallo Bambam 123,

die Kosten des Jagens sind, wie schon beschrieben, immer von deinem persönlichen Gusto abhängig.(So günstig wie bei unseren westlichen Nachbarn ist es allerdings bei weitem nicht :roll: )
Da ich meinen ersten Jagdschein im Mai letzten Jahres gezogen habe, kann ich mich noch ziemlich gut daran erinnern, was so von meinem Konto weggegangen ist :26:
Der Jagdschein an sich war dabei die günstigste Charge. Ca. 600€ Kursgebühren, 200€ Prüfungsgebühren, 400€ Schießstand inkl. Munition + theoretisch Sprit(Hatte nur 8 km Anfahrt= Fahrrad lässt grüßen) und das ein oder andere Bierchen :28:

Die Klamotten haben sich irgendwie so nebenbei angesammelt, dürften aber so mit 200€ zu Buche geschlagen haben.(Engelbert und Vogel kann ich empfehlen :31: )

Da ich keinerlei jagdlich vorbeslastete Verwandschaft habe, konnte ich auf kein Arsenal zurückgreifen. Gebrauchter Rep. vom Pächter+ EAW-Schwenk+ variables Zeiss+ Mun. + Waffenschrank ca. 2200€. Meine gute Aya 16/70 hab ich geschenkt bekommen.
Fernglas: 400€ (Steiner Nighthunter, Vorführware)

BGS, Jagdschein + Versicherung belaufen sich nochmal so auf 50€ Monat.
....

Oh die wichtigste Cahrge hätte ich fast vergessen. Das von einem lieben Mitjäger so reichlich zitierte Drachenfutter :32: hehe. Schließlich will die Dame während des Jahres der Ausbildung und permanenter Abwesenheit des Herren bei Laune gehalten werden. :12: Ein Glück hab ich mir ein günstiges und doch sehr ansehnliches Modell ausgesucht :24:

Alles in allem sind das halt nur die Kosten des ersten Jahres und Startkosten. Es geht bestimmt billiger, aber auch bestimmt teurer. Trotzdem ist es eine Entscheidung, die ich nicht missen möchte.
Versuchs einfach mal. Soweit ich das sagen kann, lohnts sich :26:

Peppi
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
53
Frage lässt sich schwer beantworten. Meine Meinung ist dass Jagd ein Luxus-Hobby ist und man daher nicht auf jeden Cent schaun sollte (evtl werd ich gleich gesteiningt weil ich in nem Thread mal nach dem billigsten Anbieter für ne Sauer 202 gefragt hab). Ich bin momentan auch noch mit kaufen usw. beschäftigt drum lass ich mal den Kontoauszug sprechen:
-Ausbildung/Prüfung 1500€
-Fernglas Minox Bl 5x56 500€
-Klamotten inkl. Ansitzsack für alle Jahreszeiten ~1300€
-Waffenschrank(Klasse N/0) is in Arbeit ~700€
-Sauer 202 mit Glas wird kosten: 4500€
-Und für ne Flinte ~1500€
= 10.000€

Was jetz dann alles noch so auf mich zukommt weiß ich nicht genau. Aber mit 2000€/Jahr sollte man jedenfalls kalkulieren wenn man umsonst wo mitgehen darf und ein Auto gesponsert kriegt.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
693
Aber mit 2000€/Jahr sollte man jedenfalls kalkulieren wenn man umsonst wo mitgehen darf und ein Auto gesponsert kriegt.
Wenn Du schon umsonst jagen darfst und das Auto gesponsort kriegst, was bitte schön kostet Dich dann noch 2000 €
(oder lässt Du die Kirrung von FLEUROP bestücken)

Klamotten inkl. Ansitzsack für alle Jahreszeiten ~1300€
muss ja nicht alles von Blaser sein
 
B

Bast

Guest
Jagd ist wirklich ein teures Hobby. :21: Ich habe jetzt über ein halbes Jahr meinen Jagdschein und bin dem entsprechend frischer Jungjäger. Meine Anschaffungen sind jetzt bestimmt im zweistelligen Tausenderbereich angekommen. Hier sind aber Investitionen inbegriffen (Waffenschrank/Fernglas/Waffe), die man nicht alle Tage tätigt. Insofern ist die Erstausrüstung der kostenintensivste Bereich, besonders wenn man aus einem Nicht-Jäger-Haushalt abstammt.
Da du bestimmt einiges von deinem Großvater übernehmen kannst, kommst du deutlich günstiger davon. Mein Begehungsschein basiert allein auf mithilfe im Revier. Lass dich also nicht von den Kosten abschrecken! :28:
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Thersites schrieb:
Schon die Überschrift dieses Trööts ist grundfalsch:

Jagd ist niemals ein Hobby!!!!! :16:

Es kann ein Beruf sein, selten mal auch eine Berufung.

Fast immer ist es eine Passion. Und Passion kommt von passio = Leiden.

Und du wirst auch leiden, das Finanzielle ist dabei noch das Geringste.

Zur Jagd braucht man eine gewisse masochistische Veranlagung -

aber es lohnt.

:27:

Wenn ich das Wort Hobby in verbindung mit Jagd höre dann stellen sich meine Nackenhaare auf....


Alex
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
464
Oben