Korrodierte Patronen

Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Vor ca. 2 Wochen hab ich vergessen, meine Kugelpatronen aus der Jackentasche zu nehmen (Asche auf mein Haupt!!) und hab dieselben mitsamt der Jacke im Heizungskeller aufgehängt. Letztes Wochenende fand ich nun die Patronen in der Tasche wieder. Zwei davon wiesen dunkle rostartige Flecken auf, die auch sich anfühlen, als ob sich eine Art winzige "Rostblasen" gebildet haben. Die Geschosse wiesen ähnliche, aber kleinere Flecken auf.
komisch ist daß die anderen beiden Patronen keine Flecken aufweisen. Mir ist das auch noch nie bei abgeschossenen Patronenhülsen, die ich oft lange in irgendwelchen Taschen habe, passiert.
Bei den Patronen selbst handelt es sich um PMP-Teilmantelpatronen.
Ist das Grünspan oder was anderes und kann man die Patronen noch benutzen?

Abwischen und zum Übungsschiessen verwenden.

Angelaufene Patronen erzeugen den gleichen efeckt wie Fett/Öl im Patronenlager. Durch den (zwar hauchdünnen, aber vorhandenen) Film ändert sich die Oberfläche (mm/2) und damit das Anliedern der Hülse. Dadurch ändert sich der Druck in der Patrone (wird geringfügig höher) und die Treffpunktlage ändert sich (Treffer tiefer).

Gleiches passiert übrigen auch, wenn man die Patronen im Lederetui vergisst. Durch die Gerbsäure werden die Patronen auch angegriffen und korridieren.

Bernhard

[ 03. September 2002: Beitrag editiert von: Zwilling ]

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

Ein Etui aus Codura oder Filz, beseitigt das Problem.
In meine Lederetuis, stecke ich Pappe um einen Kontakt des Messings mit dem Leder zu vermeiden.

222Rem

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nils:

Nimmst du die Patronen dann zu Hause immer aus dem Etui, oder wie macht ihr das??
<HR></BLOCKQUOTE>

Hm,
ich fühle mich durch den zweiten Teil des Satzes angesprochen.
So ordentlich wie die Rugenbrothers, die für jede Patronensorte ein eigenes Etui haben werde ich wohl nie sein (Asche auf mein Haupt).
Ich habe unlängst noch ineiner Tasche eine .22 lfr gefunden (die ich seit 7 Jahren nicht mehr führe).
Kurzum: die Patronen klötern (aber sehr leise) in den div. Taschen herum; werden aber seit ich in DL bin am Ende des Jagdtages fein säuberlich im dafür vorgesehenen Tresorfach abgelegt.
Hm, was habe ich da eigentlch in meiner Jackentasche? Oh.....

mit schnellzumtresorfachlaufenden grüßen
rolf

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
220
Oben