Kormorane 2010

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Demnächst gehen in Bayern die Kormorane wieder auf.
Ich wünsche allen Jägerinnen und Jäger, die sich um den Schutz seltener und bedrohter Fischarten bemühen viel Erfolg bei der Vergrämung und/oder Bejagung der Kormorane.

Die immer mehr ansteigenden Zahlen der Kormorane im Inland und die recht große Anzahl an Wintergästen (Estland, Lettland, Finnland...) bei uns üben, besonders in den Wintermonaten (Vereisung geschlossener Gewässer) einen örtlich erheblichen Jagddurck auf die Fischbestände in besonders den kleine Flüssen und Bächen aus.

Es ist eigentlich nicht unsere Aufgabe diese Kohlen aus dem Feuer zu holen, wurde doch der Kormoran mit allen Mitteln in der Vergangenheit geschützt bis seine Bestände nun so groß geworden sind, dass sie sowohl wirtschaftlichen als auch "ökologischen" "Schaden" anrichten. Zuständig fühlt sich hierfür selbstverständlich niemand.
Anstatt, dass man den Kormoran und seine extremen Befürworter einfach ins Leer laufen bzw. im leeren fischen lässt sind gewisse Gruppierungen aber durch Gesetze verpflichtet Jahr für Jahr Besatzfische auszubringen und kümmern sich zudem mit erheblichen Mitteln wieder seltene Fischarten direkt oder indirekt anzusiedlen.

Es verstimmt einen Beobachter, wenn Millionen von Euro zur Rentaurierung von Flüssen, den Bau von Kläranlagen zur Verbesserung der Wasserqualität, zig Artenhilfsmaßnehmen (z.B. freie Wege) etc. ausgegeben werden, seltene Fischarten sich wieder von selber ansiedeln nur, um dann im Winter von einer Überzahl an Kormoranen abgeschöpft bzw. bedroht zu werden.

Achtet auf die zeitlichen und örtlichen Einschränkungen (so wie auf die Ausnahmegenehmigungen zu den Ausnahmegenehmigungen), dass Ihr nicht die Munitionsart verwechselt und sprecht die Kormorane mit Bedacht an.
Es ist schon vorgekommen, dass Verwechslungen zwischen Kormoranen und den beiden bei uns vertretenen Verwandten, der Krähenscharbe und der Zwergscharbe vorgekommen sind.

Waidmannsheil (auch, wenn es kein Wild ist)

4968140.jpg


4968141.jpg


4968142.jpg
 
A

anonym

Guest
Wie jagd ihr darauf? Holzbrett aufs wasser und die nassen Kormorane dann mit der kl Kugel mit kugelfang runterschießen?
oder nehmt ihr schrot da sind sie aber recht hart im Nehmen
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Harras schrieb:
Wie jagd ihr darauf? Holzbrett aufs wasser und die nassen Kormorane dann mit der kl Kugel mit kugelfang runterschießen?
oder nehmt ihr schrot da sind sie aber recht hart im Nehmen

Auf den Seen kommen sie bei uns nur in Gruppe >100.
Dort wird dann systematisch vom Tiefen ins Flache getrieben.
Wenn sie dann fertig sind fliegen sie davon OHNE sich auf den Steg oder sonst wohin zu setzen und Ihr Gefieder zu trocknen. Keinen Ahnung warum sie das nicht machen.
Da bekommen wir ab und an mal einen mit Schrot.

Sonst entlang diverser Flüsse bei uns.
Sie werden im Winter gut angenommen, da sie eisfrei sind. Man kann die Ufer gut angehen, da diese 1m tiefer liegen. Normal mit 2-3 Mann und einem Hund. Am Rand sitzende Kormorane werden sofort erlegt.
Flüchtende fliegen meist im Flusslauf entlang und können von einem Schützen Flussaufwärts erbeutet werden.

Letztes Jahr haben wir auch schon mal mit Attrappen versucht zu arbeiten. War in Ordnung, aber das lange Sitzen (1 Tag) in der Kälte es nicht so meins ;-)

Sofern wir Schlafbäume frei bekommen natürlich dort noch.
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Wir haben auch welche im Revier. Denen will ich auch bald an den "Pelz"...

Allerdings sind sie in einem alten Bruch, an dem es nur eine Angehmöglichkeit gibt. Ist ziemlich steil. Und die sehen einen recht gut. Allerdings müssen sie sich regelrecht hochschrauben, um weg zu kommen. Da könnte man Gelegenheit bekommen.
Vllt sollte ich meinen Schirm einfach mal unten hinbauen und warten, bis sie wiederkommen. Vllt sogar Lockbild? Aber schon wieder Kohle ausgeben... das geht nicht. Aber wenn ich die kleine Kugel mit runter in den Schirm nehm, könnte das auch so gehen. Muss man den Schirm richtig ins Schilf einbauen oder kann ich wie bei den Krähen das schon auffälliger machen??
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Demonicus schrieb:
Wir haben auch welche im Revier. Denen will ich auch bald an den "Pelz"...

Allerdings sind sie in einem alten Bruch, an dem es nur eine Angehmöglichkeit gibt. Ist ziemlich steil. Und die sehen einen recht gut. Allerdings müssen sie sich regelrecht hochschrauben, um weg zu kommen. Da könnte man Gelegenheit bekommen.
Vllt sollte ich meinen Schirm einfach mal unten hinbauen und warten, bis sie wiederkommen. Vllt sogar Lockbild? Aber schon wieder Kohle ausgeben... das geht nicht. Aber wenn ich die kleine Kugel mit runter in den Schirm nehm, könnte das auch so gehen. Muss man den Schirm richtig ins Schilf einbauen oder kann ich wie bei den Krähen das schon auffälliger machen??

Die Kormoran Decoys sind recht teuer. Daher lieber welche schießen und mit Draht aufstellen.
Das geht auch.
Allerdings ist es eine unglaubliche Schinderei die in den Schlafbäume zu plazieren.
Macht man das nicht kann es einem allerdings passieren, dass nachkommende K den Baum nicht mehr anfliegen. Dazu habe ich aber bisher zu wenig Erfahrung.
Sofern Kormorane Leute kennen und noch nicht bejagt wurden sind sie recht "dickfedrig". Wenn sie aber einmal irgendwo beschossen wurden sind sie noch deutlich empfindlicher als Krähen.

An Deiner Stelle würde ich meinen Stand irgendwo gut getarnt aufbauen und sie beim Einfliegen versuchen mit Schrot zu bekommen.
Wenn Du mit der Kugel und einem guten Kugelfang schießen kannst musst Du Dich sehr gut Tarnen und Dich ganz langsam und vorsichtig bewegen. Sonst sind sie weg bevor Du einen gezielten Schuss abgeben kannst.
Sofern die Kombination Kugelfang mit dem Kormoran im Baum recht Kontrast reich ist kann man auch warten bis sie alle eingefallen sind und dann bei Dunkelheit (Gesetzt beachten) jagen.
Da muss man dann nur leise sein und nicht auch noch auf die Bewegung acht geben.
Es kommt dann ab und an vor, dass welche nach dem Schuss noch sitzen bleiben oder den Baum ein zweites mal anfliegen.
Also ruhig im Schirm bleiben.

Sonst früh sich mal anschauen in welche Richtung sie bei welchem Wind abstreichen und sich dort einmal anstellen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Harras schrieb:
oder nehmt ihr schrot da sind sie aber recht hart im Nehmen

Hab ich anders erfahren: Wenn du nicht zu weit schießt, purzeln sie aus der Luft.

Der Schuss sollte allerdings wirklich sitzen, besonders, wenn du direkt über dem Wasser schießt.

Einen geflügelten Kormoran im Wasser zu erlegen ist kein Spaß, glaub mir!

WMH
Kuder
 
A

anonym

Guest
Spiegelt meine Erfahrung auch so aber gerade wenn man die Quer befunkt und was auf die schwingen bekommen könne die einiges ab
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Kuder schrieb:
Harras schrieb:
oder nehmt ihr schrot da sind sie aber recht hart im Nehmen

Hab ich anders erfahren: Wenn du nicht zu weit schießt, purzeln sie aus der Luft.

Der Schuss sollte allerdings wirklich sitzen, besonders, wenn du direkt über dem Wasser schießt.

Einen geflügelten Kormoran im Wasser zu erlegen ist kein Spaß, glaub mir!

WMH
Kuder

Und kein Spaß für den Hund - einmal, nie wieder!

Welche Schrotgröße verwendet ihr? 3,0 mm denke ich mal sollte das Minimum sein.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
bohuntn14 schrieb:
Kuder schrieb:
Harras schrieb:
oder nehmt ihr schrot da sind sie aber recht hart im Nehmen

Hab ich anders erfahren: Wenn du nicht zu weit schießt, purzeln sie aus der Luft.

Der Schuss sollte allerdings wirklich sitzen, besonders, wenn du direkt über dem Wasser schießt.

Einen geflügelten Kormoran im Wasser zu erlegen ist kein Spaß, glaub mir!

WMH
Kuder

Und kein Spaß für den Hund - einmal, nie wieder!

Welche Schrotgröße verwendet ihr? 3,0 mm denke ich mal sollte das Minimum sein.

3,5 und aufwärts in 12/76
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Die Saga in 3 mm reichen aus wenn die entfernung stimmt-den letzten auf 30 meter damit sauber runtergeholt und er war sofort übern Regenbogen.
Abends auf den Entenstrich fallen ab und zu mal welche bei uns.Aber nicht regelmäßig...
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
5er Schrot reicht voll und ganz auf Kormoran. ZUm teil hab ich welche mit 2,4 Trappmunition auf 30 Meter vom Himmel geholt. Wenn der Vogel in die Garbe fliegt, fällt er vom Himmel

WH
Quigon
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
quigon schrieb:
5er Schrot reicht voll und ganz auf Kormoran. ZUm teil hab ich welche mit 2,4 Trappmunition auf 30 Meter vom Himmel geholt. Wenn der Vogel in die Garbe fliegt, fällt er vom Himmel

WH
Quigon

Die guten alten Zeiten des Bleischrotes :evil:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Tja es gibt halt noch Bundesländer die dem Bleifrei-Irrsinn nicht erlegen sind.

Pst Hoffentlich bleibt das so.

Ich kann bestätigen das 28 g Rottweil Trapp auf 25 Metern reichen.

Wenn die Flinte gut deckt und der Schuß mitten drauf liegt. :wink:
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Jfgpm schrieb:
quigon schrieb:
5er Schrot reicht voll und ganz auf Kormoran. ZUm teil hab ich welche mit 2,4 Trappmunition auf 30 Meter vom Himmel geholt. Wenn der Vogel in die Garbe fliegt, fällt er vom Himmel

WH
Quigon

Die guten alten Zeiten des Bleischrotes :evil:

der Kormoran zählt rechtlich weil nicht im Jagdrecht nicht zum Wild und Blei ist wo nichts anderes geregelt ist deshalb auf Kormoran erlaubt;)

Quigon
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
521
Oben