Kormoran

A

anonym

Guest
Moin,
hat wer Lockjagderfahrung auf Kormorane?
Hintergrund ist folgender: Der See an dem mein Revier liegt wir jedes Jahr abgelassen dabei verursachen die Kormorane erhebliche Schäden.
Ich habe eine Freigabe für den Kormoran allerdings kommen wir nur schwr daran bis jetzt erst 12 gefallen und es sind sicher 70-100 da.
Vielen Dank für Vorschläge

Mit Lockjagderfahrung kann ich dir nicht dienen. Wir haben hier seit 2 Jahren eine Ausnahmegenehmigung.
Bei uns ziehen sie die Bäche Flußaufwärts wenn ihr See zufriert.
Dann muss man präsent sein an den Stellen wo das Wasser tief ist und ruhig fließt. Stauwehrehre und Flußbiegungen sind dann Stellen an denen sie sich regelmäßig aufhalten. Prima ist die Jagd in der Dämmerung mit dem KK am Schlafbaum. Am Besten aus einem Blind herraus von Unten nach Oben und soweit genehmigt mit SD.

oder Schlafbäume anpirschen und dann mit grobem Schrot schießen. 3,7mm ist nicht überdimensioniert. Bei uns gibts ein Kormoranmeldesystem = Angler rufen bei jeder Sichtung an. Die haben dem betreffenden Kontakt sogar die Erstattung der Patronen angeboten, so dankbar sind die.

Leider bisher noch keine Zeit dazu gehabt das auszuprobieren. Bei Sportplast gibt es aber Plaste Kormorane.
Am einfachsten wird es sein bei Euch in der Gegend ausfindig zu machen, wo sie "wohnen" und dort früh und in der Dämmerung den Anflug abfangen.

Ich hab den Vorteil den See zu kennen....mal eben vom Ufer aus erreicht man da sehr wenige... :11:

Ich kann mir vorstellen,daß man an den Ruhebäumen(die meist tot und weiß getüncht sind) mit decoys(zB bei hfs zu beziehen,aber nicht gerade günstig) gute Erfolge erzielen kann.die decoys wird man aber mit Angelschnüren hochziehen müßen...sonst kommst bei den meist Pappeln nicht hoch genug...

Sicher gehts auch auf der Insel mit decoys am Boden....

Und dann wahrscheinlich den ganzen Tag im Blind bleiben,weil die Ruhebäume ja zum Gefiedertrocknen nach dem Fischen angeflogen werden.......

Layoutbling benutzen? Kanne Tee und Butterbemmen mitnehmen... Kleines Hochglanzmagazin á la BUNTE oder ein Jerry Cotton dazu. Da kann mans dann den Tag über aushalten oder? :12:

Wir bekommen auch vom Ortsansässigen Angelverein Meldungen über Tageszeit und Ort. Die meisten kommen bei uns aber auch nur bei der Entenjagd oder beim beschicken der Kirrfloße zur Strecke. Und zum Schrot kann ich Ulli Zed nur zustimmen, ich verwende( soweit es die Situation zulässt) auch 3,7er Magnumladung. Diese Kormos sind teilweise recht schusshart.

Wmh

A

anonym

Guest
Raubwild_Jäger666 schrieb:
Wir bekommen auch vom Ortsansässigen Angelverein Meldungen über Tageszeit und Ort. Die meisten kommen bei uns aber auch nur bei der Entenjagd oder beim beschicken der Kirrfloße zur Strecke. Und zum Schrot kann ich Ulli Zed nur zustimmen, ich verwende( soweit es die Situation zulässt) auch 3,7er Magnumladung. Diese Kormos sind teilweise recht schusshart.

Wmh

Die paar die ich bis jetzt erlegen konnte hab ich mit 2,9mm geschossen und die kamen sauber tot runter! Allerdings darf man nicht mit schrot aug Kormoran schießen wenn die Schwingen angelegt sind.
Ich schau mal wie ich dran komme.

A

anonym

Guest
Moin hat jetzt schonmal irgendwer Erfahrung mit Lockjagd auf Kormoran?
Ich könnte einen Satz Lockvögel gestellt bekommen aber ich würde die halt nur annehmen wenn sich damit auch die Strecke erhöhen lässt denn die sind ja nicht ganz billig.
Gruß

Harras schrieb:
Moin hat jetzt schonmal irgendwer Erfahrung mit Lockjagd auf Kormoran?
Ich könnte einen Satz Lockvögel gestellt bekommen aber ich würde die halt nur annehmen wenn sich damit auch die Strecke erhöhen lässt denn die sind ja nicht ganz billig.
Gruß

Wenn sie weniger als 37 Euro das Stück kosten würde ich sie kaufen. Schaden tut ihr Anblick sicher nicht ;-)

Zu Rhönis Anmerlungen: Sie sind überall dort vorhanden wo bevorzugt Fische vorkommen. Bei uns immer an den gleichen Stellen. Besonders beliebt hier der Einlauf des Kläranlagenabflusses.

PS: Sofern Du die Plaste Kormorane nicht nimmst sag mal bitte Bescheid ;-)

bux

Bringt begrenzt und richtig eingesetzt tasächlich mehr Erfolg.

Hier in Deutschland habe ich es noch nicht gesehen, aber in den USA, wo die Gesellen als pest birds bejagt werden, haben wir gelegentlich auch mit Lockbild gearbeitet.

Bei Anwesenheit nahmen die Kormorane recht verlässlich zwei Arten von Lockbild an:

1. Eine Gruppe auf dem Wasser schwimmender Atrappen (Bis zu zehn Stück), die eine der bekannten Gemeinschaftsjagden des Kormorans simulierte. Der größte Teil der Attrappen hatte daher gesenkte oder unter Wasser liegende Köpfe. Das Lockbild musste aber wirklich auf dem Gewässer, nicht am Rand schwimmen.
2. In einem am Gewässerrand stehenden Baum toten Baum angebrachte Attrappen von Kormoranen während der Gefiedertrocknung. Ging auch auf ins Wasser ragenden Ästen und Steinen, der Platz musste nur frei stehen.

Begrenzt schrieb ich oben, weil die Biester durch die Lockbilder nicht unbedingt magisch angezogen wurden, sie waren bei korrektem Einsatz aber deutlich vetrauter und somit leichter zum Bleiben zu überreden :27: . Gute Tarnung und Ausdauer der Schützen ist die halbe Miete!

bux schrieb:
Bringt begrenzt und richtig eingesetzt tasächlich mehr Erfolg.

Hier in Deutschland habe ich es noch nicht gesehen, aber in den USA, wo die Gesellen als pest birds bejagt werden, haben wir gelegentlich auch mit Lockbild gearbeitet.

Bei Anwesenheit nahmen die Kormorane recht verlässlich zwei Arten von Lockbild an:

1. Eine Gruppe auf dem Wasser schwimmender Atrappen (Bis zu zehn Stück), die eine der bekannten Gemeinschaftsjagden des Kormorans simulierte. Der größte Teil der Attrappen hatte daher gesenkte oder unter Wasser liegende Köpfe. Das Lockbild musste aber wirklich auf dem Gewässer, nicht am Rand schwimmen.
2. In einem am Gewässerrand stehenden Baum toten Baum angebrachte Attrappen von Kormoranen während der Gefiedertrocknung. Ging auch auf ins Wasser ragenden Ästen und Steinen, der Platz musste nur frei stehen.

Begrenzt schrieb ich oben, weil die Biester durch die Lockbilder nicht unbedingt magisch angezogen wurden, sie waren bei korrektem Einsatz aber deutlich vetrauter und somit leichter zum Bleiben zu überreden :27: . Gute Tarnung und Ausdauer der Schützen ist die halbe Miete!

Habt Ihr die schwimmenden Gesellen selber gebaut oder geordert ?

bux

Jfgpm schrieb:
Habt Ihr die schwimmenden Gesellen selber gebaut oder geordert ?

Ein paar waren geordert, glaube es waren die von knutsondecoys (http://www.knutsondecoys.com/decoy_confidence.html), der Rest wurde aus Kostengründen selbst gebaut.

Das Bauen geht ziemlich zügig von der Hand, wir haben nur Styropor (Schwimmkörper), Sperrholz (ausgebreitete Flügel und Kopf) und Bauschaum verwendet. Mit einer Sperrholzleiste wurde die grobe Körperform vorgegeben, für die Körperfülle sorgte dann der Bauschaum. Schwarz anpinseln, den Schnabel gelb bemalen und je nach Detailverliebtheit noch etwas mit Weiß nachbessern, dann ist der Schaumgeselle fertig.

Ich schaue mal, ob ich ein paar Fotos finde, die das Ganze in Aktion zeigen.
Die beschreibung sollte für einen Nachbau genügen, ansonsten kann ich aber auch fix eine Zeichnung anfertigen.

bux schrieb:
...
Ich schaue mal, ob ich ein paar Fotos finde, die das Ganze in Aktion zeigen.
Die beschreibung sollte für einen Nachbau genügen, ansonsten kann ich aber auch fix eine Zeichnung anfertigen.

Auch, wenn ich mir das vorstellen kann, wären Fotos eine klasse Sache :27: :23:
Hat es die Kormors gar nicht gestört, dass die Kollegen still auf dem Wasser lagen ? Und wie tief liegen die im Wasser ? Kopf unter Wasser ?

bux

Die Bewegungslosigkeit war kein Problem. Wobei das relativ ist, es reicht ja schon ein wenig Wind und leichtester Wellengang, dann ist Bewegung in der Sache. Kennt man ja von Lockenten.

Wie tief die liegen, kann man mit ein wenig Gewicht auf dem Schwimmer leicht regulieren. Wir hatten uns da an den gekauften Decoys orientiert, der "Rücken" guckt noch raus. Das Modell "Kopf unter Wasser" ist schnell und materielsparend gebaut. Einfach ein kurzes Stück Holz schräg nach unten, um den eingetauchten Hals zu simulieren, das wars :12:.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
568
Oben