Kormoran 24/25

Gestern war Martin (@maahunter) bei uns zu Gast, um ein Seminar über die Kormoranjagd zu halten.

Dadurch, dass ich selber Angler bin, habe ich eine hohe Motivation auf Kormorane zu waidwerken. Viele andere Jäger haben dies aber nicht. Mir war deshalb wichtig, hier Verständnis bei den Jägern vor Ort zu schaffen, weshalb ich das Seminar organisiert habe. Wichtig dabei war mir: Wir als Fischereivereine bezahlen die Kosten (ich selbst bin 2. Vorstand eines Vereins hier vor Ort), damit die Jäger lediglich ihre Freizeit einbringen mussten.

Ich habe hier im Wirkungskreis meiner BJV Kreisgruppe alle Fischereirechtsinhaber (Vereine und Züchter) angeschrieben, ob sie unterstützen würden. Neben meinem Verein haben sich von 20 angefragten Stellen lediglich 4 bereit erklärt, hier Gelder fließen zu lassen. Zum Glück hat ein Verein aber gute Kontakte zu seinen Nachbarvereinen aus dem anderen Landkreis und wir konnte die Kosten komplett von den Vereinen stemmen.

Als Gegenzug für die Spende konnten dann die Fischereivereine "ihre Jäger" vor Ort an den Vereinsgewässern zum Seminar senden. Insgesamt waren so von 8 Vereinen 30 Jäger eingeladen, also knapp 4 Jäger pro Verein (wobei sich viele Vereinsgewässer von verschiedenen Vereinen in den gleichen Jagdrevieren befinden).

Martin konte uns dann gestern von 9:00 Uhr bis ca 13:00 Uhr sehr sehr viel Wissen und Praxis vermitteln. Auch Revier-spezifische Fragen wurden direkt vor Ort geklärt und einige Revierpächter haben direkt Decoys bei Martin erworben.

Ich kann jedem nur empfehlen, auf die Fischereivereine vor Ort zuzugehen und zu prüfen, ob ihr so ein Seminar finanziert bekommt, wenn ihr selber noch nicht so viel Erfahrung in der Kormoranjagd habt. Man merkt direkt, welchen guten Wissensstand Martin zur Kormoran-Lockjagd hat und er kann das auch sehr gut vermitteln!

Einen kleinen Bericht zur Schulung findet ihr auf der Website unserer Kreisgruppe:

IMG_20241104_114639.jpg

Wer mal nicht mehr weiter weiß, der bildet einen Arbeitskreis. :)

Kleines Motivationsbild von letzter Woche Montag. Gleich habe ich vier Tage Arbeit hinter mir und freue mich auf die Freischicht. Mal schauen, wie der Anflug in den nächsten Tagen ist.
WMH an alle wünscht

der maahunter

Bei uns gibt es keine Kormorane, aber ich lese hier gerne mit und wünsche Euch allen Waidmannsheil!
Sei froh drum. Hier ist teilweise ein Trauerspiel. War heute Nachmittag in der Nachbargemeinde schauen. Ich schätze ca. 400-500 werden es sein, der See hat 200 Hektar Fläche.
Bei uns ist jetzt bist zum Frost Ruhe. Der große Teich ist abgelassen und erst wenn es richtig kalt wird, kommen sie an den Fluss.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
579
Oben