Kopf-Schulter-Montage umwandeln

Waidmannsheil!
Ich habe vor einigen Jahren eine Gams erlegen dürfen. Ich habe sie als Kopf-Schulter-Montage präparieren lassen.

Nun hatte ich bereits einmal Motten "zu Gast" die ich jedoch erfolgreich bekämpfen könnte ohne allzu viele Verluste.

Kurzum: Ich würde ich die Montage von damals in eine "normale" Schädeltrophäe umwandeln. Geht das ohne Probleme? Gibt es (künstliche) Gamsschädel, auf die die Krucken befestigt werden, ohne dass es total sch... aussieht?

Ich habe leider kaum Ahnung und freue mich auf Tipps!

Gruß
manfet

Kauf ' Dir bei Ebay eine Gamstrophäe auf hübschem Brett mit weißem Schädel und tausche die Krucken aus. Dann kannst Du Dein Präparat mit den gekauften Krucken wahrscheinlich noch für mehr verkaufen, als Du für die Schädeltrophäe bezahlt hast.

Bei einer Kopf-Schultermontage wird der Schädel ziemlich zusammengeschliffen und bleibt nur noch sehr klein. Ausserdem wird die Haut draufgeklebt. Wenn du das auseinandernimmst sehen die Überbleibsel ziemlich Scheisse aus.

Die Idee des Kruckenwechsels ist gut, aber es kommt drauf an ob du die Krucken überhaupt wieder vom Schädel runterkriegst. Je nachdem welcher Kleber verwendet wurde ist es leicht bis unmöglich.

Eine weitere Alternative ist, ein frisches Cape zu besorgen und nochmal neu präparieren zu lassen.

Cape ist der gebräuchliche Ausdruck unter Präparatoren für die notwendige Haut für eine Kopf-Schultermontage ;)

Als Decke verstehe ich die komplette Haut.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
543
Oben