Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brenneke

A

anonym

Guest
Da ich für die kommende Jagdzeit nach dem obligatorischen Kontrollschuss nur noch 5 Patronen in der Packung hatte, musste neue Munition her. Diese wies natürlich eine andere LOS-Nummer auf. Pflichtbewusst wie wir Jäger sind, überprüfte ich die TPL der neuen Munition. Sitzend aufgelegt, feuerte ich drei Schuss auf die 100 Meter entfernte Scheibe ab. Zu meinem Erstaunen lag die TPL 9 cm tief!! Für mich ein weiterer Beweiss, dass nach jedem LOS-Wechsel die TPL zwingend zu überprüfen ist.

Hier nocheinmal die Daten:

Blaser R8, 7x64, 11.5 TIG Brenneke
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

Bei 9cm tief wäre sicher eine vergleichende Chrony-Messung spannend.

Klar ist die Treffpunktabweichung vermutlich zufällig,

aber wie wahrscheinlich ist es tatsächlich, dass die Geschwindigkeits- und Energiewerte trotzdem annähernd gleich sind ?

Hat jemand schon mal bei ähnlichen Veränderungen von Los zu Los gemessen ?



PH
 
A

anonym

Guest
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

Das war schon des öfteren Thema hier und es ist durchaus normal, dass bei Loswechsel mit nicht unerheblichen TPL-Veränderungen zu rechnen ist und man daher in JEDEM FALL seine Waffe neu anschießen und oft auch neu einschiessen muss. Die Nichtüberprüfung der TPL bei einem Loswechsel stellt nach meiner Meinung einen Verstoss gegen die Grundsätze der dt. WG dar; erst recht, wenn es sich in durch Geiz oder Bequemlichkeit resultierenden Schlump- und Krankschüssen dann schließlich bemerkbar macht.
 
A

anonym

Guest
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

Und ich dachte das wäre wenigstens bei RWS nicht so das Problem.

Muss sagen bei S&B hab mir unbemerckt 3 verschiedene Lose andrehen lassen. TPL bei 3 Schüssen aus jedem LOS genau gleich. Ist aber wahrsch. auch zufall
 
A

anonym

Guest
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

Bei RWS wurden hier schon Abweichungen um die 15 cm und mehr genannt, es ist überall ein Problem und sollte eigentlich gelehrt werden. Schade, dass man Blödsinn wie VGP-Fächer oder die Blümelein auf der Wiese bzw. das Liebesleben der Feldlerche lernen muss, staat die Basics des Handwerks "Jagd" richtig zu lernen. Alles andere könnte man bei Bedarf nachholen, aber wer solche Binsenweisheiten wie Überprüfungsschuss/Anschießen nach einem Loswechsel nicht kennt, der schießt tats. Wild krank, wenns blöd läuft, ist ein jagdlicher Stümper.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
379
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

DWM1915 schrieb:
...., es ist überall ein Problem und sollte eigentlich gelehrt werden.

Hallo!
Das wurde nicht nur gelehrt sondern bei uns auch bei der Prüfung nachgefragt. Aber nicht alles was vom Dozenten gelehrt wird wird vom Schüler auch gelernt.

DWM1915 schrieb:
.... aber wer solche Binsenweisheiten wie Überprüfungsschuss/Anschießen nach einem Loswechsel nicht kennt, der schießt tats. Wild krank, wenns blöd läuft, ist ein jagdlicher Stümper.

korrekt! :28:

Aber nicht für jeden Jäger ist Waffe und Schuß das Wichtigste bei der Jagd.

Von den etwa 30 Jagdschülern bei uns damals im Kurs waren z.B. 3 dabei die über die Hundearbeit zur Jagd fanden. Ein Landwirt hatte die Eigenjagdgröße erreicht und wollte sein Land einfach selbst bejagen. Einem war wichtig, das er selbst für sein Fleisch auf dem Teller sorgt....
Für diese angehenden Jungjäger war diese Selbstverständlichkeit genauso mühsam auswendig zu büffeln wie für fast alle die ganzen (wichtigen!) Jagd- und Waffenrechtlichen Feinheiten (die DWM und andere Juristen nach einem mal hören einfach intus haben :15: - weil tägliches Handwerk) oder Symptome diverser Wildkrankheiten (bei denen die Dr.Veterinärin im Kurs auch den Dozenten z.t. ergänzte bzw korrigierte :20: ).

Deshalb müssen auch immer wieder mal solche Selbstverständlichkeiten erinnert werden (auch wenn es die meißten Foristen langweilt oder aufregt)

Weidmannsheil!
Es gibt sehr viel Wichtigstes bei der Jagd, ich wollte da keine Rangfolge festlegen müssen.
 
A

anonym

Guest
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

Krico762 schrieb:
Für mich ein weiterer Beweiss, dass nach jedem LOS-Wechsel die TPL zwingend zu überprüfen ist.
Ehrlich gesagt würde ich nicht einmal eine neue Schachtel desselben Loses ohne Kontrollschuss jagdlich einsetzen. Obwohl das eigentlich nicht erforderlich sein sollte.
Aber "dürfte eigentlich nicht sein" hat man schließlich schon oft genug im Leben zu hören bekommen.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

theechten schrieb:
...Für diese angehenden Jungjäger war diese Selbstverständlichkeit genauso mühsam auswendig zu büffeln wie für fast alle die ganzen (wichtigen!) Jagd- und Waffenrechtlichen Feinheiten (die DWM und andere Juristen nach einem mal hören einfach intus haben - weil tägliches Handwerk)...

Es geht hier denke ich nicht um die geistige Leistungsfähigkeit Einzelner, sondern um den gesunden allgemeinen Jägerverstand im Umgang mit der Feuerwaffe.
Wenn man sich vor Augen führt, wie Büchsenmunition in der Massenfertigung hergestellt wird, muss klar sein, dass es zu Schwankungen zwischen den Losen kommen muss. Es werden bei jedem Los die relevanten C.I.P.- und Beschußamtsgrenzen eingehalten, aber nur sekundär auf die Gleichmäßigkeit zwischen den Losen geachtet. Allein das Treibladungsmittel ist eine bestimmte Mischung je nach Verfügbarkeit beim Auflegen des Loses. Das Einhalten des Gasdrucks sagt aber nichts über die TPL aus.

Warum sollte schließlich selbst RWS mit seinen "Ultimate Performance" gerade im Hinblick auf vorher unerreichte Gleichmäßigkeit werben, die sie sich dann auch extra bezahlen lassen?

Einfach mal wirken lassen...

Wmh
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.585
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

Mit 9 cm Tiefschuss bist du noch gut bedient.

......kurz vor Ende des letzten Kriegs war es oft so, dass die Granaten der Panzerfäuste auf halben Weg zum Ziel bereit in den Dreck vielen,......

...schon damals wurde bei dieser Firma an jeder Ecke gespart.... :26:


Gruß

HWL
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

Plott Hound schrieb:
Bei 9cm tief wäre sicher eine vergleichende Chrony-Messung spannend.

Tja, und sich vielleicht wundern, wenn höhere Werte herauskommen.
 
A

anonym

Guest
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

solmspruefung schrieb:
Plott Hound schrieb:
Bei 9cm tief wäre sicher eine vergleichende Chrony-Messung spannend.

Tja, und sich vielleicht wundern, wenn höhere Werte herauskommen.

Das Leben ist halt voller Überraschungen, bis auf die allerletzte Sekunde :28:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

Und ich dachte das wäre wenigstens bei RWS nicht so das Problem.


Ich schreib es mal ohne es selbst beweisen zu können weil mir RWS nicht durch den Lauf geht, aber mein Büma hat mal wörtlich behauptet: "wenn ich mal Probleme beim Loswechsel hatte, dann mit RWS" Zitatende.
 
A

anonym

Guest
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

...vl. kann ich ja etwas Licht in die Sache bringen -> könnte doch sein, dass die alte Schachtel noch Geschosse von Brenneke beinhaltet hat und die "NEUE" bereits das ID Classic von RWS...! TIG gibts sein EINIGEN Jahren nichtmehr.
 
A

anonym

Guest
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

Mal so ganz nebenbei würde mich interessieren:
Was waren denn so eure größten Treffpunktabweichungen zwischen verschiedenen Munitionssorten (also inkl. anderer Hersteller, leichteres/schwereresGeschoss usw.)?

Vielleicht bin ich ja ein Glückskind, aber z. B. 15 !!! Klicks habe ich an keiner meiner Waffen nach einem Munitionswechsel jemals verstellen müssen. Kommt das wirklich vor?
 
Registriert
24 Apr 2012
Beiträge
50
Re: Kontrollschuss nach LOS-Wechsel in 7x64 11.5 TIG Brennek

Servus Krico

Wie lang ist denn der Lauf deiner R8?
Ich schiesse mit einem Steyr-Mannlicher Modell M im Kaliber 10,3x60R.
Lauflänge 768mm. Auf dem Stand konnte ich schon munter von KS auf TM und auf VM (alles RWS) wechseln. Dies bei max 5cm Treffpunktlagenveränderung... :33:

Zwischen verschiedenen Losen war da auch nicht mehr als 5 Klicks zu verstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
504
Oben