Kompatibilität EAW Schwenkmontageunterteile mit ERA Schwenkmontageoberteile

Hallo zusammen, ich kögnnte günstig eine Büchse erstehen, die EAW Schwenkmontageoberteile hat.
Kann ich meine ERA Schwenkmontageoberteile dafür nutzen?
Ich frage ganz bewusst, da die Büchse eine ziemlich gebrauchte 98er Büchse ist und die EAW Oberteile
mehr kosten als die Waffe selbst.
Danke schon mal vorab....

Von was sprichst Du bei der Waffe vorne der Sockel oder hinten das Schlösschen?

Du sprichst von Oberteilen? Die Waffe hat Unterteile (vorne Sockel und hinten Schlösschen) und das ZF hat Oberteile (vorne den Fuß mit dem Zapfen/Pivot und hinten das Unterteil das ins Schlösschen verriegelt).

Vorne ist EAW und Recknagel miteinander kompatibel, Aussage von zwei namhaften Bümas die das bei mir so montiert haben und das war auch so. EAW Platte und ERA Ring mit integriertem Fuß.

Die Zapfen "passen", sind aber nicht optimal auf die Basen abgestimmt. IIRC ist ein Modell gerade - kegelförmig, das andere leicht konvex. Da stimmen dann die Anlagen nicht zusammen. Bei schwachen Kalibern, seltenem Wechseln und leichten Gläsern mag das relativ lange gut gehen, muss aber nicht. Ich experimentiere da jedenfalls nicht. Aber vielleicht ruft ja noch mal jemand bei den Herstellern an und fragt nach, wie das heute aussieht?

Ich habe diese Vordermontagen jetzt nicht mehr, auch wenn es da keine Panne gab, bin aber kein Verfechter von Mischlösungen. Hab es ersetzt durch vorne EAW XS, extra Stabil, das ist ein größerer Fußdurchmesser, oben und unten XS natürlich. Und hinten MAK mit der Platte usw. Alles auf den M66S

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das selbst nicht überprüft und kann daher nicht aktiv zu sowas zuraten! Im Nachhinein würde ich es auch nicht wieder machen, es wurde damals aufgrund von Höhenunterschieden gemacht, weil dem Büma nix anderes einfiel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
442
Oben