Kombinierte schießt nicht bei Frost..

Moin!

Es ist zum Heulen!

Ich war so stolz darauf, meinen Bergstutzen so dressiert zu haben, dass die Dicke und die kleine Pille nur 1 cm auseinander liegen und jetzt das:

Am WE ein als bsolut sicher geglaubter Schuß auf eine Krähe. Ok, es war sehr weit, aber für die 5,6x50 mit einer GEE von 195 Meter noch im Grünen Bereich. Krähe voll gefehlt.
Ich hatte eine sichere Auflage und bin sauber abgekommen.

Also wurde eine Probeschuß fällig.

Das Ergebnis war ernüchternd!

Die 9,3 geht 10 cm auf 100 Meter tief!
Und die 5,6 10cm hoch und 5 rechts!

An der Waffe und an der Munition wurde nichts geändert.

Lediglich lag die Außentemperatur um -3 Grad.

Habt ihr solche Abweischungen bei Kombinierten im Frost ebenfalls bemerkt?

Mike, ich möchte ja kein Salz in die Wunde streuen, aber Thermo-Stabil heißt das Zauberwort.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
... aber Thermo-Stabil heißt das Zauberwort.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

oder Blaser?!

icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arrow:

oder Blaser?!

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö, das hat er ja bereits.
icon_rolleyes.gif

@Arrow:

Merci, für den Link!

Das der Gasdruck bei niedrigen Temperaturen fällt, war mir natürlich klar. Aber dass die Auswirkungden derart gravierend sind nicht.

Gibt's bei Blaser ein Waffenthermometer, damit ich immer der Temperatur angepasste Munition verwenden kann?

Eine Temperatur von -3C dürfte aber nicht diese Auswirkungen haben. Es wird also neben der Munitionsfrage auch noch die waffentechnische Seite zu bedenken sein.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
@Arrow:
Gibt's bei Blaser ein Waffenthermometer,
<HR></BLOCKQUOTE>

die blaser IST ein waffenthermometer.
wenn du daneben schießt, ist´s kalt.

Hallo Mike,

Kontrilier mal, ob der Lauf In der Verstellung anliegt.

Einige Bergstutzen hatten auch das Problem, das sich Oxidationsablagerungen (R O S T) unter der Verstellschraube befanden.

Mail mal Blaser mit deiner Waffen-Nr an, ob da was im Peto ist
icon_biggrin.gif

Bernhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

die blaser IST ein waffenthermometer.
wenn du daneben schießt, ist´s kalt.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Also, ich sach ma so:

Den Tag vorher muß der Fux noch gedacht haben, es sei Sommmer. Der hatte nämlich auf einmal ein Ziehen im Rücken und ein Loch im Bauch
icon_smile.gif

[ 06. Januar 2004: Beitrag editiert von: Mike B ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Also, ich sach ma so:

Den Tag vorher muß der Fux noch gedacht haben, es sei Sommmer. Der hatte nämlich auf einmal ein Ziehen im Rücken und ein Loch im Bach
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

das loch im bAch wird ihn nicht so sehr tangiert haben.

Nö... hat er gar nicht mehr zur Kenntnis genommen ... diesen kleinen Vertipper
icon_smile.gif

Also, ich sach ma so:

Den Tag vorher muß der Fux noch gedacht haben, es sei Sommmer. Der hatte nämlich auf einmal ein Ziehen im Rücken und ein Loch im Bauch
icon_smile.gif

[ 06. Januar 2004: Beitrag editiert von: Mike B ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann sollte die Probeschüsse mal jemand vornehmen, der das auch kann, um eine evtl. vorhandene chronische bzw. manifestierte Schützenstreuung auszuschließen.
icon_biggrin.gif

Mike,

ich weiss nicht, wie bei deiner Blaser die Laufjustage im Trägerrohr aussieht, möchte aber auf die offenbar sehr beliebte Fehlerquelle hinweisen, alle (!)Stellschrauben mit festem Kontakt zum Lauf festzudrehen.

Sollte es so sein, kann es (nicht nur) bei Abkühlung zu bösen Verspannungen im Gesamtsystem kommen.

Also:
der zu justierende Lauf darf mit seiner natürlichen Vorspannung immer nur gegen max. 2 von 3-4 Stellschrauben drücken.

Die anderen Schrauben liegen nur zart an.

(richtig so Zwilling?
icon_rolleyes.gif
)

basti

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
203
Oben