Kombinierte mit 12/70 oder 12/76

A

anonym

Guest
Ich besitze eine Hammerless und zwei Hahnflinten. Alle side-by-side und Kal 12/70
Bin sehr zufrieden damit, treffe gut beim Trap-Schießen und bei der Jagd. Jagdliche Wirkung sehr gut.
Nun habe ich die Idee, mir eine Kombinierte zu kaufen.

Mein Problem: der Waffenhändler meinte, ich solle umsteigen auf das viel modernere Kaliber 12/76, das in Wahrheit (von der Schrotvorladung her) eine 8 er sei. Begründung: Bleischrot wird bald auslaufen und dann ist Stahlschrot die übliche Munition. Da Stahl ein geringeres spezifisches Gewicht als Blei hat, muß man dann statt 3,5 mm den 4 mm Schrot nehmen. In der 12/70 sind aber nur wenig 4 mm Körner unterzubringen, daher wird die Deckung miserabel sein. In der 12/76 er bringst Du aber ausreichend 4 mm Körner unter. 12/76 wird daher angeblich das Kaliber der Zukunft sein.

So weit, so gut. Aber ich will keine zwei Kaliber im Haus haben ! :32:
Genau so passieren dann die Unfälle.

Meine Zwickmühle ist daher:

Alternative a) Ich kaufe mir die Kombinierte im bewährten Schrotkaliber 12/70. Wird möglicherweise (?) bald eine wertlose Waffe sein.

Alternative b) Ich kaufe mir die Kombinierte im neuen Schrotkaliber 12/76. Dann werde ich die drei geliebten Flinten (12/70) verschleudern, will sie dann nicht mehr im Haus haben.

Kennt sich hier jemand aus ? :23:

Nordpol

Des schlankeren Erscheinungsbildes sowie der Führigkeit wegen, würde ich dir zu 20/76 raten, solltest du deinen 12-Grundsatz doch noch überdenken wollen. Auch diese Patrone bringt genug Schrote in das Ziel, solange dem Schützen bewusst ist, wie er mit seiner Kombinierten umzugehen weiß!

Gruß

A

anonym

Guest
Ich vergaß:
Im Jagdkurs wurde uns damals eingeschärft, die beiden Kaliber 12 und 20 sollen wir nicht gleichzeitig im Haus haben, da durch Vertauschung immer wieder schwere Unfälle passiert sind. Die 20 er rutscht ins 12 er Patronenlager und bleibt mit dem Rand vorne im Übergangskegel hängen. Wenn dann eine 12 er nachgeladen wird, dann knallts.
Unglaublich, aber das passier angeblich immer wieder.
Daum will ich keine 20/76, so gut dieses Kaliber auch sein mag. (Es hat ja eine Schrotvorladung von 36 Gramm, ist also de facto eine 12 er)

Nordpol schrieb:
Ich vergaß:
Im Jagdkurs wurde uns damals eingeschärft, die beiden Kaliber 12 und 20 sollen wir nicht gleichzeitig im Haus haben, da durch Vertauschung immer wieder schwere Unfälle passiert sind. Die 20 er rutscht ins 12 er Patronenlager und bleibt mit dem Rand vorne im Übergangskegel hängen. Wenn dann eine 12 er nachgeladen wird, dann knallts.
Unglaublich, aber das passier angeblich immer wieder.
Daum will ich keine 20/76, so gut dieses Kaliber auch sein mag. (Es hat ja eine Schrotvorladung von 36 Gramm, ist also de facto eine 12 er)

wenn du zu dumm bist zwei kaliber getrennt voneinander aufzubewahren und damit zu jagen dann gib den jagdschein wieder ab..
im überigen wurden hier 3 postings entfernt. einer der mods. ist anscheinend einen troll auf dem leim gegangen :31:

Ich kann das gut verstehen, dass man nicht explosives Zeug zuhause herumliegen haben möchte, mit dem bei simpler Verwechslung Unfälle passieren. Das hat mit Dummheit nichts zu tun! Hier scheinen wir es eher mal wieder mit dem chronischen Drang bei jeder sich beitenden Gelegenheit zu stänkern, ob´s zur Frage passt oder nicht, zu tun zu haben. :24:

Ob die 12/70 nach Verbot von Bleischrot aussterben wird, kann ich nicht sagen. Du kannst aber problmlos aus einer 12/76 Flinte 12/70er Patronen verschießen. Also kaufs du weiterhin nur 12/70 Mun und wartest was sich bezüglich Bleischrot so tut. Man müsste mal ausprobieren, ob 12/76er Patronen überhaupt in ein 12/70er Patronenlager passen. - Ich glaube aber schon. Was ich nicht glaube ist, dass bei einer einmaligen Verwechslung Dir die 12/70er Flinte gleich um die Ohren fliegt. Der Verschluß wird es Dir nicht gerade danken, aber Verletzungen solltest Du keine davon tragen.

Waihei

A

anonym

Guest
Hoidn schrieb:
...ob 12/76er Patronen überhaupt in ein 12/70er Patronenlager passen...

Klar passens rein - die Hülsenlänge bezieht sich auf die abgeschossene Hülse...!

Hoidn schrieb:
Ich kann das gut verstehen, dass man nicht explosives Zeug zuhause herumliegen haben möchte, mit dem bei simpler Verwechslung Unfälle passieren. Das hat mit Dummheit nichts zu tun! ...
wenn er die mal so eben im Hellen vor dem Waffen/Munitionsschrank verwechselt sollte er ganz dringend zum Arzt und mal seine gesundheitlichen Voraussetzungen überprüfen lassen...
Zur Jagd wird nur zur Waffe passende Mun. mitgenommen, dann kann man auch nix verwechseln. Fertig.
Bei Ausleihaktionen wird vorher geguckt ob sie passen.

Hoidn schrieb:
Ob die 12/70 nach Verbot von Bleischrot aussterben wird, kann ich nicht sagen. ....

Waihei
wird genauso schnell aussterben wie die 16er...
Bleischrotverbot heißt nicht automatisch nur noch Stahlschrot.
Wismut/Bismut/Tungsten ist eine zwar teure aber durchaus mögliche Alternative. Bei dem enormen Schrotverbrauch einer Kombinierten natürlich undenkbar. :26:
Daneben gibt es auch noch andere Alternativen.
Auch Einige noch nicht in DE zugelassene, aber wenn's pressiert...?

Neuwaffe in 12/76 oder 20/76, je nach Gusto. Mun. je nach Einsatz, bevorzugt 70er oder auch 67,5er. Fertig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
193
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
633
Oben