Kokken im Rehfleisch?

Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Hallo Zusammen,

habt Ihr sowas schon mal gesehen? Sind das Kokken? Das Stück hatte diese im ganzen Wildbret, das Bild anbei ist ein Stück Muskelfleisch vom Vorderlauf / Blattbereich.
Das Bild hat mir ein Bekannter zugesandt.

Sarkosporidien vielleicht?

Anhang anzeigen 26100

Grüße
F.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin ,
Was es ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich würde bei dem massivem befall 1. Das Stück direkt verwerfen und 2. Eine größere Probe mal dem Tierarzt meines Vertrauens zeigen.
Danach wirst du Klarheit über die Ursache haben.
Würde mich freuen wenn du das Ergebnis dan hier bekannt gibst, damit wir auch was dazu lernen können.
Gruß und schönen Abend noch
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Hallo,

scheint ein massiver Fall von Sarkosporidienbefall zu sein.

So zumindest die Aussage eines TA. Eine Probe des Fleisches geht an das Tiermedizinische Institut.

Grüße
F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke schön!
Wieder was dazu gelernt!
Wäre super wenn du das Ergebnis auch noch Posten würdest.
Gruß und danke nochmal
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Danke schön!
Wieder was dazu gelernt!
Wäre super wenn du das Ergebnis auch noch Posten würdest.
Gruß und danke nochmal

Ergebnis wie gedacht: massiver Sarkosporidienbefall. Nach dem Einfrieren hat allerdings der Muskelfarbstoff die weißen Sarkosporidienherde eingefärbt und sie waren nicht mehr zu erkennen. Das halte ich für sehr bedenklich, wenn man nach dem Einfrieren das Fleisch als gut vorgesetzt bekommen könnte.... :) Würgs.

Grüße
F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke für die Info!
Das die durch das einfrieren ihre den Muskelfarbstoff angenommen haben finde ich interessant, hätte ich nicht mit gerechnet!
Die Vorstellung soetwas vorgesetzt zu bekommen löst mit recht einen brechreiz aus.
Persönlich gebe ich nur Fleisch ab das ich auch selber Essen möchte denke damit macht man nichts falsch!
Kann mir auch nicht vorstellen das jemand Fleisch wie oben abgebildet in den Verkehr bringen würde!
Gruß und schönen Tag
Baummarder
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Sieht man das denn Äußerlich?
Und sieht man das beim grob zerwirkten Stück, alkso wenn man nicht gerade den Knochen aus der Keule löst?
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Sieht man das denn Äußerlich?
Und sieht man das beim grob zerwirkten Stück, alkso wenn man nicht gerade den Knochen aus der Keule löst?

Nein, man konnte es äußerlich (noch) nicht sehen. Früher oder später hätte das Stück wohl abgemagert. Aber zum Zeitpunkt der Erlegung war dies nicht so.

Man sieht es am Fleisch dann, wenn das Stück aufgebrochen vor einem hängt und man Teile der Keulenmuskulatur, Teile der Blattmuskulatur und Lenden sieht - zuminest bei massivem Befall.

Bei weniger massivem Befall sieht man es erst beim Zerwirken. Bis auf die Knochen muss man dabei nicht schneiden, weil schon oberflächlich im Muskel die Sarkosporidien zu sehen sind.

WaiHail und Mahlzeit
F.
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus,

hatte das gleiche heuer im Mai bei einem Bock.
Bei mir war der befall nicht ganz so krass und ich habs auch erst auf den zweiten Blick gesehen das da was nicht stimmt.
Befreundeter Tierarzt brachte erhellung.

Gruß Tannenzapfen2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
430
Oben