A
anonym
Guest
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe.
Mein Hund hat im September HZP.
Zur Zeit arbeiten wir am Wasser und mein Hund beutelt die zu apportierende Ente um danach an ihr knautschen.
Übe ich mit ihm angeleint am Land dann trägt er die Ente ohne zu knautschen allerdings beutelt er sie dann, nach dem Aufnehmen, auch.
Wie kann ich ihm beides abgewöhnen?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
AndreGeronimo
Welche Rasse ?
Hast das Apportieren in ABC Schritten gemacht ? nein ? von vorne anfangen. Schritt für Schritt..
Der Hund darf niemals ein Stück von Wild , sei es Rehlauf, Fell, Decke etc. zur freien verfügung haben ! NIEMALS ! wenn er daran zausert, es vergräbt, durchkaut.... etc.
dann braucht man sich nicht wundern, wenn so ein Mist dabei rauskommt...
Er hat das Teil zu bringen, ohne wenn und aber... Feldleine ran... und dann aufgehts !...
Tauschgeschäfte ! Apportel gegen Leckerchen... so sich ja lohnen für den Fillius !
Aber als Leckerchen etwas nehmen, was er sonst NIE bekommt.... emmentaler Käse, Wienerl etc. er muss ganz närrisch drauf sein !... des Ziel ist: er muss das Apportel so schnell wie möglich bringen, weil er will ja Leckerchen haben.... wenns schnell gehen muss, vergisst er des knautschen !
irgendwas habt ihr beim übern falsch gemacht, oder bereits vorher.. siehe was ich oben geschrieben habe !! Auch Zerrspiele oder Quitschespielzeug im Welpenalter !!! Sowas fördert das Knautschen.... !" zefix, ich kau auf dem Teil rum wie ein irrer, aber es kommt keinn Ton raus !
ich will nicht schlau daherreden, aber meistens sind die Sachen hausgemacht, die Fehler werden bereits im Welpenalter gemacht !!! aus Dummheit, unwissen, etc. pp..
Auch ich geben den Welpenkäufern gewisse Tipps mit, was sie nicht machen sollen...
Wenn sie sich nicht daran halten und haben dann z.B Totengräber oder Anschneider: so ist es nicht mein Problem!
Unsere Hunde laufen, Tag für Tag wird geübt...den nur so bildet man eine zuverlässigen Jagdkameraden aus, und nur so behält man auch einen zuverlässigen Jagdhelfer !!!
wer nicht ständig übt, nach den Prüfungen wird früher oder später Schiffbruch erleiden !!