Kleinkaliber Tikka oder CZ

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Endlich eine wertige .17 HMR mit einem "richtigen" Schaft

Nach Anschütz, Sako, Steyr, Browning, nun auch Tikka
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.953
So habe mir die Tikka T1X in 17hmr bestellt, leider ist die erst ab Jänner 2015, 51cm Lauflänge gibt es beim neuen Modell nicht mehr, entweder 40cm oder 47cm, habe mich für 47cm entschieden hoffentlich hat man da nicht zu viel Leistungsverlust. Zielfernrohr kommt ein Hawke 4-16x50 mit 17hmr-Absehen rauf.

Hätte ich schon paarmal brauchen können, für jagdlich sensible Bereiche, wie Siedlungsgebiete die immer größer werden, wurde auch von Kollegen schon nahegelegt, etwas Snipern werde ich mit einem Zweibein dann auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.622
Gibt es brauchbare Abzüge, gegen die man den originalen Abzug der CZ 457 tauschen kann? Hat hier jemand Erfahrungen und mag diese weitergeben?
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.622
Ja, die gehen schon. Aber wirklich top sind die nicht. In dem Kaliber ist nicht so sehr der Lauf das entscheidende Kriterium für kleine Streukreise.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
277
Ein Matchgewehr wirds nicht. Aber kommt halt auch drauf an was damit machen willst. Ich habe mir ein GRS-Sporter dran gemacht und den Abzug hab ich eingestellt wie ein Direktabzug (ohne Vorweg). Damit komm ich gut klar. An guten Tagen bleib ich bei der KK-Scheibe in der 10 mit ausgewählter Munition. Hab jetzt mit dem Matchgewehr auch net viel besser geschossen. Für mich ist das ein Jagdgewehr mit sportlichen Ambitionen. Hab ja geschrieben kannst noch einen Abzug von Timney einbauen. War für mich bisher nicht relevant.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.244
Ja, die gehen schon. Aber wirklich top sind die nicht. In dem Kaliber ist nicht so sehr der Lauf das entscheidende Kriterium für kleine Streukreise.
Auch und gerade der Lauf machts!
Und das Lager. Die .22lr ist da ne elende Zicke.
Laufbefestigung kann da auch reinspielen. Ist bei der CZ nicht soooo geil gelöst.
Gibt dazu Lösungennin USA, mal in youtube gucken.
Oder bei Rimfirecentral.

Meine Erfahrung: mit nem alten Match KK tut man sich leichter.
Handgeläppte, gechokte Läufe.
 
Registriert
28 Okt 2023
Beiträge
4
Ich habe bei meiner CZ457 LRP den Abzug von Timney montiert. Der Serienabzug ist gut, wenn er denn auf die persönlichen Vorlieben eingestellt ist. Aber wenn es eher nicht um "die Zehn" geht, sondern um "gute Zehner" merkt man halt doch noch etwas Kriechen. Daran ändert auch eine andere "leichtere" Feder nichts, das reine Abzugsverhalten bleibt, nur auf niedrigerem Kraftniveau. Und da kommt der o.g. Timney zum Einsatz, der einfach eine Note besser ist, weil trockener und ohne Kriechen. Zusätzlich lässt sich das Abzugsgewicht noch weiter reduzieren, was für reines statisches Scheibenschießen gut ist. Für den Einsatz als jagdliche Büchse würde ich über den Timney allerdings nicht nachdenken.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.622
Auch und gerade der Lauf machts!
Und das Lager. Die .22lr ist da ne elende Zicke.
Laufbefestigung kann da auch reinspielen. Ist bei der CZ nicht soooo geil gelöst.
Gibt dazu Lösungennin USA, mal in youtube gucken.
Oder bei Rimfirecentral.

Meine Erfahrung: mit nem alten Match KK tut man sich leichter.
Handgeläppte, gechokte Läufe.
Hast recht. Aber das ist nicht meine Baustelle. Meine CZ 457 schießt verschiedene Labos auf ein Schusspflaster. Aber der Abzug ist zu verbessern. Da bin ich von meinen M150 aus den ETW Suhl leider zu verdorben.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
277
Vielleicht komme ich morgen Früh mal dazu mit meiner 457 zu schießen. Hatte es eigentlich vor. Aber da ich gleich auf ein Fest hier gehe, könnte es auch sein das es nichts wird 😇 . Falls ich es schaffe kann ich das Schussbild dann mal hier posten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
522
Oben