Kleinkaliber Tikka oder CZ

Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.953
Waidmannsheil

Ich schwanke zwischen dem Tikka und dem CZ, es sind genau die 2 Modelle, CZ Varmint ist mir zu dick, habe es mal in der Hand gehabt. Jetzt die Frage sind die 200 Euro mehr für das Tikka gerechtfertigt, oder ist das CZ obwohl es 200 Euro weniger kosten würde sogar die bessere Wahl, weil es ein renommierter KK-Hersteller ist. Savage scheidet bei mir aus, irgendwie kann ich nicht ganz anfreunden, Steyr und Sako sind mir doch etwas zu teuer für eine 22 lfr. Verwendungszweck ist Schadwild im Garten, etwas Schießstand und einfach Fun und habenwollen.

lg Sepp
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.918
Verwendungszweck ist Schadwild im Garten,...
Du Glücklicher scheinst ja mitten im eigenen Revier zu wohnen.

... , etwas Schießstand ...

Dann doch wohl mit Diopter.

--- und einfach Fun und habenwollen.

Ja, Fun ist eingefetteten, putzten, Rohr tüchtig durchziehen und nach Gebrauch einfach zur Seite stellen.

Kauf beide, dann machst Du wenig falsch.


Snaggles, der mit einer 80 Euro Egun Walther KJS auf 50 Meter Loch in Loch schießt.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.161
Ich hatte bis vor kurzem eine CZ Varmint in 17 HMR.
Tolle Waffe, super Schlossgang, auf 100m Loch in Loch.
Ich kann sie empfehlen. Zur Tikka, als KK, kann ich nichts sagen.
Ansonsten Tikka(y)
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.953
Danke für die Infos, habe es fast vermutet, dass ich mit Beidem nichts falsch mache. Wird in erster Linie entscheiden ob "Made in Fin" die 200 Euro mehr Wert sind als "Made in CZ"
Bei einer normalen Büchse wäre die Entscheidung sowas von klar, da zahle ich gerne die 1500 Euro für eine Sako mehr, klar ist dann auch von der Qualität ein Unterschied welcher bei einer KK-Waffe nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
Habe damals auch überlegt mir eine "Neue" als KK zu kaufen, geworden ist es dann eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene Krico. Würde ich jederzeit wieder so machen!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.158
Hast du dir eventuell mal die ISSC SPA 22 angeschaut? Die Büchse ist top und der Geradezug ist aus dem Biathlon übernommen, wodurch wirklich schnell repetiert werden kann.

Gibts grad mit (sehr einfachem) Glas hier:

http://www.egun.de/market/item.php?id=7074440

In .17 HMR kriegst sie bei Waffen-Schmitt mit Hawke-Glas als Paket für bissel über 600. Gibts aber auch als .22lfb und .22 mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei Sepp,
ich hatte lange eine CZ Varmint in .22lr. Gut verarbeitet und prezise. Bei deiner Auswahl, wuerde ich die CZ der Tikka immer forziehen. Bei der CZ bekommst du 5 und 10 Schuss Magasine fast ueberall fuer wenig Geld. An der Waffe(Varmint) ist nur Stahl und Holz verbaut, solide fuer die naechsten 5 Generationen. Teile wird auch dein Urenkel ohne Probleme bekommen.
Ich habe nur positive Erfahrungen mit CZ und hier, in Norwegen, haben sehr viele diese Marke.
Bei der von dir verlinkten Waffe kommt noch die Mundungsbremse als praezisjonsfoerdernd dazu. Dadurch wird der kraeftige Rueckstoss etwas verringert und das schiessen macht mehr Spass(y).

tømrer
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus, beinand.

Werter Seppal,

Bedenken Sie bitte den Öffnungswinkel der Verschlüsse.
Ichselbst kann es nicht ausstehen, wenn beim repetieren die Finkerknöchel
an das Glas knallen.

TIKKA T1x dürfte bei etwa 60° liegen, eine CZ 527 hat mir vor Kurzem
wieder einmal klargemacht, was ein rechter Winkel ist.
Vielleicht möchten Sie ja noch ein paar der üblichen Videos ansehen,
bevor Sie sich endgültig entscheiden.

Seltsamerweise hatte ich auch keinerlei Schbass mit dem sehr glatten
Abzugzüngel der CZ, welches ohne Längenfräsung der Auflage daherkam.
Was mich das an Millimetern gekostet hat, vermag ich nicht zu sagen,
aber mindesten zwei von fünfzig Schüssen waren dadurch versaut.
Nocheinmal: Bitte vergleichen Sie selbst, und entscheiden dann.

Und wenn Sie -so wie ich- auf etwas Flexibilität achten, dann sind
die Bohrungen für Picatinny / STANAG 2324 bei der T1x ein Segen.
Ob die böhmische Prinzessin diese bietet, ist mir nicht mehr erinnerlich...


Die Details sind es, lieber Seppal, die die Extrawurst aumachen...

Meine Meinung?

Ja, mei...
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich habe einen CZ452 Varmint, mit SK Rifle Match oder SK Standard plus sehr gute Präzision.

Preis gebraucht vor 3 Jahren 240€, Fungerät mit gutem Abzug mit geringem Abzugsgewicht, kann abere auch sein das der Voirgänger was daran hat machen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die CZ 455 hat 11mm Prisma Aufschubmontage. Der Varmint Lauf ist für eine Jagdwaffe viel zu schwer . Der Abzug sollte durch einen Timney Abzug ersetzt werden. Ansonsten sehr gutes Gewehr.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die CZ 455 hat 11mm Prisma Aufschubmontage. Der Varmint Lauf ist für eine Jagdwaffe viel zu schwer . Der Abzug sollte durch einen Timney Abzug ersetzt werden. Ansonsten sehr gutes Gewehr.

Seppal wollte keine Varmint, ich habe meine Erfahrungen damit beschrieben! Die von ihm verlinkte Waffe wiegt ganze 2,4 kg:eek:.
Meine Varmint wog aber 3,2 kg. DAS ist schwer:ROFLMAO:.
Ich hatte sie trotzdem mit wenn ich meine Fallen kontroliert habe. Allerdings macht das Waffengewicht nichts aus, weil ich mit Truger oder Ski unterwegs war.

tømrer
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.341
Fuer mich klar T1X. Ich hatte aufgehoehrt 22er zu schiessen wegen den CZ die einfach horrible sind in punkto Ergonomie. Mit der T1X kann ich meine T3 Jagdschaefte verwenden und eine echte Trainingswaffe draus machen. Oeffnungswinkel der Kammer im Bild.
edi

HNxHieE.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
628
Oben