"Kleines" Problem- was meint Ihr?

Für die genannte 100%ige Passung braucht es aber nur ein Zwischenmittel als Haftvermittler zwischen Ring und Tubus, das muss kein Kleber sein.

das muss kein Kleber sein.

Wenn Leupold einen Sinn darin sehen würde die Ringe zu verkleben, wäre das in der Montageanleitung vermerkt.

Ich habe auf Empfehlung einfach Klebeetiketten in die Ringe geklebt, das hält auch ein DJ-Glas auf der 450 M.

ja... das kennt man ja... im Metallbau werden ja auch alle Teile verklebt... :roll:

kein Wunder das dir das eine ZF in Alu gewandert ist... das lag aber nicht am Alu sondern daran, dass deine "Bettung" eh nicht schussfest war...
wie schon gesagt wurde... Montagen, die eine Bettung für das Glas brauchen sind schonmal nicht passgenau... und Teile die nicht passgenau sind, sind nicht wert sich Montage zu nennen...

und wer in eine passgenau Montage noch was dazwischen macht, hat es verdient, dass das nicht funktioniert und das ZF kaputt macht...
eine Ringmontage ist eine reibschlüssige Verbindung... ob Alu oder Stahl ist ab einer gewissen Qualität egal...
ausser man will Stahl verkaufen...

und da Zeit ja Geld ist, gibt es nirgendwo mehr Pfusch als im geschäftlichen ZF-montieren... schnell schnell, der Kunde schiesst eh nicht gut genug um was zu merken...

JMB

Werter Saturn,
selten so einen Unsinn gelesen!

Wenn diese "Billig-Montage" der Grund sein soll, dann erkläre doch mal bitte das:
Cernunnos schrieb:
Repetierer mit einbasiger Leupold STD Basis und STD Ringe + Meopta Meostar R1 (1BE) schiesst hervorragend - d. h. tatsächlich sehr oft Loch in Loch - keine Ausreisser.
Dürfte Deiner Meinung nach mit dieser Montage doch gar nicht gehen.
Saturn schrieb:
man sieht mal wieder: Markenglas, Markenwaffe und verbunden wird es mit einer Billigmontage. Die Montage ist genauso wichtig wie das Glas, das sie mit der Waffe verbinden soll. Wer hier spart zahlt auch wie bei Billigoptik im Endeffekt zweimal.
Ich habe schon bei EAW zwei mal bezahlt, weil die, ohne ersichtlichen Grund, die Bohrungsabstände verändert haben.
Da kann halt der BüMa nicht mehr so oft in seinen Teilefundus greifen und muss neu kaufen. :evil:
Damit wird das Baukastenprinzip, auf das man bei EAW so stolz ist ad absurdum geführt.
Saturn schrieb:
Eine STD kostet rund 80€, eine Recknagel, MAK oder EAW-Schwenkmontage irgendwas zwischen 300-400€.
Der Preis kommt ja auch nicht von ungefähr, Qualität hat halt ihren Preis ...
Der Preis ist typisch deutsch: Solange der Kunde bereit ist es zu bezahlen, weshalb sollten wir billiger anbieten? :evil:
Meinst Du mit Qualität den Unsinn für 1" (25,4mm) und 26mm den gleichen Ringdurchmesser zu verwenden?
Oder die Aussage "Wir liegen mit den Abmessungen zwischen Weaver und Picatinny - das passt dann für beides." :roll:
Saturn schrieb:
... und die Marken-Montagen vertragen auch einen ZF-Wechsel/Waffenwechsel ( In meiner EAW befindet sich mittlerweile das dritte oder vierte Glas auf der 3. Waffe und die MAK befindet sich schon auf der zweiten Waffe).
So, so; bei EAW Montagen kann man andere ZF in die Ringe montieren - aber nur mit gleichem Rohrdurchmesser - wie bei JEDEM anderen Montagenhersteller auch.
Und die Unterteile passen auch immer nur auf das gleiche Waffenmodell (bzw. gleiche Kontur, da einzelne Waffenhersteller so pfiffig sind ihren Waffenoberseiten die Remington 700-Kontur zu geben) - wie bei JEDEM anderen Montagenhersteller auch.
Saturn schrieb:
Man bekommt das was man bezahlt.
Ja stimmt!
Den Ärger den ich mit EAW schon hatte haben die sich gut bezahlen lassen. :evil:
Saturn schrieb:
Also: Billig-Ami-Glump runter und eine vernünftige Schwenkmontage drauf. :wink:
Bei Leupold gab's bei mir nie Probleme!
Also: EAW - never again!
Eisenschrott Aus Würzburg :p

WaiHei

JMB

dcjs schrieb:
Ich habe noch kein ZF verklebt, und so lange man das ZF auf einer .50 BMG Waffe schießen oder mit Montage an die Wand schmeißen kann, ohne dass irgendwas "wandert", sehe ich auch keine Veranlassung, daran was zu ändern.
Es mag sein, dass manche Montagen das wirklich brauchen. Das wäre für mich ein deutlicher Hinweis, diese Montagen zu meiden.
Du hast ja keine Ahnung!
Lass Dich von unserem Forums-Waffenmuseeumsdirektor aufklären, wie man das kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende gemacht hat - DAS ist das Maß aller Dinge, denn
"Was früher Recht war kein heute nicht anders sein!"
Frei nach Hans Filbinger. :p

WaiHei

JMB

Wenn der Fachmann das neue ZF nicht "fachgerecht" in die Ringe gepappt hätte, könnte man ja versuchsweise das alte ZF wieder montieren.
Die Hinweise von Mayerl bezügl. abgenutzter hinterer Passung und Seitenausrichtung sind gut.
Die STD erlaubt ja eine gewisse seitliche Korrektur, so dass man wenigstens in Seitenrichtung das Absehen mittig stellen kann.

Der Hinweis das ZF SELBST zum Hersteller zu schicken impliziert, dass Mayerl unterstellt Dein BüMa hätte das gar nicht getan, sondern Dich einfach zwei Wochen warten lassen ... :roll:

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Ich tippe auch mal auf die Montage. Ich hatte auch mal eine Leupold, allerdings die QR. War der letzte Schrott. Konnte das Glas nur mit aller Mühe einschießen, Absehensverstellung tief im roten Bereich.Nach ein oaar Mal Glas abnehmen ging gar nix mehr, die Waffe streute wie eine Gießkanne. EAW drauf und Ruhe war.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ Hablitzl

Die Montage kann aber nix dafür dass die Bohrungen am System deines Repetierers net fluchten ...

Grüße
Michl

Du schreibst "Lauf wurde chemisch gereinigt"

Hab meine .243 Kriegseskorte beim Büxner durchsehen, paar Teile nachbrünieren udn chenisch reinigen lassen. Danach schoß die nicht mehr ordentlich.

Aber es wurde besser, nach einer Packung (20 Schuß) schoß sie wieder sehr, sehr gut. Denk die brauchte etwas Dreck.

Robert

JMB schrieb:
Die Hinweise von Mayerl bezügl. abgenutzter hinterer Passung und Seitenausrichtung sind gut.

Habe mit Ing.Mayerl heute ein sehr informatives Telephongespräch geführt- mit dem Ergebnis, dass er sich meines "kleinen" Problem annimmt und die Sache aufklärt :wink:

Danke Euch schon mal für Eure Tipps- gebe Euch Bescheid, sobald ich die Waffe von Styriaarms wieder retour habe!

WH, Cernunnos

Die Montage kann aber nix dafür dass die Bohrungen am System deines Repetierers net fluchten ...

und deswegen ist die STD wiederum gut.
über die hinteren Supportschrauben läßt sich der Pfusch des Waffenherstellers wieder etwas ausgleichen.

Wenn man was zum wechseln braucht nimmt man eine Picatinny und keine QR.

JMB

Saturn schrieb:
Finde ich auch. Deutschland hat die schlechtesten Bümas. 3 oder 3,5 Jahre Lehre zum Feinmechaniker/Büma, dann, nach ein paar Gesellenjahre noch die Meisterprüfung gemacht.
Wer hat denn i.d.R. die SEMs "verbrochen", die bei der DEVA-Untersuchung so schlecht abgeschnitten haben? :p
Es geht auch nicht darum, was diese BüMas könnten, wenn sie denn wollten, sondern darum, was sie dem Kunden abliefern, bzw. andrehen wollen!
Wie sagte ein Freund, als er seinen Drilling aus der Reparatur (Stecherschraube und Schaft) zurück hatte?:
"Ich bin ja kein Feinmechaniker oder gar Büchsenmacher, bin nur Schlossermeister - aber DAS hätte ich besser hinbekommen!"
Der betreffende BüMa war ein eitler Gockel und arroganter Sack mit superfeinem Ladenlokal und hatte seine Meisterausbildung an der HTL in Ferlach gemacht. :shock:
Natürlich sind nicht alle HTL-Meister so - aber eine unbedingte Qualitätsgarantie ist das offensichtlich auch nicht.

Saturn schrieb:
Dann lieber hochgebildete, amerik. Büma-Fachkräfte. Highschool abgebrochen, 5 Jahre Mannschaftsdienstgrad bei der US-Army, zwei Jahren Tütenpacker im Supermarkt dann gedacht: "Och, könnte es ja mal als Büma versuchen, wenns nix wird bekomme ich garantiert einen Job im Fastfood-Restaurant als Reinigungskraft" :roll:
Quereinsteiger sind häufig hochmotiviert, haben nach intensiver Beschäftigung mit der Materie das Hobby zum Beruf gemacht und streben auch nach Jahren noch nach Perfektion.
Und wenn die dann noch Wissen/Erfahrung aus anderen Branchen mitbringen ...

WaiHei

Sodala...Problem gelöst :wink:
...hat aber doch ein bisschen länger gedauert :evil:

Meine Waffe schiesst wieder präzise bzw durch die geeignetere Optik präziser als zuvor.
Allerdings möchte ich so einen Eiertanz bitte nicht mehr erleben...unterm Strich hat mit der Optik eh immer alles gepasst :roll:
Wurscht- jetzt passt´s wunderbar und ich kann mich endlich wieder über mein "Schatzi" freuen :)

Heute die Waffe eingeschossen und ZF genullt- Streukreise einmal
13mm/ 3 Schuß und 12mm/ 5 Schuß auf 100m :D
Die 5er Gruppe habe ich gerade mal in 3 min geschossen!

WH, Cernunnos

dcjs schrieb:
Ich habe noch kein ZF verklebt, und so lange man das ZF auf einer .50 BMG Waffe schießen oder mit Montage an die Wand schmeißen kann, ohne dass irgendwas "wandert", sehe ich auch keine Veranlassung, daran was zu ändern.

Es mag sein, dass manche Montagen das wirklich brauchen. Das wäre für mich ein deutlicher Hinweis, diese Montagen zu meiden.

Tja,

ich habe auch noch kein ZF verklebt und es hält dank magischer Kräfte bei allen Waffen :wink:

......Recknagel......

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
583
Oben