Kleiner Anhänger für die Jagd - worauf achten ?

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Waidmannsheil !

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen kleinen Anhänger für die Jagd zu kaufen. Leider kenne ich mich mit Anhängern überhaupt nicht aus, deswegen wäre ich für Anregungen und Ratschläge dankbar.

Wofür könnte ich den Anhänger gebrauchen :

- Astschnitt ins Revier bringen
- Pferdemist beim Pferdehalter abholen und in Hecken / Hegebüschen verteilen
- Transportable Ansitzleiter umsetzen
- Andere, sperrige Reviereinrichtungen transportieren (Kastenfallen, Enteninseln, etc.)
- Bei der Treibjagd das Transportgestell für die Strecke aufnehmen (dafür leihen wir uns jetzt immer einen Anhänger)
- Holz aus dem Wald holen

Vielleicht könnt Ihr ja einmal schreiben, wann und wo Ihr sonst noch einen Anhänger einsetzt.

Auto ist übrigens ein Volvo XC70. Unterstellmöglichkeit ist gegeben.

Vielen Dank im voraus, WB
 
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Hallo Wautzebautz

so ein Anhänger ist für vieles zu gebrauchen; einiges davon hast du ja schon genannt. Dazu kommt noch:

Schwere Sauen transportieren
Tresterfässer ins Revier
bei der Urlaubsfahrt das Motorrad im Anhänger hinterher
etc...

Was ich dir auf jeden Fall anraten würde:

- Nimm den Hänger nicht zu klein!
- Und kauf dir ein Hänger, der Verzurrösen in der Bodenplatte hat. Egal, ob du nun eine Leiter transportierst oder ein Moped, Verzurrösen kosten nicht die Welt und machen vieles einfacher ;-)

Grüßle

Nightmare
 
A

anonym

Guest
Ladefläche 125 x 250 cm,
Verzurrösen am Boden,
Alu,
750 kg ungebremst.

Hat sich für mich als guter Kompromiss herausgestellt:

Typ U4
 
A

anonym

Guest
Ladefläche 125 x 250 cm,
Verzurrösen am Boden,
Alu,
750 kg ungebremst.

Hat sich für mich als guter Kompromiss herausgestellt:

Typ U4

Dito, so einen, von der Größe her, hab ich auch im Einsatz. Meiner ist "nur ein Stema", würde aber reichen, aber das nasse Stammholz hat die Heckklappe mal irgendwann nicht so vertragen.
Beim Holztransport muss man vielleicht dann zweimal fahren, um nicht zu überladen, aber er nimmt beim Nichtgebrauch auch nicht so viel Platz weg.
 
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Ich habe den jetzt hier seit ein paar Jahren im Gebrauch und will ihn nicht mehr missen!
Ist ein Brenderup 2260 S 1300 kg gebremst. Mit einem 750 kg Anhänger bist du schnell an der Grenze vom Gewicht her! Der Brenderup hat 6 Bodenösen, Bracken vorne und hinten lassen sich öffnen und man bekommt was damit weg. Optimal um DJ Böcke umzusetzen, Brennholz zu fahren und für sonst alle anfallenden Arbeiten im Revier zu gebrauchen, da sehr robust! ;-)

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Je nach Zugmaschine und Platz sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich einen kleineren Tandemanhänger nimmt. Irgendwo im Bereich 2,5m Ladefläche und 1,5t Gesamtmasse.
 
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Tandemhänger lassen sich gerade im Revier und losen Boden sehr schlecht von Hand rangieren! ;-)
 
A

anonym

Guest
Tandemhänger lassen sich gerade im Revier und losen Boden sehr schlecht von Hand rangieren! ;-)

Schlecht ??? Gar nicht !

Auf festem Untergrund kein Problem, wenn man ihn mit dem Stützrad auf eine Achse hochkurbelt. In Gelände aber unmöglich.

Der Anhänger sollte min 15" Bereifung haben, läuft ruhiger.
 
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Vielen Dank für die vielen Hinweise !

2m-Anhänger gibt es häufig gebraucht, 2,50m ist schwierig zu finden. Machen die 50cm wirklich den unterschied aus ?

Ist ein Planenaufbau sinnvoll, oder reicht ein Sicherungsnetz ?
 
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Ist ein Planenaufbau sinnvoll, oder reicht ein Sicherungsnetz ?

Kommt drauf an was du vor hast zu transportieren...
Plane ist ansich techt teuer und schnell kaputt.

Hast du allerdings vor das Gewicht der Hängers über das übliche Maß auszureizen oder siehst du es mit der Ladungssicherung nicht so genau, würde ich zur Plane greifen.

Vorteil eines Hängers ohne Plane,den will nicht jeder für seinen Umzug ausleihen 8-)
 
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bei 2m länge stösst Du beim umsetzen von Ansitzeinrichtungen schnell an Grenzen. Ich würde 2,50 m nehmen.
Wenn der Anhänger hauptsächlich für die Jagd, umsetzen von Hochsitzen, Transport von Wild, Holzholen etc. genutzt werden soll, brauchst Du keinen Spriegel/Plane Aufbau.

HuJ
 
A

anonym

Guest
bei 2m länge stösst Du beim umsetzen von Ansitzeinrichtungen schnell an Grenzen. Ich würde 2,50 m nehmen.

Sehe ich nicht so, warum?

Es meinen ja viele, nach 1,50 Meter Überstand ist "Schluss". Das stimmt aber meines Wissens so nicht. Bis zu einer Entfernung von 100 km sind auch 3 Meter zulässig, § 22 StVO: "Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m."

Klar: rotes Fähnchen usw. hintendran.

Ich wurde da auch schon mal von der (sehr freundlichen) Polizei angehalten, nach Rücksprache mit dem Revier und gemeinsamen Guggen in die StVO gaben sie mir Recht, haben sich für das neu Gelernte bedankt und noch eine gute Fahrt gewünscht. :-)

Dann bin ich bei einer "Gesamthochsitzlänge" von 5 Metern plus ein bisschen was, wenn ich den Sitz noch ein Stück Richtung Fahrzeug überstehen lasse. Das reicht mir beim Hängertransport eigentlich immer.
 
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Moin,
weil Du bei 2,50 länge der Ladefläche und Höhe der Böcke/Leitern von 3 m, beim Transport im Revier (keine öffentlichen Strasse) Dir dann die ganze Sicherung sparen kannst... vorsichtige Fahrweise vorausgesetzt. Das spart eine Menge Zeit.

HuJ
 
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@ rocstar

Laut STvo ist das ok richtig, aber du übersiehst hier die grenzen der Physik.
Bei nem 2m Hänger hast du ganz schnellne negative Stützlast, was sich kacke fährt und dann auch nicht mehr Stvo konform ist.
Mit 2,5m Hast du da noch nen Paar Reserven mehr
 

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