kleine Umfrage zur Orientierung!!!!!

Welches Kalieber würdet ihr nehmen???

• 30-06

Stimmen: 0 0,0%
  • 300 Win.Mag.

• 9,3X62

• 8X68 S

Stimmen: 1 100,0%
  • 338 Win. Mag.

• Umfrageteilnehmer
    1
Grüß euch!!

Ich möchte mir nun einen "Alltagsrepetierer" zulegen nur bin ich mit dem Kalieber noch nicht ganz im klaren!
Also werden soll es ein Rössler Titan 6 + Meopta 3-12X56
(was meint ihr dazu??)
Die Frage des Kaliebers!
Gehen soll es Hauptsächlich auf Rotwild und SW, aber es kann auch hin und wieder ein Rehlein sein! (welches dann auch zu verwerten sein sollte!)
Also ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!!

WH noejaga

Hallo,

aus meiner Sicht eine vernünftige Entscheidung in Bezug auf Preis – Leistung. Ich kann nur raten die Büchse (und eventuelle Konkurrenten) vorher zu „begrabbeln“ und bei anderen Jägern (soweit möglich) durch die Optik zu sehen (vor allem bei Dunkelheit)
Beim Kaliber habe ich für mich bei der 300Win Mag das selig machende gefunden, diese könnte aber für diese relativ leichte Büchse zu stramm ausfallen.(kenne die RT6 nur in 308)

Evtl. bist Du mit der 30.06 besser beraten, die wohl auch Preis-Leistungssieger ist, wenn die Alltagsbüchse auch alltäglich feuern soll (Thema Schießstand und Munitionspreis (ohne Wiederladeschein)).

Gute Wahl, die Waffe. Auch das Glas ist sehr gut für das Geld.

Ich schieß seit Jahren nur mehr 300 WinMag und bin mit der Wirkung auf Rot- und Schwarzwild sehr zufrieden.

Auch meine Rehe erlege ich damit und verwerte alle selber. Mit einem Premiumgeschoss ist das kein Problem, ich verwende zu meiner vollsten Zufriedenheit das 180 grn AERO. Schnellste Tötungswirkung und immer Ausschuß.

Die 300 Win hat den Vorteil daß sie relativ billig ist und eine riesige Geschoßauswahl bietet. Die Hülsen von Prvi kosten beim Mayerl gute 30 Cent, eine 8x68S Hülse bekommst du nur von RWS zum Preis von ca. 2 Euronen.

Hoffe, gedient zu haben.

wh
FJ

A

anonym

Guest
dann würde ich mir ne 30-06 kaufen, gerade wenn auf normale distanzen geschossen wird.
sierra ph RN oder lapua mega, fertig.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
franzjulius schrieb:
Gute Wahl, die Waffe. Auch das Glas ist sehr gut für das eine 8x68S Hülse bekommst du nur von RWS zum Preis von ca. 2 Euronen.

Hoffe, gedient zu haben.

wh
FJ

1,50 Euro, ohne Rabatt für 8x68S Hülsen...

Ob Du gedient hast, weiß ich nicht... :roll:

Sofern es nicht ständig über 200 Meter gehen soll, würde ich die 3006 nehmen. Noch lieber sogar die 8x57IS. Aber nach der war ja nicht gefragt :roll:

Also schon mal vielen Dank für die guten Tips!!!!!!
Also ich dachte ja schon des öfteren an die 9,3 nur stell ich mir da die Frage mit der Entwertung beim Rehwild!!???
Hat jemand Erfahrungen???

Achso ja und Wiederlader bin ich auch, also die Mun. ist kein Problem!
Also mit dem AccuBond müsste sie 9,3 ja auch gehen! oder???

WH noejaga

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hab dieses Jahr 4 Böcke mit der 9,3 erlegt, jeweils mit dem Lapua Mega von der Stange. Beim Schuss hinter die Blätter Ausschuss 2 Euro. SElbst bei Schüssen auf Blatt kein all zu großer Ausschuss. Die Entwertung wäre auch mit der .308 nicht anders gewesen. Hab ein Stück zerwirkt und selber in den Gefrierschrank gepackt. Keine Hämatome etc.

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Hab dieses Jahr 4 Böcke mit der 9,3 erlegt, jeweils mit dem Lapua Mega von der Stange. Beim Schuss hinter die Blätter Ausschuss 2 Euro. SElbst bei Schüssen auf Blatt kein all zu großer Ausschuss. Die Entwertung wäre auch mit der .308 nicht anders gewesen. Hab ein Stück zerwirkt und selber in den Gefrierschrank gepackt. Keine Hämatome etc.

Bezüglich Rehwild magst du ja recht haben,geschrieben hat er aber ,Rehwild gelegentlich.Egal.
Er hatte aber geschrieben auf Rot,und Schwarzwild.
Was hast du denn da für Erfahrungen gemacht.
Und da du ja nur ein Stück zerwirkt hast,würde ich da nicht unbedingt von Erfahrung sprechen.
Ich persönlich würde die 30.06 vorziehen,reicht locker für alles gängige Schalenwild,und die Geschossauswahl lässt keine Wünsche offen.

M

Mislivec

Guest
Hallo,

also ich könnte nur sagen was ich mir nicht als "Alltagsrepetierer"
holen würde, die .338 Winimag.
Alle anderen Kaliber sind meiner Meinung nach tauglich. Es kommt aber
auch auf die Revier-Gegebenheiten an, meint:

- nahe oder eher weite Schußentfernungen, also z.B. 9,3x62 vers.
.300 Winimag,

- kurzer Lauf wegen überwiegendem Einsatz in engen Kanzeln = 30-06
und 9,3x62

- 8x68S und .300 Winimag eher für weite Schüsse mit langem Lauf, weniger
geeignet für Nachsuche im Unterholz...

WmH

Ja die Waffe solle eben beim Abend Rot- Rehwild und eben Nachtansiz SW
im Einsatz sein!
Riegeljagden hin und wieder!

Das Revier ist ein Mittelgebiergsrevier mit eher wenig weiten Schussentfernungen Max. an die 200m (die müsste ich mit der 9,3 auch schaffen, zB.: mit den selbst gestopften AccuBond`s oder etwas anderem?) oder?

Wichtig für mich wäre das Ausschuss da ist und wenig Wildbretentwertung (auch eher keine Hämatome) "eben so wenig wie möglich"

WH noejaga

A

anonym

Guest
Noejaga schrieb:
Wichtig für mich wäre das Ausschuss da ist und wenig Wildbretentwertung (auch eher keine Hämatome) "eben so wenig wie möglich"

WH noejaga

Das Entscheidet aber weniger das Kaliber ,sondern eher das Geschoss.Und da hast du sehhhhr viel Auswahl in 30.06. :wink:

Gruß Daniel

Ich hatte beste Erfahrungen mit 300 Win. Mag. mit 11,7 gr. TUG auf Rot-, Schwarz-, Reh-, Raubwild und in Afrika Plains Game gemacht! Auch auf Riegeljagden war ich damit auf Sau und Kahlwild recht erfolgreich!
Die 300er ist wirklich universell!
wh
sus

ich habe in den letzten jahren die erfahrung gemacht, daß es die eierlegende wollmilchsau bei den kalibern nicht wirklich gibt.

zwar wird von vielen z.b. die 9,3x62 also das kaliber schlechthin angepriesen, wobei meine eigene erfahrung mit weichen tm geschossen auf rehwild damit eher mau ist, denn meine erfahrung zeigt, daß rehwild i.d.r. auf schnelle geschossen deutlich besser zeichnet und das stück i.d.r. am platz liegt. die von mir beschossenen rehe mit .243 win, .308 win und 30-06 lagen fast alle am platz, wohin gegen ich mit der 9,3x62 eher mittlere fluchten feststellen konnte.

zwar kann ich mir gut vorstellen, daß die 9,3x62 schon deutliche vorteile auf starkes schwarzwild hat, doch habe ich gerae wieder bei der letzten dj gesehen, wie ein ca. 100kg keiler (aufgebrochen) nach dem schuss einer .308 win keine 2 meter mehr geschafft hat.

aktuell würde ich also die optimale universalpatrone ein kaliber wählen, das ausreichend schnell für rehwild ist, geschosse bereithält, die nicht zu leicht und nicht zu schwer sind, gleichzeitig aber auch vom geschoss nicht zu hart oder zu weich sind.

tendenziell würde ich heute eher in den bereich .300 win mag gehen, so daß ich einfach ein mittleres, schnelles geschoss habe, das eine gute bandbreite an geschossen und gewichten bietet.

evlt. sind auch kaliber wie die 8,5x63 reb die ideale mischung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
555
Oben