Kleine Büchse für kleine Damenhand gesucht !

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
23
Moin,

nachdem ich meine Frau am WE "live" bei ihrem tollen Bockabschuss begleitet hab und mir mal aus nächster Nähe ihr Waffenhandling anschauen konnte, waren wir uns einig : Ihre mit "warmer Hand" vererbte Merkel 221 BBF ist zwar ein traumhaft schönes Stück, doch auch mit mittlerweile gekürztem Schaft passt sie ihr leider gar nicht.

Wenn sie an den forderen Abzug will kommt sie mit dem Daumen hinten gar nicht mehr richtig rum und im Anschlag kann sie mit dem Daumen die Sicherung nicht lösen. Sie fühlt sich nicht wohl damit und das ist allein schon die falsche Basis.

Also waren wir am WE mal beim Laden mit dem großen "F", um mal ein paar Langwaffen in die Hand zu nehmen.

Folgendes ist uns bewusst geworden :

- Fast alle kombinierten Waffen sind durch die zwei Abzüge schwer zu greifen
- ein Repetierer kommt für sie nicht in Frage, das Prinzip liegt ihr nicht
- ein Automat sowieso nicht
- Pflichtkaliber ist 8x57 IRS, da Norma Oryx 8x57 unser "Familienkaliber" ist und in rauen Mengen vorhanden
- Bleiben : einläufige Büchse oder Doppelbüchse mit Einabzug (hatte ich eigentlich präferiert wegen der Drückjagdtauglichkeit)
- DANN ist uns aber noch aufgefallen : bei Handspannung ist eine Doppelbüchse deutlich schwerer zu spannen als eine Einläufige Büchse. Bei ihr ist so ein Kraftaufwand nötig das sie das a) nicht im Anschlag kann und b) danach 2 min zittert. Auch ungünstig.

Um es kurz zu machen: Beim Probeanlegen ist uns bisher nur die Merkel K3 untergekommen, die wirklich gut gepasst hat und mit der sie sich wohl gefühlt hat. Auch jegliche Waffe mit Lochschaft lag gut, dieser ist bei Kipplaufwaffen ja aber eher weniger verbreitet.

HILFE : Hat jemand von Euch noch einen Tipp für uns ? Jemand mit einem ähnliche Problem - passige Waffe für Dame mit kleinen Händen und kurzen (süßen...) Fingern - zu kämpfen ?

Bin für alles offen, nur von Blaser sollte es nicht sein ! (so ein Familiending...)

Würden uns über Unterstützung freuen, ob es noch Alternativen zu unserem bisherigen Favoriten Merkel K3 gibt !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Laß dir einen guten Maßschäfter empfehlen und geh mit der Merkel zu ihm.
 
A

anonym

Guest
Kann sie die 8x57IRS denn aus so einer leichten Waffe schiessen? Für mich wäre das nichts.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Krieghoff Hubertus

(Wenns doch eine Blaser sein darf: K95 gibts auch als Stutzen, wirklich schönes Gewehr)

Den K95 Stutzen hab ich schon in .308 geschossen, das dürfte vom Rückstoß mit der 8x57irs vergleichbar sein. Empfand ich als unproblematisch, und ich bin eher eine Rückstoßmimose :20:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
23
Die aktuelle Kanone hat halt auch nicht mehr das aktuellste Glas, das eher ungünstige Kaliber 7x65 und ist recht schwer und lang.
Wie stark die K3 mit 8x57 schlägt müsste man tatsächlich prüfen, ich habe es allerdings bisher als recht entspanntes Kaliber kennengelernt, denke aber auch das das die Obergrenze hier für wäre.

Aber da gibt es ja auch noch Option der Rückstoßdämpfung etc. ? (im Schaft, oder ist das alles nix ?)

Damit es sich bei der 221 lohnt - und auch konsequent wäre - müssten wir einen Maßschaft anfertigen lassen, neue Optik mit neuer Montage drauf (Augenabstand) und einen Wechsellauf in 8x57 als BDB oder BBF anfertigen lassen....

Zuviel des guten ?
 
A

anonym

Guest
Bevor ich mir so ne idiotische Bremse in den Hinterschaft einer KLB bauen lassen würde, würde ich doch lieber ein vernüftiges Kaliber wählen, sonst macht man sich ja alle Vorteile zunichte. Tradition hin oder her. Blaser K95 wäre meine Wahl, ist das einzig vernünftige Gewehr von dem Laden. Gibts auch als schnittigen Stutzen für bezahlbares Geld. Das ganze in 7x57R oder auch 6,5x57R, perfekt.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
23
Mit 8x57 haben wir einfach die besten Erfahrungen, von heimisch Reh, Sau und Hirsch in unserem Revier bis hin zu Warzenschwein, Oryx und Eland in NAM ... und wir haben noch 850 Schuss davon rumliegen und müssen bei Reisen entsprechend wenig Munition mitnehmen, bzw. haben diese schon vor Ort.
Ich habe meinen Doppelbüchsdrilling auch gerade mal teuer umlöten lassen, da dieser auf H-Mantel eingeschossen war. Jetzt harmoniert er auch mit der Norma. Das Wirr-Warr mit 2 verschiedenen 8x57 IRS in einem Haushalt war mir zu nervig.

Mein Steyr Mannlicher Stutzen ist auch leicht und kommt mit 8x57 gut klar, ich denke das wird gut gehen.
Wohl auch der Grund warum besagter "F" Laden gerade .308 und 8x57 vorrätig hat.

Wenn jemand tatsächlich schlechte Erfahrung hat mit einem ähnlich großen Kaliber aus einer so leichten Waffe, gern raus damit !

@Rehragout : die Hubertus finde ich auch interessant !

@PG tips : alles schön und gut, aber kein Blaser und 8x57 sind ja nun mal Satz. Für andere Varianten gern offen, es geht ja um das Handling ! Mein Gattin muss sich - unter den genannten Rahmenbedinungen - ja an dem Hobel wohlfühlen um sich auf das eigentliche konzentrieren zu können. Bei Blaser ist es etwas grundsätzliches, dass möchte ich nicht weiter ausführen, nicht böse sein.
 
A

anonym

Guest
Sry aber wer keine 2 unterschiedliche Packungen Munition handhaben kann (vorallem wenn diese sich in Grösse, Form, Farbe und Aufschrift unterscheiden) :19:
Da fehlen mir echt die Worte. Bin raus.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
23
...eine unglaubliche geistige Substanz die du hier an den Tag legst.
Man bittet um Unterstützung zu den Rahmenbedinungen "8x57" und "kein Blaser" und es wird eine Blaser in 7x57 vorgeschlagen.

Noch einmal : herzlichsten Dank ! :27:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
23
Ist das Größenverhältnis von der Hubertus zur K3 ähnlich ? Gerade was den Abstand vom Griff zum Abzug anbelangt ?

Ich weiß, ist eine ziemliche Details Frage, aber vielleicht ist ja jemand im Thema.
 
A

anonym

Guest
roadsterhh schrieb:
...aber kein Blaser und 8x57 sind ja nun mal Satz.

Tja, wenn du dich selbst so einschränkst, kann dir wohl kaum geholfen werden - Massschaft willste nicht und die Qualität sollte auch noch passen -> ja dann kauf die Merkel K3 und fertig. Viel bleibt sonst nicht mehr übrig.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
roadsterhh schrieb:
nachdem ich meine Frau am WE "live" bei ihrem tollen Bockabschuss begleitet hab und mir mal aus nächster Nähe ihr Waffenhandling anschauen konnte...
- Fast alle kombinierten Waffen sind durch die zwei Abzüge schwer zu greifen
- ein Repetierer kommt für sie nicht in Frage, das Prinzip liegt ihr nicht
- ein Automat sowieso nicht
- Pflichtkaliber ist 8x57 IRS, da Norma Oryx 8x57 unser "Familienkaliber" ist und in rauen Mengen vorhanden
- Bleiben : einläufige Büchse oder Doppelbüchse mit Einabzug (hatte ich eigentlich präferiert wegen der Drückjagdtauglichkeit)
- DANN ist uns aber noch aufgefallen : bei Handspannung ist eine Doppelbüchse deutlich schwerer zu spannen als eine Einläufige Büchse. Bei ihr ist so ein Kraftaufwad nötig das sie das a) nicht im Anschlag kann und b) danach 2 min zittert. Auch ungünstig.

Bin für alles offen, nur von Blaser sollte es nicht sein ! (so ein Familiending...)
Zwei Möglichkeiten:
Such dir ne andere Frau oder gewöhne ihr das Jagen ab - letzteres wird wohl das sinnvollste sein, wenn ich das hier so lese!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
495
Oben