KLEBER FUER ZIELFERNROHRMONTAGE- AKTUALISIERT FÜR MAGNUMS

S

Schweineschubser

Guest
Hallo Zielfernrohrmontageexperten,

das Thema gabs schon einige male, aber leider konnte ich keine Antwort für meinen Fall finden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich möchte ein Zielfernrohr auf meine .300 win Mag montieren. (Blaser Sattelmontage mit 30mm Ringen) Jetzt habe ich das Forum und das Internet durchstöbert, mit Blaser, Henkel, gut sortierten Baumärkten und Co gesprochen. Leider ohne echten Erfolg...

Mein Ziel is es das ZF auf die .300 Win Mag garantiert schussfest zu montieren (evtl Problem mit Latexhandschuh oder Doppelseitigem Klebeband) aber wenn möglich wollte ich für einen eventuellen Zielfernrohrwechsel das gute Stück nicht mit bombenfestem Kleber versauen. Die am meisten eierlegende Wollmilchsau ist also gesucht:

HAT VON EUCH EINER EINEN KLEBER GEFUNDEN DER EINIGERMASSEN HÄLT SICH ABER AUCH WIEDER ENTFERNEN LÄSST (UND WENN MIT WAS)?

Blaser hat mir Uhu Endfest 300 empfohlen- den bekomme ich aber (laut aussage von Henkel) nicht mehr rückstadlos entfernt. Nachdem ich selbst einige mit altem Kleber versaute Zielfernrohre im Schrank liege habe, wollte ich das dem neuen Glas ersparen.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Re: KLEBER FUER ZIELFERNROHRMONTAGE- AKTUALISIERT FÜR MAGNUM

Lass den ganzen Scheiß weg, funktioniert auch so.
Ordentlich anziehen und gut ist.
Bevorzugt Recknagel-Montage.
Bei ner Blaser funktioniert es auch.
dta001.jpg

Kleber NULL und etliches in .300WM auf dem Buckel.....
Genau wie bei meinen >25 anderen Puffen.

http://www.uhu-profishop.de/klebeberatu ... t-300.html

Thema Aushärtung... schiebst das Teil ja nicht bei 180 Grad in den Ofen....
Also gleich weglassen.

Gruß!

hast Du das ZF schon? Wenn nicht würde sich für die Problemstellung ein ZF mit Schiene anbieten, da stellt sich genau das Problem nicht.

Sollte aber auch sonst nicht so unlösbar sein ein ZF schussfest montiert zu bekommen.

Kleben dient v.a. dazu, Toleranzen bei ungleichförmig gefertigten Montageringen auszugleichen. Eine saubere Flächenpressung reicht aus.

A

anonym

Guest

...ich nehm Endfest 300 - entfette die Klebestellen aber NICHT! Dann geht ohne zu viel Kraftaufwand wieder runter! Ich sorge mit dem Endfest nur für eine gleichmässige
und vollflächige Anlge! Das normale Fett der Haut reicht aus, um das Zf "vorzubehandeln"!

Hallo! Uhu Plus endfest 300 oder jeder andere 2-Komponenten-Epoxy mit ähnlichen Eigenschaften sind die Mittel der Wahl, wenn es darum geht, Unregelmäßigkeiten im Bereich der Ringe oder der Montageverbindung zur Waffe hin auszugleichen. Mit Befestigung hat er nix zu tun, das muss die Montage und müssen die Ringe leisten!

Vorgehensweise: Teile dünn (!) mit Vaseline einstreichen, Kleber mischen, auftragen und Teile ausrichten. Kleber binden lassen, montieren. So kriegst du alles auch wieder ab, aber wohl kaum rückstandsfrei!
Vorsicht! Wenn du den Kleber an die Schrauben und in die Gewinde bringst, hat es ein wenig von "Endfestigkeit"! Ist ein riesen Gefummel mit Heißluft, um die kleinen Madenschrauben wieder aus ihren Löchern zu kriegen!

Wenn die Passungen stimmen, braucht es eigentlich keine Epoxy-Bettung...

Welchen Drehmoment für die Schrauben ?

JMB

michik007 schrieb:
Lass den ganzen Scheiß weg, funktioniert auch so.
Ordentlich anziehen und gut ist.
Kleber NULL und etliches in .300WM auf dem Buckel.....
Dito!
.300 WinMag (aber Win70, nichts sauschweres) hält problemlos.
Selbst SLB in 9,3x62 hält bei mir ohne Kleister.

WaiHei

JMB

Klaus Kinski schrieb:
hast Du das ZF schon? Wenn nicht würde sich für die Problemstellung ein ZF mit Schiene anbieten, da stellt sich genau das Problem nicht.
Faltsch!
framic berichtete hier, dass er bei manchen Innenschienen kleben lässt, weil die Montage sonst nicht hält.
Aber der hat ja bestimmt keine Ahnung. (Wo isser eigentlich?)

WaiHei

A

anonym

Guest

Zielfernrohre werden ''' NIE ''' geklebt das ist 1x1 . Die Schienen oder die
2 - teilige Basen die mussen geklebt sein und sonst garnichts. Von 243Win. bis
460 Waetherby noch nicht mal ein '' 100erstl mm '' hatte sich das Glas bewegt.
Eins ist sicher die Ringe müssen passen. Ein Büchsenmacher egal wie er heisst,
der die Ringe klebt der hatt bestimmt keine Ahnung von Waffen und Montagen.
Das ist meine Erfahrung seit über 40 Jahren.

WmH - 8,5mm M.M.

JMB schrieb:
Klaus Kinski schrieb:
Faltsch!
framic berichtete hier, dass er bei manchen Innenschienen kleben lässt, weil die Montage sonst nicht hält.

WaiHei

Blödsinn wird durch Wiederholung nicht besser.
Mein Bruder schiesst auch ohne Kleber .338LM genau wie es der Sheepshooter tut.
Den Mist braucht man nicht an vernünftigen Ringen!
Auch bei ZF mit Schiene habe ich NULL geklebt.
Seht euch mal die Scherkräfte und Aushärttemperaturen an und geht zum Lachen in den Keller.
Soviel Dummheit im Glauben an den Wunderklebstoff gibt es doch gar nicht.

Gruß!

JMB

@michik007
Bezieht sich Dein "Blödsinn ..." auf Klaus Kinski oder auf mich?

framic berichtete jedenfalls hier mal, dass er tlw. bei Innenschienen (weiß nicht mehr, ob es Zeiss- o. Convex-Schiene war) kleben musste, weil das ZF, trotz Einhaltung der angegebenen Drehmomente, im Rückstoß gewandert sei.
Da ich framic für einen vernünftigen und ehrlichen Menschen halte habe ich, bis zum Beweis des Gegenteils, keinen Grund seine Aussage anzuzweifeln.

Meine Meinung zu (Innen-)Schienen und Kleber bei Montagen sollte bekannt sein - ist jedenfalls hier oft genug dokumentiert.

WaiHei

Zu Innenschienen kann ich nichts sagen. Jedoch sind gute Picatinnyringe (Leupold QRW, Nightforce) ohne Gummi oder Kleben problemlos zu verwenden, in meinem Fall mit bisher 3-stelliger Belastung in Kalibern bis 9,3x62mm und .375H&H.

JMB schrieb:
Klaus Kinski schrieb:
Faltsch!

WaiHei

Ich habe nur Erfahrungen mit der Swarovski-Schiene. Da ist das meines Erachtens kaum möglich. Ich bin davon ausgegangen, dass es auch bei Zeiss so aussieht, zugegeben ohne es probiert zu haben. Aber wenn das nicht hält, welchen Sinn hat dann überhaupt die Schiene? Die hat ja dann eigentlich nur Nachteile.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
493
Oben