KLB oder Repetierer

Repetierer (R93)

Wenn du wirklich grossen Wert auf eine leichte oder elegante Waffe legst solltest du die Kipplaufbüchse nehmen.

Du solltest selbst am besten wissen, welcher Waffentyp am besten zu dir passt. :wink:

A

anonym

Guest
Tja, das kann Dir hier keiner abnehmen. Denn wenn es nicht um Drückjagdwaffen geht, bleibt es reine Geschmacks- und Mentalitätssache.
Geh mit dem Büma + beiden Waffen (oder von den JAgdkumpels) auf den Schießstand, schieß und hantier damit und laß das Herz entscheiden.

Kohlfuchs
(...der im normalen Jagdalltag häufiger die KLB als den Rep benutzt)

A

anonym

Guest
Also ob Repetierer oder KLB musst du selber überlegen aber mit einer KLB bekommt man mit ein bisschen übung auch Dubletten hin.

Hallo,

ich würds klassisch halten: Als Erst- und Universalwaffe ist ein Repetierer nicht zu schlagen. Für Ansitz und Drückjagd unschlagbar.
Die KLB dann vielleicht zum 50. oder so, als Geschenk an sich selber, als kleiner Luxus. Für Auge und Schulter, denn die M03 willst irgendwann nicht mehr stundenlang durch die Gegend schleppen. Auch dann, wenn sich etwas weitläufigere Jagdgründe auftun, in denen Du Pirschen kannst, und das ist i.d.R. ja auch erst etwas später im Jägerleben der Fall.
Also Fazit: Am besten beide, erst die M03, dann die KLB. :wink:

Gruß
Gelegenheitsjäger

Ich führe auf Pirsch und Ansitz fast nur eine KLB, meine K95. Sitzt man auf einer Kanzel und repetiert rasch nach dem Schuß, ist neben dem lauten Ratschen häufig auch das Poltern der Hülse gegen Kanzelwand und -boden zu hören, wodurch das Wild abspringt. Wie ich in einem anderen Bericht schrieb, habe ich vorletzte Woche vier Waschbären in einer knappen Minute mit der K95 erlegt. Auch auf Schalenwild habe ich durch leises Nachladen häufig mehrere Stücke rasch hintereinander gestreckt.

Reiner

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
371
Oben