KLB in 8,5x63R

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.390
Ich dachte eher an etwas hochwertiges aus Ferlach als Basis. Da lohnt das Aufreiben auch finanziell.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich dachte eher an etwas hochwertiges aus Ferlach als Basis. Da lohnt das Aufreiben auch finanziell.
Du hast bestimmt eine BBF in em Kaliber?
Wie dick ist denn der Aussendurchmesser von Deinen Borovnik`s ?

Hochwertiges aus Ferlach ist natürlich eine Hausnummer, auch kaufpreismäßig.
Rechnet man dann das Aufziehen plus Nebenkosten hinzu, kommt man in Regionen...
Aber ja, wie Du schon sagst: es muss nicht immer alles rationell begründbar sein ;)

Wenn ich ein Hammerkaliber haben möchte, wäre eine 8x75R aus Ferlach schon auch leistungsmäßig eine ebenbürtige Wahl.

Ja, ich weiss... d a s ist dann immer noch keine 8FünfX63R ;) :?
 
A

anonym

Guest
..

Einer Laufwandungsdicke von ~1,18mm würde ich langfristig keine guten Schusseignungen andichten wollen :?

Nur gut, daß die Leistung der vielen, vielen, von Schilling, Fuhrmann und anderen von 8 mm S auf 8,5 aufgezogenen dünnen Läufe feiner Kipplaufwaffen diese Bedenken sichtbar widerlegen..
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Wo gehen denn preislich die Prinz Kipplaufbüchsen los?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Nur gut, daß die Leistung der vielen, vielen, von Schilling, Fuhrmann und anderen von 8 mm S auf 8,5 aufgezogenen dünnen Läufe feiner Kipplaufwaffen diese Bedenken sichtbar widerlegen..


Es steht die 7x65R zur Diskussion.. bei meiner würde nach dem Aufziehen rechnerisch eine Laufwandung von ~ <1.18mm im Zug stehen bleiben.

Darüber mache ich mir halt Gedanken.... und es ist ein Unterschied, ob ich von 8mm auf 8,5mm aufziehe !

Ich frage am kommenden Montag mal nach, was unser Beschußamt von dieser Idee hält....

Waidmanns Gruß
 
A

anonym

Guest
Also die guenstigste klb im 8,5 reb r war damals eine Brünner in egun die bei fuhrmann aufgezogen wurde, lag knapp unter 1k.

Aktuell muss es nicht ferlacher Wertarbeit sein.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6502748

Denke sie wird für 4,x k weggehen plus das aufziehen.
Oder eine k95 aufziehen lassen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.390
Du hast bestimmt eine BBF in em Kaliber?
Wie dick ist denn der Aussendurchmesser von Deinen Borovnik`s ?
Meine Borovnik KLB in 7x75 R SE hat ca. 14-15 mm an der Mündung.
Meine beiden Borovnik BBF in diesem Kaliber dürften weniger an der Mündung haben, muß ich nachmessen wenn ich wieder zu Hause bin.
Wenn ich ein Hammerkaliber haben möchte, wäre eine 8x75R aus Ferlach schon auch leistungsmäßig eine ebenbürtige Wahl.
Dann doch gleich 8,5x75R Scheiring :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus
Meine Borovnik KLB in 7x75 R SE hat ca. 14-15 mm an der Mündung.
na, da bleibt noch Fleisch übrig.. d a s ist materialmäßig eine ganz andere Liga :thumbup:

Meine beiden Borovnik BBF in diesem Kaliber dürften weniger an der Mündung haben, muß ich nachmessen wenn ich wieder zu Hause bin.
falls Du daran denkst.. nur rein interessehalber:)

Dann doch gleich 8,5x75R Scheiring :twisted:
mit im Mittel ~3700bar liegen dann ~ 837m/s an... bei einem 235gr Aero :thumbup:

Und präzise ist sie dabei ja auch noch, wenn ~ 5245J einschlagen

Doch, d a s wäre eine Alternative ;)
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Nur gut, daß die Leistung der vielen, vielen, von Schilling, Fuhrmann und anderen von 8 mm S auf 8,5 aufgezogenen dünnen Läufe feiner Kipplaufwaffen diese Bedenken sichtbar widerlegen..

Meine K 77 ist auch von Fuhrmann von .308 auf 8,5x63 aufgezogen worden. Ich hab auch nicht das Randkaliber genommen weil ich die gleiche Patrone noch in einem Repetierer führe und eine Patrone für beide Waffen haben wollte. Mit dem Ding habe ich sogar schon geschafft bei der morgendlichen Pirsch im Wald 3 Sauen aus einer Rotte zu erlegen.
 
A

anonym

Guest
Man kann die KLB/Kombinierte mit einem gefederten Stift im Auszieher gleichzeitig für randlose und Randpatronen einrichten..
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Meine K 77 ist auch von Fuhrmann von .308 auf 8,5x63 aufgezogen worden. Ich hab auch nicht das Randkaliber genommen weil ich die gleiche Patrone noch in einem Repetierer führe und eine Patrone für beide Waffen haben wollte. Mit dem Ding habe ich sogar schon geschafft bei der morgendlichen Pirsch im Wald 3 Sauen aus einer Rotte zu erlegen.

Waidmannsheil, aber unter uns:

das hat nun absolut nicht's mit diesem Kaliber und der verwendeten Büchse zu tun.:cool:

Bye R-M
 
A

anonym

Guest
..

das hat nun absolut nicht's mit diesem Kaliber und der verwendeten Büchse zu tun..
Könnte nichts Anderes dich ruhigstellen als wenn man stolz darauf hinwiese, daß die Triplette nur wegen der gottähnlich-phänomenalen Wirkweise des angebetet-sagenhaften NP gelang?
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
383
Hallo zusammen,
Hab vor 3 Monaten meinen BD14 von .308 auf 8,5x63R aufreiben lassen. Hatte die Randlose Version schon 3 Jahre im Einsatz und bin damit voll zufrieden. Rückstoß ist leicht zu "ertragen" ( bin da etwas verweicheiert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
55
Oben