Die erste Flinte, mit der ich geschossen habe, war die Merkel 200E meines Vaters. Die habe ich anfangs auch benutzt, als ich noch keine eigene gescheite Flinte hatte. Die Waffe hat mich irgendwie geprägt. Bereits die elegante Linienführung finde ich einzigartig und unerreicht. Heute schieße ich zwar eine Blaser F3, mit der ich sehr gut treffe, aber die klassischen Merkel Bockflinten erwärmen mein Herz immer noch und ausgerechnet so eine Waffe fehlte mir bislang im Schrank. Zwar hatte ich schonmal eine 201 E und auch eine 200 E, aber erstere hatte einen nicht originalen Schaft und zweitere stammte aus der Endzeit der DDR und war einfach nicht schön verarbeitet. Daher habe ich beide wieder verkauft. Kürzlich hat jemand bei egun eine offensichtlich neuwertige 201 E für 900 € eingestellt, die ich nicht ziehen lassen konnte: http://www.egun.de/market/item.php?id=6995924
Heute habe ich mit dem Verkäufer telefoniert. Die Waffe stammt aus dem Nachlass eines Büchsenmachers, der sich eher mit sammeln als mit jagen beschäftigt hat. Baujahr 1976 - in der Zeit war die Qualität noch gut, nur Holz hatte man kein gescheites mehr. Letzteres sieht man an der Waffe auch. Ich freue mich trotzdem schon drauf. Wenn die wirklich wie neu ist, werde ich sie so erhalten wie sie ist und nicht führen. Irgendwann werde ich mir auch noch eine 303 E gönnen.
Gibt es außer mir noch weitere Fans dieser Waffen? Zu DDR-Zeiten schossen ja sogar die Topschützen die Sportversionen dieser Flinte, meist als 303. Überdies würde ich mich freuen, wenn wir hier auch einige Infos zu dieser Waffenfamilie zusammentragen könnten. Ich habe irgendwo noch ein Buch über die Gebrüder Merkel, das werde ich mal durchforsten.
Heute habe ich mit dem Verkäufer telefoniert. Die Waffe stammt aus dem Nachlass eines Büchsenmachers, der sich eher mit sammeln als mit jagen beschäftigt hat. Baujahr 1976 - in der Zeit war die Qualität noch gut, nur Holz hatte man kein gescheites mehr. Letzteres sieht man an der Waffe auch. Ich freue mich trotzdem schon drauf. Wenn die wirklich wie neu ist, werde ich sie so erhalten wie sie ist und nicht führen. Irgendwann werde ich mir auch noch eine 303 E gönnen.
Gibt es außer mir noch weitere Fans dieser Waffen? Zu DDR-Zeiten schossen ja sogar die Topschützen die Sportversionen dieser Flinte, meist als 303. Überdies würde ich mich freuen, wenn wir hier auch einige Infos zu dieser Waffenfamilie zusammentragen könnten. Ich habe irgendwo noch ein Buch über die Gebrüder Merkel, das werde ich mal durchforsten.
Zuletzt bearbeitet: