Wie soll ich es ausdrücken, sicher nicht häufig, eines der ersten Selbstspannersysteme aus der Zeit kurz nach Zündnadel. Schwarzpulver!!
Was kann man zum System sagen ? Standard oder doch etwas besonderes ?
Schon interessant, diese Geschichte. Ich habe im Laufe der Jahre etliche Waffen mit Futterläufen oder relevanten Techniken (Sleeven, Feingewindeeinstz etc.) in der hand gehabt, die aber regelmäßig den "R unter Krone oder J unter Adler" Stempel aufwiesen als Nachweis einer Revision oder Instandsetung - neben dem Nitro-Stempel.
Warten wir mal die Bilder ab.
Danke fürdie Info - die Frage bleibt, wieso der Futterlauf nicht extra beschossen wurde? kann also sein, dass sowohl der Ferlacher Beschuss als auch der 1973er aus Bayern noch dem ursprünlichen Kaliber galten. Spekulativ denke ich, dass dann, als dieses Kaliber auslief oder der Lauf ausgeschossen war, ein Futterlauf kam, der aber nicht lege artis beschossen wurde.
Dafür spricht auch, dass ich keine neue 5,6x50R-Kaliberangabe entdecken konnte, obwohl dies ja gesetzlich vorgeschrieben ist.
Mein Vorgehen wäre: lass mal einen BüMa ein Auge drauf werfen und dann ab mit der hübschen Waffe zum Beschuss...(Kostet nicht die Welt!)
Das ist bestimmt der Name des Händlers.Bock Buechsflinte Matthias Wagner 16 - 8x57IRS. Kennt jemand den Buechser? Ich denke Vorkriegszeit?Anhang anzeigen 177547