Klappmesser nur mit Säge

Bin auf der Suche nach einem Klappmesser das sonst nur noch eine Säge dabei hat.
Habe zwar ein großes Schweizer mal geschenkt bekommen, da ist aber noch ne Zange und so schnickschnack dabei,so wird das Reinigen nach dem Aufbrechen zur Tortur. Benutze bei Rehen fürs Schloß eine Rosenschere, bei Sauen wirds damit aber schwierig bis unmöglich.
Suche ein relativ schlankes Messer(kein Wechselsystem a la Böker Optima)und kein Puma Frevert mit Aufbruchklinge,Korkenzieher usw. für mehrere 100€.
Von Puma gabs mal eins mit "Hidden Lock" Verriegelung nur Messer+Säge mit Holz oder Hirschhornschalen(Holz wär mit lieber), da verdreht man die Griffschalen gegeneinander zum wieder schließen. Kennt das jemand oder weiß wos das gibt ?(damals 220 DM)
Gruß Sperber

Das oben genannte Messer bekommt man schneller und einfacher im nächsten Baumarkt (Als Arbeitsmesser).

Gruß IJ

A

anonym

Guest
Jetzt habe ich auch eine Bezugsquelle in DE für das Buck gefunden:
hier

Ich besitze das Vorgängermodell mit einer noch nicht so guten Säge.

[ 03. September 2005: Beitrag editiert von: Tiro ]

Moje,

es gibt diese Messer, ja auch mit weniger Gelump.
Dieses hier, hat F. im Katalog, - in grün, mit Rehbock-Aufdruck und feststellbarer Klinge ab 25,-€.
In rot gab es das auch mal.
0-8463-3.jpg

Oder, schon mal an sowas gedacht? Robust (Schweizer Messer von Inox, halt), und praktisch. Muß aber das Original, mit dem Erhabenen Adler sein, dann ist die Klinge gut und die Säge, schneidt.
44021.jpg

Der Öffner kann zwar etwas stören, aber manchmal auch nützen.

[ 09. September 2005: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]

P. S. Für den ersten Link, schau mal im Katalog, auf Seite 358 unten links.
Eine Seite vorher, gibt es unten auch noch was mit Hirschhorngriff. Nur mit feststellbarer Klinge und Säge.

[ 03. September 2005: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]

Böker Optima für 98 €
113103.jpg

Da die Klinge zwar aus ordentlichem Stahl ist (4034) aber die Form für die Jagd nix m.M. nix taubt, würde ich mir eine drop piot KLinge dazu kaufen:
- entweder in 440-C Stahl für 23,50 €, oder
- die pulvermetallurgisch gefertiget in CPM-T-440-V für 48 €

119017.jpg

Ich hab die zweite und bin's zufrieden. Die Säge steckt im Holster und kann in einer Sekunde gegen die Klinge getauscht werden (auch gut zum Reinigen).

Es gibt das Teil auch in Hischhorn und mit Lederscheide, z.B. hier.

Horrido, Thoralf

[ 03. September 2005: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]

Schau Dir das mal an
OK, hat zwar ein bissl mehr, aber für den Preis wirst Du kaum was besseres finden - und Victorinox ist ja wohl alles andere als schlecht, oder?

Das Hidden lock von Puma wird schon eine ganze Zeit nicht mehr hergestellt, seit 92 glaube ich. Da hilft wohl nur die Suche in Sammlerforen.
Ich selbst habe das hier im Gebrauch: http://www.pumaknives.de/puma_new/dispitemgroup_de.php?g_nr=8
Auch nicht viel Schnickschnack - und den Kokenzieher kann man sowieso gut brauchen
icon_biggrin.gif

Die Hirschhornschalen tragen allerdings ziemlich auf. Mit etwas Geschick oder der Hilfe eines Profis lässt sich das aber sicher durch Holz ersetzen.

Gruß

Uli

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Einen gewissen Hang zur Überdimensionierung kann man dir nicht absprechen...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso ?? Wir haben eben größere Sauen....

Danke für die Tipps, schade das Puma das Hidden Lock nicht mehr produziert, hätte mir gut gefallen, wäre preislich auch nicht auf dem hohen Niveau der anderen Puma Taschenmesser gewesen. Da ich nicht so der Weintrinker bin, hätte ich den Korkenzieher bestimmt nicht vermisst.
Das Alpha Crosslock ist nicht so mein Fall, vor allem nicht in Camouflage und durchlöchert wie ein Schweizer Käse damit der Schweiß auch überall reinläuft.
Das Böker Optima ist ein stabiles, gutes Messer und der Wechsel der Klingen ist auch OK. Habs mal auf ner Messe ausprobiert. Aber wohin mit der schweissigen Klinge wenn die Säge benutzt wird. Ins Etui? Oder auf den Boden? Ist halt schnell verloren.
Es wird wohl das auch von F. angebotene Hartkopf mit Messer und Säge.
Gruß Sperber

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Die Alternative - auch für schwere Sauen !

stihl_ts_700.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>

Einen gewissen Hang zur Überdimensionierung kann man dir nicht absprechen...
icon_rolleyes.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
585
Oben