KK Munition bleifrei

WAS genau soll passieren!?

Mohawk schrieb:
"Ich skizziere jetzt nicht offen hier was da wie für uns alle negativ draus entstehen kann".

:rolleyes:

Ich kriege beruflich oft genug mit, welche Diskussionen um Regelungen entstehen wenn die zu offenkundig gebeugt, gebrochen oder gedehnt werden (egal wie unsinnig und schlecht formuliert die sein mögen). Da sollte man vorsichtig und unter Wahrung der deniability drüber schreiben. Sonst kommt vielleicht mal sowas um die Ecke wie die Selbstlader-Blamage aus Leipzig, aber ohne den Willen, das zu beheben.

FTB

Ja deswegen die Frage weil es bisher unklar war.
Solch sinnlosen Vorgaben macht ja nicht mal der Gesetzgeber. Auch wenn ich es ihm zutrauen würde 😂
Bei uns (Niedersachsen) wird es ab nächstem Jahr so sein, dass Blei aus Büchsen komplett verboten sein wird.
Für die Fangjagd und Bejagung von Nutria ergeben sich daraus blöde aber theoretisch lösbare Probleme.

FTB

deine Lösung wäre dann die EX LR?
Ne, ich habe noch alte RWS Green im Schrank und eine KK-Kurzwaffe, mit der ich nach meinem Verständnis an der Falle auch weiterhin mit Blei schießen darf.
Stünde ich bei "0", wäre meine Lösung das .17 hmr Gewehr für 300€ von Frankonia. In dem Kaliber bekommt man bleifreie Patronen deutlich besser.

Würde ich auch von ausgehen, daß hier wieder unsauber gearbeitet wurde und somit unter "...Büchsenmunition mit bleihaltigen Geschossen..." die aus der Büchse verschossene Mun zu verstehen ist. D.h. 22lfb in Büchse ist pfui, in der Pistole erlaubt. Ansonsten könnte ich z.B. mit einem UHR in einem Kurzwaffenkaliber, also Pistolen- / Revolvermunition, weiterhin verbleit jagen, was der Gesetzgeber Imho nicht möchte.

Zuletzt bearbeitet:
deine Lösung wäre dann die EX LR?
Man könnte auch den Büchsenmacher bitten, die "22 lfb" Büchse beim Beschussamt in "22 extra LR" neu beschießen zu lassen. Inkl.. Stempelung 22 EX.LR/LFB auf dem Lauf. Die Kosten sollten überschaubar sein, an der Waffen muss er dafür ja eh nichts ändern :ROFLMAO:

Das ist dann zwar eine sehr deutsche Lösung, aber über jeden juristischen Zweifel erhaben :cool:

Oder man hofft drauf, dass die neue Winschester 21 Sharp ein Erfolg wird.
Die positioniert Winchester als bleifrei geeignete Randzünder Patrone mit ordentlicher Präzision+Wirkung
https://winchester.com/Support/Medi...ion-Introduces-NEW-21-Sharp-Rimfire-Cartridge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
570
Oben