KJG von Sax

Moin Boardies,

ich habe das Forum zum KJG von Sax durchsucht und absolut nix gefunden! :30:

ich bekomme demnächst eine 9,3x62 und bin total interessiert an dem o.g. Geschoss! Als Wiederlader also für mich sowieso kein problem.

Habt ihr schon Erfahrungen mit den Geschoss, vielleicht sogar in dem Kaliber auf Rehwild gemacht?
Habe eine 8x57 wo ich auch Rehwild mit schieße, die dann eigentlich weg soll, wenn die 9,3 ohne große Wildbretentwertung auch auf Rehwild einsetzbar ist.
Daher also evtl das KJG von Sax.

Nun dürft ihr euch austoben! Viel Spaß und schönes Wochenende! :27:
Horrido
Enfield

A

anonym

Guest
Suche mal unter "Möller", denn Sax ist (ohne auf Details einzugehen) nichts anderes.

Sax vs. Möller:

Es gab mal irgendwo einen Bericht, nachdem die Sax nicht nur mit den Führbändern in den Lauf gepresst wurden sondern auch schon mit dem Korpus.
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn die Maße sind ja schon ewig die gleichen.Wäre allerdings nicht im Sinne des Erfinders. (Redensart gemeint, nicht Lutz)
Hat da jemand mehr Infos?

Hallo,
der Bericht ist schon etwas aelter, und drei mal darfst Du raten von wem der war. Soweit ich weiss gibt es immer mal Ausreisser in einer Produktion, das war wohl so etwas. Das Problem, das keins war soll aber schon seit Jahren geloesst sein. So mein derzeitiger Kenntnisstand ohne nochmal extra was nachgeschaut zu haben. :25:

Gruss und Weidmannsheil, egal mit welcher Bohne

Kjg`s von Sax habe ich mit meinen für die Möllerschen KJG`s erarbeiteten Ladedaten ohne Probleme bei Präzision und Wirkung verschossen.

G

GM7271

Guest
Kauft keine KJG´s sonder MLG´s !!!!

KJG sind doch nur Kopien - dazu schlechte noch ! :34:

Wenn man denn unbedingt ein Teil-Zerlegungsgeschoss schießen will, Geld zuviel hat und auf biblische Verse steht, sollte man die KJG`s Jezt ja MJG`s unbedingt probieren.
Man bedenke aber:
Vor noch nicht allzu langer Zeit lauteten die biblichen Verse:
"Kupfer ist dasssss Material" --- "Messing ist viel zu spröde"

Heute heißt es:
"Die Messinggeschosse übertreffen sogar noch die Kupfergeschosse"
Durch die Sprödigkeit des Messings brechen die Splitter sofort ab, statt wie bei Kupfer noch Energie in die Dehnung zu vergeuden.

Meine Meinung:
Ein Geschoß das zur Jagd in D benuztz wird sollte möglichst viel Energie im Wild abgeben und keinen Splitterregen im Wildprett hinterlassen.
Deshalb halte ich von den billig zu produzierenden mono Teilzerlegern nichts, sondern favorisiere deformations Geschosse.
Gruß
Rolf

Bei richtigen Bleigeschossen mit hohem Restgewicht landet auch kaum was im Wildbret.

Also pack ein Verbundkerngeschoss mit 18,5g rein und erlebe, was die 9,3x62mm wirklich kann :28:

Da auf die eigentliche Frage keiner einging, will ich `mal abseits aller Politik antworten:
1. KJG / MJG sind sehr präzise Geschosse mit guter Wirkung
2. In der 9,3 insofern gut, da auf alle Wildarten und vor allem Entfernungen einsetzbar (enstprechender Treffersitz vorausgesetzt).

Bei Rehwild solltest du nicht auf`s Blatt halten, da die durchschlagsstarken Splitter sonst ziemliche Verwüstung anrichten.
Bei gutem hohen Kammerschuss hast du aber keine Wildbretentwertung.
Bisher habe ich mit dem Geschoss auf leichtes und schweres Wild sehr gute Erfahrung gemacht.

Kann mir einer eure Meinungen anhand von Bildern visualisieren?? Würd das gern mal auf bildern sehen, denn nicht jeder hat die gleiche Meinung von "wildbretschonend"...Die einen:" Klaaasse, der Rücken und die Keulen sind noch ok", die anderen: "Hmm, da ist viel Arbeit bei den Blättern um überhaupt Gulasch zu machen"....

Ihr wisst was ich meine ;)
jeder so wie er kann udn so wie er will :28:

Hallo,
ich koennte dir jetzt Bilder reinstellen, mit denen Du alles machen kannst, ausser nachpruefen, ob es stimmt was ich dir dazu schreibe. Klar ist, dass es kein Geschoss gibt, dass immer gleiche Ergebnisse abliefert und so kommts auch, dass der eine Jaeger das erzaehlt und der ander genau das Gegenteil und beider erzaehlen so genau es eben geht, was sie gesehen haben. Ich habe auch schon mit dem selben Geschosstyp aus der selben Waffe auf gleiche Entfernung bei nahezu identischem Treffersitz ganz gegensaetzliche Ergebnisse gehabt und das nicht nur mit dem KJG von Moeller sondern auch mit dem CDP oder Lapua Mega. Ich bin mir recht sicher, die Liste ist beliebig verlaengerbar und jeder der das Gegenteil behauptet hat noch nicht viel Strecke gemacht oder erzaehlt nicht alles :26:
Wie schon so oft geschrieben: meine unbedeutende Meinung...

Gruss und Weidmannsheil

Da hat Wutzje natürlich recht.
Bei hohem Kammerschuss hatte ich zwar immer die gleichen Ergebnisse mit dem KJG. Bei Knochentreffern auf`s Blatt aber auch schon `mal einen Spitterausschuss auf der Keule. Das sind eben die Nachteile der durchschlagsstarken Splitter wenn sie abgelenkt werden.
Ansonsten bedeutet bei mir wildpretschondend, dass außer Lunge und vielleicht 2-3 gebrochene Federn nichts vom Treffer beeinträchtigt wurde.

Darf ich hier den Erfinder des KJG oder MJG zitieren??

Ich hoffe ja. Wenn nicht bitte löschen.

Zitat:
Nehmt die Waffe, für eine gängige Munition, die euch am besten liegt mit meiner Munition und jagt, statt euch zu sorgen. Das Sorgen erledige ich für euch. Ich bin der Fachmann. Ihr seid die Verbraucher. Macht euch keine Gedanken um Dinge, die ihr nicht volkommen beherrscht, sondern hört auf den Rat eines Vertrauten. Vertraut mir. Meine Ehre ist mir heilig. Ich bin als Physiker notwendig ausgebildet und im Einsatz meiner Munition hinreichend erfahren. Ich verleite niemanden zu Irrwegen.

Unter Kollegen werde ich auf Anforderung meine Haltung in Einzelheiten und Zahlen verteidigen. Gegenüber Laien, die das nicht verstehen, beschreibe ich lediglich Erscheinungen. Zu vernünftigen Fragen erteile ich Rat.

Hier der Link zum Zitat:
http://lutz-moeller-gmbh.de/messing-geschosse.html

Mache sich jeder selbst einen Reim auf diese Aussage.

"Sorgt euch nicht um Geschosse oder Munition, wenn ihr meine nehmt. In bunten Katalogen steht viel Wirres geschrieben, ich aber sage euch, glaubt mir und ihr werdet mit meiner Munition gut Beute fangen."

Das hat schon fast was religiöses. - Muss mal unseren Sektenbeauftragten kontaktieren.

Ich glaube, er möchte, dass der Verbraucher nur die vier Grundrechenarten bis 100 beherrscht und etwas lesen und schreiben kann. Mehr ist vom Übel.

Was mich irritiert: Sein Mjölnir (Thorshammer) - das ist das völkische Symbol am Ende seiner Elaborate - ist immer noch aus Kupfer.

Funktioniert der nicht in Messing?

Hallo,
mit dem Teil werden doch Blitz un Donner gemacht, das funktioniert doch mit elektrischer Spannung und Strom. Missing gibt da nicht die volle Leistung, denn nur mit reinem Kupfer stimmen da die Werte und das weiss auch der Moeller, der ist doch Physiker(siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Die_Physiker)

Gruss und Weidmannsheil

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
659
Oben