KJG verboten

Fritz1 schrieb:
Muddler schrieb:
Nachdem der Forst Solids verbietet,also keine KJG zuläßt,suche ich eine Alternative für die anstehenden Drückjagden. Wer kann mir einen Tipp geben im Kaliber 8*68 S

ich würde erstmal verifizieren, ob die KJG wirklich vom Solid-Verbot betroffen sind. Im Landkreis Heidenheim sind sie das definitiv nicht, ebenso wenig wie andere splitterbildende monolithische Geschosse, z.B. Lapua Naturalis.

Verboten sind neben Impala, dafür z.B. auch Vollmantelgeschosse

Seit wann splittert das Naturalis??? Habe schon mehrere Geschosse aus Wild gesehen und schieße es selber - Ich behaupte, dass es von allen Vollgeschossen, die auf Deformation o.ä. basieren, das Kompakteste ist.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
heidejäger76 schrieb:
Fritz1 schrieb:
Muddler schrieb:
Nachdem der Forst Solids verbietet,also keine KJG zuläßt,suche ich eine Alternative für die anstehenden Drückjagden. Wer kann mir einen Tipp geben im Kaliber 8*68 S

ich würde erstmal verifizieren, ob die KJG wirklich vom Solid-Verbot betroffen sind. Im Landkreis Heidenheim sind sie das definitiv nicht, ebenso wenig wie andere splitterbildende monolithische Geschosse, z.B. Lapua Naturalis.

Verboten sind neben Impala, dafür z.B. auch Vollmantelgeschosse

Seit wann splittert das Naturalis??? Habe schon mehrere Geschosse aus Wild gesehen und schieße es selber - Ich behaupte, dass es von allen Vollgeschossen, die auf Deformation o.ä. basieren, das Kompakteste ist.

Schon lange. Aus 330wm auf kurze Distanz aufs Elchblatt und es bleibt nur ein Bolzenstumpf übrig.

Dito bei Sau eines Freundes (300wm), der eine dickere Sau(75kg) auf Drückjagd beschoss. Beim Zerwirken jede Menge dicke Splitter...

Safarischorsch schrieb:
Beim Zerwirken jede Menge dicke Splitter...
:shock:
Wie hat man sich die Splitter vorzustellen? Abgerissene Fahnen, die im Wildkörper bleiben?
Hintergrund der Frage: ich stopfe das Naturalis in meine Durchgehwaffe, weil ich mir möglichst geringe Gefährdung der Hunde davon versprach. Jetzt bin ich etwas von den Socken...

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
frodo schrieb:
Safarischorsch schrieb:
Wie hat man sich die Splitter vorzustellen? Abgerissene Fahnen, die im Wildkörper bleiben?
Hintergrund der Frage: ich stopfe das Naturalis in meine Durchgehwaffe, weil ich mir möglichst geringe Gefährdung der Hunde davon versprach. Jetzt bin ich etwas von den Socken...

Ruhig!

Aus eine 300wm aus kurze Distanz auf hartes Ziel...

Sicher nicht die Regel. Und wenn Du es aus der 3006 oder 8x57IS verschießt kann es schon wieder anders aussehen.

Das 180gr TSX hält auf 60m auch auf hartes Ziel(Sau) die Fahnen vorbildlich zusammen! Aus einer 3006 zumindest...

frodo schrieb:
Safarischorsch schrieb:

Aus einem von einem Bekannten mit Lapua Naturalis in 8x57 erlegtem Rehkitz, habe ich neben dem grünen Plastikteil auch einen Splitter gefunden, der tatsächlich aussah wie eine abgerissene Fahne.

Schöne Bilder von Naturalis (und anderer Geschossen) gibt es bei LM http://www.lima-wiederladetechnik.de/Kupfergeschosse.htm#Lapua-Naturalis[/url]

Habe mit Lapua Naturalis einige Sauen auf kurze Entfernung (bis 20m) geschossen. Habe bei einer von ca. 50 kg aufgebrochen den Fall gehabt das ich Splitter hatte, allerdings bei einem Schuß spitz von vorne auf den Schädelansatz. Von der Form her war er flach und ca. 5mm im Durchmesser. Kaliber 8 x57IS

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
284
Oben