Kirrtrommel

Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen wie ihr eure Kirrtrommeln baut. Habt ihr vieleicht Bilder?

A

anonym

Guest
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen wie ihr eure Kirrtrommeln baut. Habt ihr vieleicht Bilder?

Bitteschön :

http://www.jagdaktiv.de/Kirrtrommel-Sauenkreisel

die Dinger gibt es fertig zu kaufen, da muss man nichts selber bauen.

Einige Jahre hatte ich das verlinkte Modell im Gebrauch - Fazit : hoch empfehlenswert, dann wurden diese Dinger leider verboten , RLP...:no:

Nein im Ernst , bitte keinen Kunststoffmüll wie Flaschen, Bierfass,Kanister, Gasflaschen, Mülltonnen usw. zur Kirrungstrommel umbauen. Das Zeug gehört in den Müll und sollte nicht im Wald rumliegen. So eine Trommel ist recht günstig, langlebig und robust. 1-2 Sauen daran erlegt und schon hast Du das Geld wieder raus.

A

anonym

Guest
Dann erklär mir mal aus welchen Bestandteilen die von dir eingesetzte Trommel besteht? Warum sollte mal keinen Kanister oder ein Fass verwenden?

Unser Kanister hat mich nichts gekostet, er ist mit einer Kette richtig fest.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Dann erklär mir mal aus welchen Bestandteilen die von dir eingesetzte Trommel besteht? Warum sollte mal keinen Kanister oder ein Fass verwenden?

Unser Kanister hat mich nichts gekostet, er ist mit einer Kette richtig fest.

.
Es geht nicht um das Material, es geht auch nicht darum ob Euer kanister viel oder nichts gekostet hat.
Mir persönlich gefallen nun mal keine alten und ausrangierten Kanister und Bierfässer im Wald.

A

anonym

Guest
Ahso, dann musst du dabei schreiben, dass das deine Meinung ist, das sowas nicht in den Wald gehört.
Ob jetzt eine gekaufte Trommel wenn sie von den Sauen entführt wird auch Müll ist, lässt sich drüber streiten

Guten Morgen!

Habe die von"CSX" verlinkte Trommel im Einsatz gehabt. Wurde damals mit einem Seil geliefert. Die Sauen haben das Ding inkl. Seil in gut 3 Wochen zerstört.
Ich verwende jetzt diese
http://www.profitechrevier.at/Lockm...tel/Futtertrommel-Kegelform-3er-Set::846.html

Werden mit einem Stahlseil im Boden verankert und funktionieren tadellos:thumbup:
Meiner Meinung kann man die Dinger auch selber bauen wenn man Zeit und Lust hat.

Bitteschön :

http://www.jagdaktiv.de/Kirrtrommel-Sauenkreisel

die Dinger gibt es fertig zu kaufen, da muss man nichts selber bauen.

Einige Jahre hatte ich das verlinkte Modell im Gebrauch - Fazit : hoch empfehlenswert, dann wurden diese Dinger leider verboten , RLP...:no:

Nein im Ernst , bitte keinen Kunststoffmüll wie Flaschen, Bierfass,Kanister, Gasflaschen, Mülltonnen usw. zur Kirrungstrommel umbauen. Das Zeug gehört in den Müll und sollte nicht im Wald rumliegen. So eine Trommel ist recht günstig, langlebig und robust. 1-2 Sauen daran erlegt und schon hast Du das Geld wieder raus.

Kann ich auch nur empfehlen.

Ich schließe mich da @kuaza an. Wenn die Sauen das Seil "hingehimmelt" haben, rollt das Ding nicht weg. Schon garnicht den Berg runter......;-)

A

anonym

Guest
Es ist völlig wurst aus welchem Material das Kirfass, ob Stahl, Plaste oder sonstiges was nicht organisch ist, ist. Wenn es von den Sauen entführt wird, dann liegt Müll im Wald.....

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber eine kegelförmige Tonne verliert sich nicht so schnell. Die dreht sich naturgemäß immer im Kreis und rollt nicht davon. Ich hab da schon viel probiert, aber die Kegel sind schon nicht schlecht. Wo sie denn erlaubt sind!

Hallo zusammen,
nachdem viele sich über Plastik und Eisen Tonnen beschwert haben habe ich jetzt überlegt und eine Alternative gefunden.
Ich baue jetzt eine Trommel aus einen Baumstück das ich aushöhle und ein paar Löcher reinbohre. Es ist Umweltfreundlich und gut getarnt wegen Passanten.

VG FuchsDachs
:shoot:

Holz zerlegen dir die Mädels ruckzuck.

Wir benutzen selbst gebaute aus Kunststoffspulen.
Wer einen Elektriker kennt kann vielleicht welche bekommen.

http://www.kabeltrommel.de/unsere-spulen/kunststoffspule.html

so 60 Durchmesser.
Auf der einen Seite der Achse einen Deckel einbauen auf die andere Seite eine Stahlplatte mit Öse plus Kette und ein Stahlpflock mit drangeschraubter Öse somit drehbar. Öffnungen für den Mais bohren.

Einen Wirbel jeweils an die Ender der Kette. Stahlseile gehen kaputt un müßen ständig ersetzt werden. Kettenbefestigung mittels Notglieder.

Ab und an wird mal eine alte von den Sauen erledigt, na dann, Deckel und Platte ab an die nächste Rolle dran weitergehts.

Aber nur wenn du die Dinger gebraucht irgendwo für umme bekommst, neu sind die teurer als so manche gekaufte Kirrtrommel.

Immer hin tragen die großen bis zu 500 Kilo Kabel.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
586
Oben