Kirren kurz vor Ansitz

Registriert
10 Dez 2007
Beiträge
89
Ist es wegen der Witterung wirklich total unsinnig kurz vorm Ansitz zu kirren? Vorher war am Tag keine Zeit.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Wenn die Sauen die Kirrung kennen, verbinden sie diese mit menschlichem Geruch. Ich habe meist vor dem Ansitz gekirrt. Meinen Hund habe ich aber immer 20m von der Kirrung weggehalten.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Habe ich bis jetzt auch noch nicht als problematisch feststellen müssen. Was ich aber für mehr problematisch halte ist, wenn auf einmal eine andere Person wie die Gewohnte Kirren geht, dann werden die Sauen misstrauisch. So hab ich das zumindest bis jetzt empfunden, dass sie dann länger um die Kirrung "herumschleichen" als normal.
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Wenn ich jeden 2. Tag kirre meine ich festgestellt zun haben, dass die Kirrung am 2. Tag bzw. in der 2. Nacht etwas öfter angenommen wird. Zur Zt. gehen die Kirrungen aber alle nicht, die Sauen sind im Mais.
 

K98

Registriert
26 Nov 2010
Beiträge
207
Ich hatte es schon gehabt das die Sauen ca. eine Stunde nach dem ich gekirrt habe auf der Kirrung auftauchen!
Da hab ich ein Frischling streckten und habe mich dann wieder hingesetzt ca. Drei Stunden vergangen da Stand ein einzelner Keiler auf der Kirrung...!

Gruß
k98
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
370
Es gibt Jäger die sitzen auf der Kanzel und schießen mit der Futterschleuder aus dem Anglerbedarf ein paar Körner Mais runter. Habs selbst noch nicht probiert.
Könnte bei sensiblen Stellen eine Lösung sein, sofern es den Kirrungsvorschriften entspricht ;-)
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Wir haben zwei Sitze die über die Kirrung angegangen werden - das Wild kommt trotzdem, teilweise sogar über den Pirschweg der zur Kirrung führt!

Markus
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.932
Die menschliche Witterung steht ca. 5 Stunden.

Wenn man also kurz vor dem Ansitz kirrt, sollte das immer ein und dieselbe Person machen, dann findet beim Schwarzwild ein Gewöhnungseffekt statt.

Wenn man > 5 h vor Ansitz kirrt, ist egal, wer das macht

WH
T.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.864
Bei uns macht das jedesmal ein anderer, reihum.
Trotzdem kann ich vor dem Ansitz noch etwas Mais verteilen ohne daß es stört.
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Ich kirre das ganze Jahr über nur selber, muß geländebedingt über die Kirrungen zur Kanzel, machte den Sauen in der Regel nichts aus. Vorteil für mich: In den seltenen Fällen, wo ein anderer sitzt kann es passieren, das die Sauen zwar an den Rand der Kirrung kommen, aber wegen des fremden Geruchs die Kanzel ein paar Minuten beobachten und sich dann davonstehlen, ist Mitjägern schon passiert., ist bei mir (fast) nie der Fall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Hatte mal einen Leitersitz mit Stoffbezug an der Kirrung (20Mtr.)stehen, beim Ansitz sind die Schweine einmal um den Sitz ,dann an die Kirrung um den Mais zu fressen.
Denke die Schweine hatten sich an die Leiter mit dem Geruch gewöhnt.

Wenn der Geruch bekannt ist sollte es kein Problem sein, bei einem neuen (unbekannten) Geruch sollten gerade die führenden Bachen, sowie die älteren Schweine wohl vorsichtiger sein.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Bei uns kirrt zu 99,9% der Fälle der Pächter selbst, ansitzen tue in dem Revierteil meistens nur ich - und habe fast immer Anblick. Das Wild scheint sich also nicht so sehr an meinen Fährten zu stören. Wechselnde Windrichtung während des Ansitzes verhindert aber durchaus den Jagderfolg, das Wild unterscheidet hier offenbar.

Markus
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
3.516
wenn immer dieselben personen kirren, ist das kein problem.


grüße und waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
561
Oben