Kinder auf der Jagd

Wenn du ehrlich bist, es ist ja auch ein schräges Hobby.
Vor allem wenn man passionierter Sauenjäger ist 😁
Man geht aus dem Haus wenn andere schlafen gehen, guckt durch ein Gerät auf einen Bildschirm in die Nacht hinein und wartet darauf, dass die bekannten Signaturen aufkreuzen um dann übermüdet mitten in der Nacht nach Hause zu fahren, ohne Beute, nur mit der Erkenntnis, dass die Sauen wieder einmal andere Pläne hatten 😂

IMG-20231022-WA0008.jpg

Mein Sohn ist, seit er ein paar Monate alt ist, mit dabei.
Anfangs vor die Brust geschnallt, als er laufen konnte mit eigenem Kirreimer.
Kommendes Jahr wird er 8 und geht nach wie vor gerne mit.

Er hilft bei allem was anfällt gerne mit.
Dieses Jahr hat er seine erste Sau abgeschwartet.

Meiner Meinung nach, ist es wichtig, die Dinge nicht zu dramatisieren.
Wenn man ein Schnitzel vom Reh essen möchte, dann muss ein Reh dafür sterben.
Man darf unter keinen Umständen Druck aufbauen und muss die Kinder auch mal machen lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie dann das Interesse nicht verlieren.

Ich genieße die Stunden mit ihm auf der Jagd, und hoffe insgeheim, dass sein Interesse bestehen bleibt.

Manchmal denke ich es wäre anders gekommen wenn sie wie in Amerika auch schon als Kinder Wild erlegen hätten können.
Vielleicht auch nicht. Meine "Ersatzhandlung" war das Angeln und die Verteidigung von Hühnerfutter und Obst in den Ferien bei Oma und Opa. Mit dem Luftgewehr. Ich wurde immer besser damals...
Zur Prägung/Schulung heute unvorstellbar. Andere Altersgenossen mit ähnlicher oder besserer Anbindung zeigten gar kein Interesse.
Ich denke, der Jagdtrieb ist in den Meisten mehr oder weniger erhalten geblieben. Er zeigt sich im täglichen Leben nur anders. (Sport, Verkehr u.a.)
Und andere Interessen dominieren ihn.
Man muß diese Passion spüren:
"Wer's nicht erfühlt wirds nicht erjagen"(J.W.G)
Morgengespräch geht bei uns so: "Wann warst denn da?" "Um 2." "Und? Was geschossen?" "Nein." Leicht verständnisloser Blick. Dann folgt Bericht, was man alles gesehen und erlebt hat.
Wer's mag, macht das.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Zu den Bildern: Bitte seit euch bewusst, das ist hier ein öffentlich einsehbares Forum. Man muss sich nicht anmelden, um hie irgendwas zu lesen. Erst wer selber aktiv posten will muss das.

Daher ist hier was zu schreiben genau so gut wie bei den sozialen Medien posten, bei der Bild- Zeitung auf der Titelseite zu landen oder an die nächste Litfaßsäule zu kleben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
584
Oben