Kimber

Wieso liest man hier Nullkommanix zum Thema Kimber? Die Amis überschlagen sich vor lauter Lob: Excellenter Mauserklon in vielerlei Varianten zu wirklich wettbewerbsfähigen Preisen - das ist so das Fazit welches ich aus diversen Zeitschriften, Blogs & Foreneinträgen entnehme.

Warum findet sich kein Importeur, warum lese ich keine Tests und Berichte?

Dompfaff

Naja was bei den Amis wettbewerbsfähig ist kann bei uns schon deutlich zu teuer sein...
Das Premier Heritage 5-25x56 kostet im Amiland z.B. umgerechnet 1700€,
hier kostet es 2500€.
Wenn du was größeres importieren lassen willst darfst du erstmal xxx Dollar Gebühr zahlen.. total bescheuert.
Noch ärger finde ich aber das deutsche Produkte dort hingeschippert werden und dann im Ausland viel billiger verkauft werden als hierzulande.
Ein S&B 5-25 bekommt man in den Staaten für umgerechnet 2100€ (oft auch billiger) hier kostet es beim Händler 2400-2500 (bei manchen billiger).
Beim NC Pulver sieht es ähnlich aus... wenn man die Preise dort mit unseren
vergleicht kann man nur den Kopf schütteln.

Bei der Optik ist es ja nicht nur so, dass es in Amerika billiger ist, sondern auch in Großbritanien, was ja noch zur EU gehört, sind einige Gläser von deutschen Herstellern deutlisch billiger als bei uns!

A

anonym

Guest
in vielerlei Varianten zu wirklich wettbewerbsfähigen Preisen

doch, ein paar haben es nach Deutschland geschafft... :wink:

preislich jdeoch auf S90/92 oder S202 Niveau.

Jedoch sehr schöne 98er-Klone.
Man sollte diese natürlich nicht mit der Massenfertigung von Rem, Win oder Ruger in eine Kiste werfen.

WH

K. Bell

@Zerkneter

ich bin derzeit auf der Suche nach einem S&B 5-25x56 und es wuerde mich interessieren wo ich die guenstigen Haendler finde.

Gruss und Waihei

A

anonym

Guest
Dompfaff schrieb:
Wieso liest man hier Nullkommanix zum Thema Kimber? Die Amis überschlagen sich vor lauter Lob: Excellenter Mauserklon in vielerlei Varianten zu wirklich wettbewerbsfähigen Preisen - das ist so das Fazit welches ich aus diversen Zeitschriften, Blogs & Foreneinträgen entnehme.

Warum findet sich kein Importeur, warum lese ich keine Tests und Berichte?

Dompfaff

Ein paar Kimber haben es dank mir auch nach AT geschafft. Endpreis war ok. Glaub ich ca. 1500 € in der besseren Ausführung. Sehr gute Qualität und Flintenabzüge konnte ich auf ca. 300gramm tunen. In Kombination mit der 3 Stellungs Schlagbolzensicherung eine Top Jagdwaffe.

Aber sowas generell zu importieren rechnet sich nicht da nicht Blaser 93, Sauer 202 oder Mauser M03 drauf steht und der Waidmann kauft ja lieber sowas ein.... :D
Etwas ironisch - ist aber tatsächlich so.

Und wer tatsächlich so frech ist, an ein anderes Produkt zu denken lässt sich halt gleich einen Custom Repetierer bauen.

A

anonym

Guest
Die Kimber habe ich hier auf Messen gesehen und war sehr angetan - sauber gearbeiteter 98-Klon, zumindest vom ersten Eindruck kein Vergleich mit Rem, Win, Ruger.....und verstehe auch nicht, daß man die hier nicht sieht, die erzeugt nämlich so eine haben-will-Stimmung.

Kohlfuchs

A

anonym

Guest
Kohlfuchs schrieb:
und verstehe auch nicht, daß man die hier nicht sieht, die erzeugt nämlich so eine haben-will-Stimmung.

Kohlfuchs

Lies mal weiter oben. Da wird grad darüber diskutiert, wo man welches ZF billiger bekommt etc.
Und legt man sich ein paar Kimber auf Lager, dann ists logisch das man als Händler Zoll, Mwst und Deckungsbeitrag dazurechnen muss. Will man das Zeug sogar als Großhändler kundenfreundlich über den Fachhandel vertreiben, muss man auch noch einen Deckungsbeitrag für den Fachhandel vorsehen.
Wenn dann eine 1000 $ Waffe bei uns am Schluss 1500 € kostet sucht sich dann wieder jeder eine Grauimportmöglichkeit um ein paar € zu sparen und der Händler bleibt drauf sitzen.
Wenn man also nix macht, verdient man zwar nix erspart sich aber viel Aufwand, Lagerkosten und Kapitalbindung.

Am Schluss beschweren sich dann alle über die Händler, die nix mehr besorgen können (wollen), träge sind und auch keine Lust mehr haben zu beraten da es eh nix bringt weil der Kunde nach kompetenter Beratung einen anderen Vertriebsweg sucht.

Ein Teufelskreis der dank Internet, Onlineshops etc. in den kommenden Jahren / Jahrzehnten in Kombination mit immer strenger werdenden Waffengesetzen das Angebot an Fachhändlern drastisch reduzieren wird.

Das ist aber freie Marktwirtschaft und so soll es ja auch sein. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile...

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
(...)rechnet sich nicht da nicht Blaser 93, Sauer 202 oder Mauser M03 drauf steht und der Waidmann kauft ja lieber sowas ein.... :D
Warum auch nicht. Der Wiederverkauf dürfte deutlich leichter fallen und der Preis stabiler sein. Der jagdliche Nutzwert ist eh gleich. Also warum experimentieren?

@Ing. Michael W. Mayerl
was ist falsch daran nach einem Haendler zu suchen, der guenstig anbietet. Ich hab noch nie was online gekauft, sondern immer im Laden beim Buema oder privat. Das will ich auch weiterhin so machen, lediglich fuer die Suche nach den entsprechenden Adressen bediene ich mich des WWW.

Gruss und Waihei

Wutzje schrieb:
@Zerkneter

ich bin derzeit auf der Suche nach einem S&B 5-25x56 und es wuerde mich interessieren wo ich die guenstigen Haendler finde.

Gruss und Waihei

Fängt mit F an und hört mit ramic auf :wink:
Ing. Michael W. Mayerl hat auch sehr interessante Zielfernrohre im Programm.

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
...
Und legt man sich ein paar Kimber auf Lager, dann ists logisch das man als Händler Zoll, Mwst und Deckungsbeitrag dazurechnen muss. Will man das Zeug sogar als Großhändler kundenfreundlich über den Fachhandel vertreiben, muss man auch noch einen Deckungsbeitrag für den Fachhandel vorsehen.
Wenn dann eine 1000 $ Waffe bei uns am Schluss 1500 € kostet sucht sich dann wieder jeder eine Grauimportmöglichkeit um ein paar € zu sparen und der Händler bleibt drauf sitzen. ...
...

Einspruch Euer Ehren. Die 84 Classic kostet 1100 $ - Listenpreis wohlbemerkt, was bei den Amis noch weniger zu sagen hat als bei uns auch schon. Ein Importeur würde zu Hänlerkonditionen einkaufen - sagen wir für 700-800 $, was bei Berücksichtigung aller Kosten immer noch einen Endpreis deutlich unter 1500 € ermöglichen sollte.

Und dafür bekomme ich garantiert sonst keinen Mauserklon in der gebotenen Vielfalt ab Werk, wenn man die qualitativ ohnehin eine Etage tiefer angesiedelten CZ / Serbenklone mal aussen vor lässt. Das einzige was fehlt ist aufgrund der US-Käuferpräferenzen eine offene Visierung - für jeden Büma aber ein Klacks. Ich bin mir auch nicht sicher ob die preislich eher deutlich höher angesiedelten Sauer, Blaser etc. wirklich in einer anderen Liga spielen. Wie gesagt, die Amis überschlagen sich vor Lob - ob das Finish mit deutschen Produkten mithalten kann muss man mal persönlich auf einer Messe prüfen. Technisch halte ich Mauser & Abarten wegen der bekannten Vorteile Schlagbolzensicherung & langer Auszieher ohnehin gegenüber dem meisten neumodischen Krams für überlegen.

Eine Kimber 84 Montana in 308 - das wär was.

Dompfaff

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
217
Oben