Kiffen und jagen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.808
Ach cast, weder "Karl" noch die meisten seiner Vorgänger wussten, was sie taten. Herr Lauterbach verfolgt mich schon seit 1997 als Gründungsdirektor des IGMG in Köln, dir ist er wahrscheinlich erst als öffentlichkeitsgeiler Talkshowgast seit der Pandemie bekannt. Allein der demographische Wandel sorgt dafür, daß die strukturellen Probleme im deutschen Gesundheitssystem immer evidenter werden. Es hilft nicht, sich im "klein, klein" zu verlieren und die Akteure mit immer mehr Bürokratie zu belasten. Es hilft nicht, die deutsche pharmazeutische Industrie mit immer neuen Gesetzeskonstrukten zu belasten, die jetzt zur Folge haben, daß Lieferengpässe in deutschen Apotheken die Regel, nicht mehr die Ausnahme sind. Vergegenwärtige dir: Auch heute standen wieder Eltern in Apotheken und konnten keine Paracetamolzäpfchen für ihre Kinder bekommen. Eine Schande für ein Land, daß noch in den 80ern als "Die Apotheke der Welt" galt. Es hilft nicht, wenn Klinikkonzerne ihren Aktionären die Taschen füllen können, während Pflegekräfte mit Hungerlöhnen abgespeist werden. Diese Liste ließe sich beliebig lang weiterführen, aber irgendwann ist auch mal Feierabend.

Jo, die Experten der Pharmazeutischen Industrie. Wenn man die fragt, kann man auch Katzen fragen, wie sich das Leben der Mäuse verbessern ließe.
Wenn es Mängel an Medikamenten gab liegt das nicht an der Bürokratie, sondern an der Gewinnmaximierung der Hersteller, es lohnt sich nicht das Zeug hier zu produzieren.
Ist ja nicht so, daß wir keine pharmazeutische Industrie mehr hätten.

Abzocke von Versicherten und deren Versicherung. Das gleiche Medikament gibts anderswo, auch in der EU vom gleichen Hersteller für einen Bruchteil des Preises, der hierzulande der KKV in Rechnung gestellt wird.

Ein Erfolg der Pharmalobby hierzulande.

Im übrigen, wann kam die Idee und vom wem auf, daß Krankenversorgung wirtschaftlich zu sein hat? Eben, 16 Jahre Schwarz plus FDP, da liegen auch die Probleme unserer Rente, Infrastruktur und vieles mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
945
Dachte bisher nicht, dass es so viele Kiffer in unseren Reihen gibt. :oops:
Du, es gibt sogar Leute, die sich damit professionell beschäftigen :)

Rein pragmatisch gesehen finde ich den Gelegenheitskonsum von Cannabis tatsächlich nicht so bedenklich, wie er überall hingestellt wird. Die Frage wie viele der Jäger nach Jellinek in eine der Kategorien fallen können (Schüsseltreiben) ist schon eine erstaunliche Definition und das will ich gar nicht erst weiter ausführen.

Bei Canabis ist das Schöne, dass man sich im Rahmen der bisherigen Möglichkeiten eben mit der Pflanze und dem Genussmittel auseinandergesetzt hat. Die übliche Mischung "Norddeutsche Hecke" mit ganzen Pflanzenfasern, die viele noch aus der Jugend kennen, gibt es so kaum noch. Heutzutage sind sowohl die Wirkungen von THC, CBD, Terpenen und anderen Canabinoiden recht gut bekannt und es werden die passenden Sorten für das gesuchte "high" gezüchtet. Ob nun sativa- oder indicadominant.....

Rein praktisch gesehen hab ich in einer größeren Notaufnahme in den letzten Jahren auch nur sehr wenige Fälle von reinen Canabis-ebenwirkungen gesehen. Ein oder zwei schlechte Trips mitt Unruhe und Herzrasen und einen Fall von Hyperemesis. Der Rest war üblicherweise auf die Mischung mit anderen Substanzen (Aufputschmitten oder anderen legal highs" zurückzuführen.

Ich gehe einmal davon aus, das keiner von uns sich einen Spliff oder Joint auf dem Hochsitz oder auf dem Weg zur Jagd anstecken wird, genauso wie heutzutage eben der Flachmann zu Hause bleibt. Dass die Grenzwerte für den Gelegenheitskonsum aber nicht taugen, um jetzt nicht Unschuldige zu kriminalisieren wissen wir auch.

Alles in Allem finde ich, hat unser Gesundheitsminister da ein Gesetzespaket abgeliefert, bei dem er vielleicht ein wenig zu sehr von seinem Produkt eingedampft war? Fachlicher Rat kann es nicht wirklich gewesen sein.
3 blühende, weibliche Pflanzen und Maximal 50g Besitz? Wenn man bei einer Besichtigung bei Canamedical oder anderen Produzenten einmal fragt was der Ertrag pro Pflanze denn ist - bitte nicht erschrecken, aber da kommt man auch an suboptimalen Standorten mit einem Pflänzchen drüber.
Eigenanbau und Canabis-Clubs erlaubt als eine Säule aber die Andere (lizensierte Abgabe) noch nicht einmal angefangen? Das geht doch wieder in die Hose.

Ich könnte eigentlich noch ne Stunde so weitermachen und die Sachkritik am besten Entwurf des fähigsten aller Minister fortführen, aber es wurde wieder ein Lifestyle-Gesetz auf den Markt gebracuht mit nur einer geringen Abklärung der Tragweite. Dafür lässt man andere, wichtigere Probleme liegen....... aber egal. Ich bau mir dieses Jahr auch nur wieder Tomaten und Chilis an. Wenn das Gras erlaubt wird, dann gibts vielleicht ein paar männliche Pflanzen aus dem Vogelfutter als schnellwachsende Deckung für den Ansitz.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.503
Da bist Du leider etwas zu spät. Die erste Vereinsgründung ist schon längst erfolgt. Im Netz überlegt man, wie man die Gemeinnützigkeit erlangen kann.
Na, ich doch nicht…. die jetzigen Marktbeherscher werden auch den neuen Markt beherrschen!
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.413
Ach , sollen sie mal Grenzwerte für Jäger festlegen .
Beim Alkohol gibt es das ja schon .
Dann wird nach der Erlegung ( Waffe im Tresor verstaut ), der Hirsch halt nicht mehr tot getrunken , sondern tot geraucht 😄
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
183
Langsam geht's um die Details: Polizei, Lehrer, Finanzbeamte, Feuerwehrleute....


Übrigens Laut MPU zum Thema Alkohol:
"Wenn Sie in einer Woche an mehr als zwei Abenden mehr als zwei Bier trinken, sind sie Alkoholiker" "wenn sie nur 2-3 mal im Jahr aber dann ordentlich einen trinken, sind sie Quartalssäufer und auch Alkoholiker"

Kann sich jeder mal überlegen, was er ist.....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
"Wenn Sie in einer Woche an mehr als zwei Abenden mehr als zwei Bier trinken, sind sie Alkoholiker" "wenn sie nur 2-3 mal im Jahr aber dann ordentlich einen trinken, sind sie Quartalssäufer und auch Alkoholiker"

Kann sich jeder mal überlegen, was er ist.....
Irre....
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.160
Langsam geht's um die Details: Polizei, Lehrer, Finanzbeamte, Feuerwehrleute....


Übrigens Laut MPU zum Thema Alkohol:
"Wenn Sie in einer Woche an mehr als zwei Abenden mehr als zwei Bier trinken, sind sie Alkoholiker" "wenn sie nur 2-3 mal im Jahr aber dann ordentlich einen trinken, sind sie Quartalssäufer und auch Alkoholiker"

Kann sich jeder mal überlegen, was er ist.....
Bin mal in der Kneipe neben so einem MPU Prüfer gesessen.
Meine erste Halbe neigte sich dem Ende. Da war btw noch 0,8.
"Fühlst du dich angetrunken?"
"Angetrunken? Nö"
"Dann meinst du also, deine Fahrtüchtigkeit wäre jetzt nicht beeinträchtigt?
"So gut wie gar nicht."
"Mit der Gewöhnung hast du klar ein Alkoholproblem."

Kein Witz
 
  • Haha
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
464
Oben