Dachte bisher nicht, dass es so viele Kiffer in unseren Reihen gibt.
Du, es gibt sogar Leute, die sich damit professionell beschäftigen
Rein pragmatisch gesehen finde ich den Gelegenheitskonsum von Cannabis tatsächlich nicht so bedenklich, wie er überall hingestellt wird. Die Frage wie viele der Jäger nach Jellinek in eine der Kategorien fallen können (Schüsseltreiben) ist schon eine erstaunliche Definition und das will ich gar nicht erst weiter ausführen.
Bei Canabis ist das Schöne, dass man sich im Rahmen der bisherigen Möglichkeiten eben mit der Pflanze und dem Genussmittel auseinandergesetzt hat. Die übliche Mischung "Norddeutsche Hecke" mit ganzen Pflanzenfasern, die viele noch aus der Jugend kennen, gibt es so kaum noch. Heutzutage sind sowohl die Wirkungen von THC, CBD, Terpenen und anderen Canabinoiden recht gut bekannt und es werden die passenden Sorten für das gesuchte "high" gezüchtet. Ob nun sativa- oder indicadominant.....
Rein praktisch gesehen hab ich in einer größeren Notaufnahme in den letzten Jahren auch nur sehr wenige Fälle von reinen Canabis-ebenwirkungen gesehen. Ein oder zwei schlechte Trips mitt Unruhe und Herzrasen und einen Fall von Hyperemesis. Der Rest war üblicherweise auf die Mischung mit anderen Substanzen (Aufputschmitten oder anderen legal highs" zurückzuführen.
Ich gehe einmal davon aus, das keiner von uns sich einen Spliff oder Joint auf dem Hochsitz oder auf dem Weg zur Jagd anstecken wird, genauso wie heutzutage eben der Flachmann zu Hause bleibt. Dass die Grenzwerte für den Gelegenheitskonsum aber nicht taugen, um jetzt nicht Unschuldige zu kriminalisieren wissen wir auch.
Alles in Allem finde ich, hat unser Gesundheitsminister da ein Gesetzespaket abgeliefert, bei dem er vielleicht ein wenig zu sehr von seinem Produkt eingedampft war? Fachlicher Rat kann es nicht wirklich gewesen sein.
3 blühende, weibliche Pflanzen und Maximal 50g Besitz? Wenn man bei einer Besichtigung bei Canamedical oder anderen Produzenten einmal fragt was der Ertrag pro Pflanze denn ist - bitte nicht erschrecken, aber da kommt man auch an suboptimalen Standorten mit einem Pflänzchen drüber.
Eigenanbau und Canabis-Clubs erlaubt als eine Säule aber die Andere (lizensierte Abgabe) noch nicht einmal angefangen? Das geht doch wieder in die Hose.
Ich könnte eigentlich noch ne Stunde so weitermachen und die Sachkritik am besten Entwurf des fähigsten aller Minister fortführen, aber es wurde wieder ein Lifestyle-Gesetz auf den Markt gebracuht mit nur einer geringen Abklärung der Tragweite. Dafür lässt man andere, wichtigere Probleme liegen....... aber egal. Ich bau mir dieses Jahr auch nur wieder Tomaten und Chilis an. Wenn das Gras erlaubt wird, dann gibts vielleicht ein paar männliche Pflanzen aus dem Vogelfutter als schnellwachsende Deckung für den Ansitz.