Kickdown Golf 5 mit manueller Gangschaltung

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Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Hallo Zusammen,

ich fahre einen Golf 5, 1,9 TDI Baujahr 05 mit manueller Gangschaltung. Meine Frage ist nun ob das Auto trotz manueller Gangschaltung eine Kick-Down Funktion hat. Meine KFZ Werkstatt meint nämlich, die Schaltung wäre kaputt, da das Auto bei Vollgas kurz die Drehzahl erhöht. Das passiert allerdings schon seitdem ich das Auto habe (Seit ca. 40,000 km). Kennt sich jemand von euch damit aus?

Vielen Dank und Waihei
 
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Kick Down kann beim Schalter eigentlich nicht sein. Die Getrieberäder greifen bei eingelegtem Gang fest ineinander. Wenn sich trotzdem nur die Drehzahl erhöht und keine Beschleunigung folgt, dann ist wohl das Problem in der Kupplung zu suchen. Oder, was ich mir nicht vorstellen kann, die Getrieberäder rutschen auf der Getriebewelle durch.

Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein. :?
 
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@ vito:
kleine Korrektur :wink: alle Zahnräder befinden sich ständig im Eingriff und werden bei eingelegtem Gang nur an die Welle gekoppelt

@ Knopper:
Das versteh ich nicht .... "..da das Auto bei Vollgas kurz die Drehzahl erhöht.."
Bei eingelegtem Gang??? Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben?

Kick-Down und manuelle Schaltung ist irgendwie sinnfrei ...

Könnte mir vorstellen, dass die Kupplung bei maximalem Moment rutscht, der dann leicht überdreht aber der denn schnellstmöglich abriegelt und sich wieder fängt. Aber bei dem TDI solltest du schon bei unter 2000 min^-1 volles Moment haben.
 
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"rutschende Kupplung" ist auch das einzige, was mir einfällt. alles andere wäre unlogisch bei nem schalter :D
 
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Kick-Down passt mit manueller Schaltung nicht zusammen.
Wahrscheinlich rutschende Kupplung .... ich würde das zwei- bis dreimal hintereinander provozieren, anhalten + riechen. Wenn es die Kupplung ist riecht man das. :(

und die Werkstatt würde ich wechseln :!:

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
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Knopper schrieb:
Meine Frage ist nun ob das Auto trotz manueller Gangschaltung eine Kick-Down Funktion hat. Meine KFZ Werkstatt meint nämlich, die Schaltung wäre kaputt, da das Auto bei Vollgas kurz die Drehzahl erhöht.

Deine Aussage wirft einige Fragen auf, aber schreib doch bitte nochmal genau was die Werkstatt (bzw. wohl eher der Mechaniker/Meister) sagte bzw. diagnostizierte und: Was verstehst Du unter "Schaltung" - das Getriebe?

Zum Kickdown: Das ist im Endeffekt nichts anderes als ein elektrischer Schalter hinter dem Gaspedal. Sobald das Gaspedal voll durchgedrückt wird, betätigt man damit auch diesen Schalter und der gibt dem Automatik-Getriebe dann ein Signal zum Runterschalten in einen niedrigeren Gang, dadurch kommt es dann zur Drehzahlerhöhung des Motors. Beim Schaltgetriebe gibt es sowas demzufolge nicht, die von Dir bemerkte Drehzahlerhöhung kann also nur durch fehlenden Kraftschluss in den Antriebskomponenten zustande kommen, also im günstigsten Fall dreht nur eines der Räder durch, alternativ rutscht die Kupplung oder irgendwas im Getriebe (aber eher unwarscheinlich). Ganz andere Idee: Wo liegt Dein linker Fuss beim Fahren - auf dem Kupplungspedal?

Markus
 
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So was hatte ich mal bei einem Oktavia Dienstwagen.
Da rutscht schlicht die Kupplung durch.
Neue Beläge und fertig. Meist kommt heute eine Austauschkupplung rein.
 

JMB

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cast schrieb:
Da rutscht schlicht die Kupplung durch.
Neue Beläge und fertig. Meist kommt heute eine Austauschkupplung rein.
War auch mein erster Gedanke!
KickDown beim Schaltgetriebe? :roll:
Wäre ich nie drauf gekommen!


WaiHei
 

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