KFZ Versicherung Revierfahrzeug (hier HDI) aufpassen

Moin ihr Lieben,

hiermit möchte ich daran erinnern, dass ihr euch schnell proaktiv um eure Versicherung kümmern solltet.

Mein Versicherer HDI hatte im letzten Jahr die Preise deutlich erhöht, das entsprechende Schreiben kam per Post kurz vor knapp und ich habe auch aus Faulheit nichts mehr gemacht.

Aber für dieses Jahr gemerkt. Da ich noch keine Rechnung (wieder mal) erhalten habe rief ich beim HDI an und lies mir die Rechnung per email senden. Ich habe kein digitales Postfach oder so was beim HDI.

Da hat es mit jetzt echt die Schuhe ausgezogen beim Studium.

Also gleich nochmal angerufen, andere Sachbearbeiterin. Ich frage, ob da eventuell ein Fehler vorliegt oder ob man eventuell nochmal nachkalkulieren möchte ? Antwort schnippsch...nein da gibts nix nachzukalkulieren wird halt teurer. Ich sage noch, aber das doppelte in 3 Jahren, ohne Schadenfall oder dergleichen.....?

Nein ist so ich soll mal in die Presse schauen ist überall so.

Ich sage... dann muss ich wohl kündigen...das geht doch bis zum 30.11 bei einem normalen Vertrag Begin 1.1. ?

Nein das ginge bei mir nicht ! Ich wieso ?
Sie : sie wollen ja wegen Beitragserhöhung kündigen...
Ich ist doch egal...
Sie : nein, was steht denn für ein Datum auf ihrer Rechnung ?
Ich 16.10.2024, aber die habe ich eigentlich ja noch gar nicht, erst heute per email bekommen und nur weil ich nachgefragt habe....
Sie egal nur 4 Wochen ab 16.10.....

Mal abgesehen davon, das ich denke das dieses rechtlich nicht haltbar ist habe ich die Kündigung fertig, geht gleich via Einschreiben raus, vorab via email ist schon.

Hätte ich nicht selbst heute proaktiv nach der Rechnung gefragt, hätte ich erst viel zu spät überhaut erfahren wie teuer die Versicherung ab 25 jetzt wird.

juristisch gesehen hätte ich auch dann noch kündigen können, aber möglicherweise wäre das schwierig geworden.

Die neue Versichrung kostet jetzt etwas mehr als die Hälfte bei formal besseren Konditionen.

Dies nur als Hinweis, falls jemand seinen KFZ Versicherungsschutz für 25 jetzt doch noch schnell prüfen möchte....

Gruß

Norra

M.m. Kannst du die Versicherung bis 30.11. Eines Jahres ordentlich u 4 Wochen nach Erhalt außerordentlich bei zb Erhöhung kündigen.
Also kein Stress!

Ps ich schau eigentlich alle 2 jahre drüber. Bei Erhöhung auch jedes Jahr

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
131
Oben