Kettner San Remo

I

iltis2

Guest
Schon wieder was gelernt, denn ich hatte noch nie so eine spanische Gurke im Kaliber 28 oder 410 in den eigenen Händen.

Ob und wieviele und wenn ja zu welchem wirklichen Preis über Kettners Theken gegangen sind, wer weiss das schon

Kataloge wie Messen zeigen im Vorzeigeexemplare und besonders sorgfältig produzierte Foto-Exemplare. Was später in Serie geliefert wird, kann nach Optik aussen, Optik innen und Verarbeitung generell abweichen. Man muß sich jede einzelne genau anschauen.

Dazu kommt die Faulheit der Vorbesitzer, wenn man gebraucht kauft. Unterlassene regelmäßige Reinigungen und oft falsche Pflege rächen sich bei Sidelocks , weil es eben keine rustikalen Treckerflinten von Baikal sind. Seitenschlosse sind "zum herausnehmen" zur Wartungszwecken. Grobmotorische Gewaltanwendungen hinterlassen dauerhafte Schäden beim Öffnen und Schliessen an den filigranen Stahl/Holzkanten. Viele Plates sind formlich eingeklebt durch eingedrungenes und ausgehärtetes Schaftöl.

Preise Katalog vs Preise Theke

Das habe ich auch bei ZOLI erlebt. Es gab div. Zoli-Phasen in den 50-60 Jahren, da gab es richtig gute DF z.B. die Condor.

Was Zoli seit ca 2000 veranstaltet, scheint mehr in Richtung Verzweiflung zu gehen.

Die modernen BDF Varianten der Columbus 1+2 und die Kronos z.B. : irgendwie nicht zu Ende konstruiert , irgendwie zwischen den geschützen Patenten hängen geblieben und irgendwie qualitativ Murks sollten die mal 3000€ in den Katalogen kosten.

Dann wurden die palettenweise für 999 € über Frankonia vor ein paar Jahren um 2007/08 auf den Markt geschmissen, nagelneu mit Koffer und man konnte/mußte sich ein brauchbares Exemplar heraussuchen im Kal 12 und 20. Gigantische Qualitätsprobleme , viel Murks offenbar aufgrund eines untauglichen Qualtitätsmanagments.

Was die aktuellen Modelle betrifft 2014 : immer noch Lichtjahre von den seit Jahrzehnten sehr hohen Qualitätsstandarts in Konstruktion + Verarbeitung + Materialauswahl von Beretta und Browning/FN/Miroku entfernt

Hm: was muß man TUN oder UNTERLASSEN , damit ein Schaft dadurch bricht ?

Die Flinte steckte in einem mit Lammfell gepolsterten Doppelfutteral und lehnte an einem Waffenständer (im Jagdparcours). Aufgrund meiner Ungeschicklichkeit, ist das Futteral samt Flinte umgekippt. Ich glaube nicht, dass das die Ursache war, konnte es aber auch nicht ausschließen. Entsprechend habe ich dem Büma erklärt, was passiert ist und mitgeteilt, dass ich nicht ausschließen könne, dass mich ein Mitverschulden treffe. Das war für mich ein Gebot der Fairness.

Grosso

Ich hole das Thema einmal hoch, da ich (meiner Meinung nach sehr günstig) zu einer San Remo Deluxe in 20/76 gekommen bin.

Ich hatte hier gelesen dass es die Grulla 219 eigentlich nur in 20/70 geben soll, meine zeigt allerdings ebenfalls das Modell 219 an. Im Netz habe ich nach weiteren Informationen dazu gesucht, gibt es vielleicht jemanden der noch einen alten Kettner-Katalog besitzt oder andere Quellen dazu kennt? Das Produktionsjahr ist 1996.

Die Chokes sind ****/**, das müsste 1/4 & 3/4 sei, richtig?

Könnte meinen Großvater immer noch schlagen!

Er hatte eine San Remo und wurde bei einer Niederwildjagd angeschossen (Abpraller von Steinen).
Die Flinte hat leider am Lauf auch paar kleine Dellen abbekommen sonst hatte sie nichts.
Meinem Großvater geht es gut nur er hat die Flinte fast hergeschenkt und sich eine Merkel BF gekauft :(

Könnte heulen!
So a schöne Flinte mit wunderbarem Schaftholz war das (habe Fotos gesehen).

W

wVAlbert

Guest
Ich hole das Thema einmal hoch, da ich (meiner Meinung nach sehr günstig) zu einer San Remo Deluxe in 20/76 gekommen bin.

Ich hatte hier gelesen dass es die Grulla 219 eigentlich nur in 20/70 geben soll, meine zeigt allerdings ebenfalls das Modell 219 an. Im Netz habe ich nach weiteren Informationen dazu gesucht, gibt es vielleicht jemanden der noch einen alten Kettner-Katalog besitzt oder andere Quellen dazu kennt? Das Produktionsjahr ist 1996.

Die Chokes sind ****/**, das müsste 1/4 & 3/4 sei, richtig?

Einen Kettner Katalog dazu hätte ich....
Was möchtest du denn wissen ?

Hallo Beo,
vielen Dank, ich habe es gerade erst gesehen.

Ich wäre generell interessiert daran wie die Flinte damals von Kettner beschrieben wurde, da es sich ja um ein eher selteneres Modell der San Remo handelt. Auch die Originalangaben über die Maße (Lauflänge, Schaftlänge, Chokes etc, falls vorhanden) wären interessant. und zu guter Letzt wäre mich noch auf den damaligen Listenpreis neugierig, um zu sehen ob ich wirklich so ein Schnäppchen gemacht habe wie ich vermute.

Falls Du bei Gelegenheit einmal nachschauen könntest und ein paar Infos posten könntest, dann würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank!

Klasse, das hilft mir tatsächlich weiter, insbesondere dass es die 20/76er Version doch im Katalog gab war mir neu.

Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe!

@Beo

Ein bißchen off Topic, aber trotzdem:

Schöne Scans aus dem Katalog von früher...:thumbup:. Als ich das grad gesehen habe, musste ich grinsen. Als es den Katalog gab (von Kettner, oder) war ich noch weit weg vom Jagdschein. Aber die Kataloge, die einmal im Jahr mit der Post kamen, hab ich "verschlungen". Und die San Remos waren die teuersten unter den wenigen Doppelflinten, die überhaupt angeboten wurde. Ergo waren sie meinem damaligen Verständnis nach (es gab ja kein Internet und somit war der Horizont durchaus begrenzt) "der Flintenhimmel".

Schön...:roll: - Danke fürs Einstellen!

Gruß

Michel

Meine San Remo Supreme wird leider nicht erwähnt. Kann jemand helfen? Beste Grüße, Glenn
Aus dem Kettner Hauptkatalog 1983/84. Fand ich als kleiner Bub scheinbar rein optisch nicht so schick wie die „de Luxe“ 😅😅 Oder im Vergleich zu kostspielig. Papa war kein Milliardär und mein Taschengeld sehr bescheiden😅 Aber weil die DF (eine Manufrance Robust) mein erstes richtiges Jagdgewehr war, sollte sich nach meiner Vorstellung alsbald eine neue und edlere dazugesellen

Anhänge

• IMG_4970.jpeg
    IMG_4970.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Kettner Hauptkatalog 1983/84. Fand ich als kleiner Bub scheinbar rein optisch nicht so schick wie die „de Luxe“ 😅😅 Oder im Vergleich zu kostspielig. Papa war kein Milliardär und mein Taschengeld sehr bescheiden😅
Wer hat den nicht verschlungen !
In dem Jahr kam mein erster eigener Drilling ... ;)

Busch, auch aus diesem Katalog ausgesucht ? Drilling war damals mein Traum, Papa fand Drilling zu unfallträchtig :-/ (oder zu teuer 😅😅😅)

Zuletzt bearbeitet:
Busch, auch aus diesem Katalog ausgesucht ? Drilling war damals mein Traum, Papa fand Drilling zu unfallträchtig :-/ (oder zu teuer 😅😅😅)
Die Inspiration vermutlich schon.
Mein Vater war Drillings-Jäger, daher die Frühprägung.
Es wurde ein Suhler Mod.30 in .30-06 🙈; bestellt bei Waffen-Storch in Schweinfurt, nach einem Angebot in WuH , dazu wurde Opas Hahndrilling in 9,3x72 verkauft an Sammler! Der Kugellauf war nicht mehr zu retten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
673
Oben