Kesslerin 98 Repetierer Erfahrungen

Würde mich auch interessieren!?

Velser hat sehr gute Waffen, aber wenn ich einen sehr schlanken 98er haben möchte, ist bei mir Velser nicht die erste Wahl. Selbst die "light" Variante von Velser kommt aus meiner Sicht nicht an eine Kesslerin von der Zierlichkeit heran. Ob eine Waffe tatsächlich so zierlich sein muss oder ob vielmehr dem einen oder anderen eine etwas schwerere Waffe besser liegt, ist Geschmackssache. Bei Velser ist jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis besser. Aber wie gesagt: ich wollte gerne eine sehr schlanke Waffe haben und nach Vergleich der angebotenen Waffen hat mir die Kesslerin am besten gefallen. Die Kesslerin finde ich auch am "schönsten", da sie sehr ausgewogene Formen hat. Aber auch dies ist reine Geschmackssache :)

Teile entsprechender Güte kosten ihr Geld, was natürlich den Endpreis noch nicht ausmacht. Das 'Zusammenschrauben' sollte nicht unterschätzt werden. Ein 98er, der perfekt funktioniert, geschmeidig läuft sowie optisch bis in den letzten Winkel der kritischsten Prüfung standhält, kostet nunmal etwas mehr. Einfach zusammenschrauben kann man vielleicht eine R8 o.ä. (was nicht negativ gemeint ist), Kessler leistet m.E. hochwertige Büchsenmacherarbeit.

Das stimmt schon. Aber die meiste Arbeit wird nicht in seiner Mini-Büchsenmacherwerkstatt erbracht, sondern bei Dritten und Kessler macht beim Einkauf der Leistungen wohl einen sehr guten Schnitt. Aber das ist aus meiner Sicht in Ordnung. Die Nachfrage bestimmt nun einmal das Angebot und Herr Kessler ist marketingtechnisch top (die Waffe ist eine "Marke" - sonst würden wir hier nicht diskutieren). Ein Porsche ist technisch im Zweifel nicht besser als ein BMW, kostet aber mehr, weil es nun einmal ein Porsche ist, den alle gerne fahren würden :)

Ein Porsche ist technisch im Zweifel nicht besser als ein BMW, kostet aber mehr, weil es nun einmal ein Porsche ist, den alle gerne fahren würden :)

Der Vergleich hinkt aber eine bisschen:
Fahrzeuge aus dem Porsche- oder auch BMW-Stall befinden herstellerunabhängig auf dem höchsten Stand der Technik. Ein 98-iger aus irgendeiner Edelschmiede bleibt selbst mit einem tadellos geölten und angepassten Schaft, sorgfältig polierten Metallteilen und teuren Gravurarbeiten immer noch ein 98-iger.
Daher würde ich ihn, wenn ich ihn schon mit einem Auto vergleichen wollte, eher mit einem schon etwas in die Jahre gekommenen und auf auf Hochglanz gepimten VW Käfer vergleichen.

So ein Auto ist natürlich brauchbar, bleibt aber dennoch in der Summe der Eigenschaften hinter einem modernen Fahrzeug zurück.
Selbst ein zusammengeschmissener Billigschrott aus den USA, wie beispielsweise eine Remington unter 2000 €, hat meist schon eine ALU-Block-Bettung...

Unabhängig davon aus welchem Stall so eine Waffe kommt, würde ich daher nicht deutlich mehr als 10 K€ für einen 98-iger ausgeben.

Würde ich soviel Geld in die Hand nehmen, dann wohl eher für eine modernen Waffe aus dem Customshop (je nach Faible für einen Waffentypus) irgendeines deutschen Herstellers; selbst wenn die Verarbeitung dann kleine Schwächen aufweisen sollte, dann bliebe wenigstens noch ein Waffensystem, das dem Stand der Technik entspricht.

Noch ein paar Takte zu dem Hype der derzeitigen um die sogenannte „handwerkliche Arbeit“ gemacht wird: Wie ja schon angeklungen, weder ein großer Hersteller noch ein Hinterhofwaffenbastler wird ohne CNC auskommen. Wer keine CNC-Maschine in der eigenen Werkstatt stehen hat, muss die Teile eben zukaufen.
Und nicht selten sehen Waffen selbst aus Edelschmieden aus dem Flugzeug betrachtet zwar sehr gut verarbeitet aus, aus der Nähe, wird aber dann doch die ein oder andere Schwäche in der Verarbeitung deutlich sichtbar.

So waren auch nicht alle Korth-Revolver allererste Sahne. Dies war auch der Grund, weswegen ich meinen Janz-Revolver nicht in Hochglanz genommen habe.
Bevor so ein Hochglanz, wie im Bild gezeigt, dann schon lieber eine ehrliche matte Ausführung (sandgestrahlt beispielsweise) mit anschließender Beschichtung.

Wenn im Falle eines 98-iger, die Verarbeitung, die den hohen Preis rechtfertigen kann oder sollte, nicht stimmt, dann bleibt von dem teuren Bauernmöbel nur ein antiquiertes Waffensystem übrig – und das wäre mir definitiv zu wenig!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das stimmt schon. Aber die meiste Arbeit wird nicht in seiner Mini-Büchsenmacherwerkstatt erbracht, sondern bei Dritten und Kessler macht beim Einkauf der Leistungen wohl einen sehr guten Schnitt. Aber das ist aus meiner Sicht in Ordnung. Die Nachfrage bestimmt nun einmal das Angebot und Herr Kessler ist marketingtechnisch top (die Waffe ist eine "Marke" - sonst würden wir hier nicht diskutieren). Ein Porsche ist technisch im Zweifel nicht besser als ein BMW, kostet aber mehr, weil es nun einmal ein Porsche ist, den alle gerne fahren würden :)

Meines Wissens nach stellt Kessler die Systeme Kesslerin Neu selbst her nebst seinen selbst kontruierten Abzügen.

Gut Läufe wird er, wie die meisten Büchsenmacher, wohl einkaufen.

A

anonym

Guest
Dass er Systeme selbst herstellt, glaub ich nicht. Aber 'glauben' ist nicht 'wissen' ....

Das 98er System muss man mögen.

Mein DWM 98er, Kal. 9,3x62 mit 52 cm Lauf, EAW SM und franz. Rückstecher ist meine absolute Lieblingswaffe.
Wir sind diese Woche 2 Tage im felsigen Gelände herumgeturnt, gespickt mit Brombeerhecken und feuchten Bruchholz Fichtenstämmen, da hätte ich einen Herzkasper mit meinem feinen Sauer 202 Stutzen bekommen.

Viele Nachsucheführer und DJJ schwören auf diese zeitlose und robuste Waffe.

Ein Beispiel : http://www.egun.de/market/item.php?id=5104760#img

Für dieses Geld bekommt man bei einer Neuwaffe noch nicht mal einen Schaft.

WMH

Gerhard

Meines Wissens nach stellt Kessler die Systeme Kesslerin Neu selbst her nebst seinen selbst kontruierten Abzügen.

Gut Läufe wird er, wie die meisten Büchsenmacher, wohl einkaufen.

Meines Wissens kauft er die neu gefertigten Systeme ein. CNC gefräst wie die bösen Blaserwaffen ;-) Aber so oder so top Waffen.

Kessler ist Ursprünglich ein Schwabe ..alleine das ist schon ein Grund nicht über den preis nachzudenken. :biggrin:

Ansonsten bin ich mit einem ehemaligen BüMa von Ihm befreundet.

Das System ist von Ihm entworfen und wurde am Anfang selbst gefertigt. Alles andere wird zugekauft und zusammengesetzt.

Die Kesslerin geniest eine sehr guten Ruf auch im europäischen Hochadel wird die Waffe oft geführt. Alleine für das muss man sicherlich bezahlen ;-)

Nüchtern gesehen ist sie eine gut gebaute 98er Pirschbüchse, mit etwas veraltetem Abzug mein Mitpächter führ eine in 7x57 und ein gut befreundeter Berufsjäger (Gebirgsrevier) eine in 6,5x57.

Außerdem hatte ich so in den letzten 2-3 Jahren 5-6 von denen zum Einschießen in der Hand.

Der Schlossgang läuft flüssig und die Läufe schmeißen bei verschiedenen Fabrik Labos oft gute Streukreise, wobei sei an eine R8 an Präzision nicht ganz ran kommt.

Was kann die Büchse besser als andere in diesem Bereich mh?? I
ch denke allein ihre Bauweise als Mini98er und das Gefühl einer fein Verarbeitet Waffen sind neben Ihrer Führigkeit der Hauptgrund. Bei Präzision , Abzugscharakteristik , etc.. Da gibt's aber dann auch besseres, wobei man hier schon auf sehr hohem Niveau jammert.

Mein Fazit :

Wer wert auf klassisches deutsches Büchsenmacherhandwerk legt und unabhängig vom Preis eine führige Allroundbüchse in den Mittelklasse Kalibern von 6,5-8mm als Einsatzzweck haben will , der ist mit einer Kesslerin gut aufgehoben.

BTW : die Kesslerin vom Berufsjäger hat im Kaliber 6,5x57 ( Geschoss nosler part.) mittlerweile 1000 Stück Hochwild auf dem Gewissen , ich denke das Passt ganz gut.

Für jeden, der wirklich darüber nachdenkt, sich eine zuzulegen: Derzeit steht ein Kessler Stutzen in 8x57 mit Zeiss 3-12 Victory HT + Aimpoint Hunter für knappe 7.000,- auf Egon. Wunderschöne Waffe. Perfektes Kaliber. Top Glas. Hätte ich gerade noch das Kleingeld übrig, würde ich zuschlagen.

Und über Präzision oder sonstige technischen Vergleiche zu den aktuellen Büchsen spricht man bei so einer Waffe nicht. Das ist ein funktionierendes, schönes Schmuckstück, das einwandfrei funktioniert. Wie soll ein 98er System auch auf dem Stand von aktuell entwickelten sein?

A

anonym

Guest
... Wie soll ein 98er System auch auf dem Stand von aktuell entwickelten sein?
Viele aktuelle Systeme sind nichts anderes, als zwar teilweise präziser gefertigte aber teilweise eben auch abgespeckte Systeme nach 98er Vorbild. Beim Abspecken wurde dann oft an falscher Stelle 'optimiert'. Da ist mir ein 98er aber lieber. Einer meiner ollen 98er ist eines meiner präzisesten Gewehre.

Viele aktuelle Systeme sind nichts anderes, als zwar teilweise präziser gefertigte aber teilweise eben auch abgespeckte Systeme nach 98er Vorbild. Beim Abspecken wurde dann oft an falscher Stelle 'optimiert'. Da ist mir ein 98er aber lieber. Einer meiner ollen 98er ist eines meiner präzisesten Gewehre.

Absolut. Was ich damit sagen wollte: Wer Schnickschnack oder technische Weiterentwicklungen (egal, wie sinn- oder unsinnig sie sind) sucht, wird nicht zu einer Kesslerin greifen. Dass das 98er über alle Zweifel erhaben ist, wissen wir alle.

Hallo,
ich habe Herrn Kessler als sehr freundlichen und kundenorientierten Mann kennengelernt, der hohen persönlichen Service bietet und
(in dieser Branche eine Seltenheit) die vereinbarten Termine einhält ! Die Waffen sind über jeden Zweifel erhaben,wunderschön und eine der wenigen 98er, die mir wirklich gefallen und top Schußleistung bieten.

Und über Präzision oder sonstige technischen Vergleiche zu den aktuellen Büchsen spricht man bei so einer Waffe nicht. Das ist ein funktionierendes, schönes Schmuckstück, das einwandfrei funktioniert. Wie soll ein 98er System auch auf dem Stand von aktuell entwickelten sein?

Wenn man sich dessen, was du schreibst, bewusst ist, eine schöne Büchse will und seine Freude damit hat, dann geht das vollkommen in Ordnung. Es ist auch zu vermuten, dass, zumindest von der Haptik - dem Empfinden beim Anfassen so einer Arbeit, kaum eine Büchse, selbst aus dem Customshop einer deutschen Firma, an so eine Waffe heranreichen würde.

Auch ich, als eher pragmatisch veranlagter Mensch, bin nicht ganz immun gegenüber solcher Kreationen.

Ich hatte selbst schon mal mit Herrn Kessler Kontakt per Email aufgenommen. Alsbald (am 2. Tag danach) von einer Dame, ich vermute es war seine Frau, sogar einen sehr freundlichen Anruf bekommen, wo sie sich bereits, wegen der verspäteten Rückantwort entschuldigte, da sie am 1. Tag nicht zu Hause waren, und mich zu einem Besuch zwecks Besprechung der Details einlud.

Also ich muss schon sagen, ich war sehr angenehm überrascht, denn so einen Umgang ist man als Kunde ja nicht unbedingt mehr gewöhnt...

Altes Thema, aber für die obige Velser, Kessler usw -Diskussion interessant:

http://egun.de/market/item.php?id=5959761

Die Waffe von Prechtl hat sicherlich ein tolles System, aber in Verbindung mit diesem Sperrholzschaft EUR 11.500 für die nackte Waffe zu verlangen, ist schon sehr happig. Ein guter 98er überarbeitet oder mit Neusystem kostet sicherlich sein Geld. Das kann jeder beurteilen, der einen 98er von einem namhaften Büchsenmacher mal in der Hand gehalten und repetiert hat. Zwischen einem "98er" und einem "98er" können Welten liegen. Aber bei dem Preis würde ich zumindest holzmäßig mehr erwarten. Die Schäftung kostet sicher nicht mehr als EUR 2.000. Das heißt, es bleiben noch EUR 9.500 für System und Lauf ... die Marke Prechtl ist gut, aber zumindest für mich nicht vergleichbar mit Ritterbusch, H&W o.ä. Den Preis - ebenso wie die der anderen bei Egun von Prechtl angebotenen Waffen - finde ich total überzogen. Meine Meinung ... :)

Whl!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
481
Oben