Ein Porsche ist technisch im Zweifel nicht besser als ein BMW, kostet aber mehr, weil es nun einmal ein Porsche ist, den alle gerne fahren würden
Der Vergleich hinkt aber eine bisschen:
Fahrzeuge aus dem Porsche- oder auch BMW-Stall befinden herstellerunabhängig auf dem höchsten Stand der Technik. Ein 98-iger aus irgendeiner Edelschmiede bleibt selbst mit einem tadellos geölten und angepassten Schaft, sorgfältig polierten Metallteilen und teuren Gravurarbeiten immer noch ein 98-iger.
Daher würde ich ihn, wenn ich ihn schon mit einem Auto vergleichen wollte, eher mit einem schon etwas in die Jahre gekommenen und auf auf Hochglanz gepimten VW Käfer vergleichen.
So ein Auto ist natürlich brauchbar, bleibt aber dennoch in der Summe der Eigenschaften hinter einem modernen Fahrzeug zurück.
Selbst ein zusammengeschmissener Billigschrott aus den USA, wie beispielsweise eine Remington unter 2000 €, hat meist schon eine ALU-Block-Bettung...
Unabhängig davon aus welchem Stall so eine Waffe kommt, würde ich daher nicht deutlich mehr als 10 K€ für einen 98-iger ausgeben.
Würde ich soviel Geld in die Hand nehmen, dann wohl eher für eine modernen Waffe aus dem Customshop (je nach Faible für einen Waffentypus) irgendeines deutschen Herstellers; selbst wenn die Verarbeitung dann kleine Schwächen aufweisen sollte, dann bliebe wenigstens noch ein Waffensystem, das dem Stand der Technik entspricht.
Noch ein paar Takte zu dem Hype der derzeitigen um die sogenannte „handwerkliche Arbeit“ gemacht wird: Wie ja schon angeklungen, weder ein großer Hersteller noch ein Hinterhofwaffenbastler wird ohne CNC auskommen. Wer keine CNC-Maschine in der eigenen Werkstatt stehen hat, muss die Teile eben zukaufen.
Und nicht selten sehen Waffen selbst aus Edelschmieden aus dem Flugzeug betrachtet zwar sehr gut verarbeitet aus, aus der Nähe, wird aber dann doch die ein oder andere Schwäche in der Verarbeitung deutlich sichtbar.
So waren auch nicht alle Korth-Revolver allererste Sahne. Dies war auch der Grund, weswegen ich meinen Janz-Revolver nicht in Hochglanz genommen habe.
Bevor so ein Hochglanz, wie im Bild gezeigt, dann schon lieber eine ehrliche matte Ausführung (sandgestrahlt beispielsweise) mit anschließender Beschichtung.
Wenn im Falle eines 98-iger, die Verarbeitung, die den hohen Preis rechtfertigen kann oder sollte, nicht stimmt, dann bleibt von dem teuren Bauernmöbel nur ein antiquiertes Waffensystem übrig – und das wäre mir definitiv zu wenig!