Kesslerin 98 Repetierer Erfahrungen

Hallo zusammen,

kann mir etwas zur Kesslerin Repetierbüchse erzählen, evtl. auch ein paar Fotos raufladen ?

Möchte mir gerne eine kaufen, als Kesslerin Original in 8x57 is mit geradem Schaft und deutscher Backe.

Gruss treiti

Kessler hat auf seiner Homepage jede Menge Bilder der verschiedenen Ausführungen und Kundenbilder.

sehr schön - viel Spaß beim Stöbern

Kann wer vielleicht noch jemand ein paar hilfreiche Sachen zum Thema Kesslerin beitragen ?

-Eigene Erfahrungen
-Wer hat eine.....

Gruss treiti

A

anonym

Guest
Hab keine, aber schon oft genug beim Kessler eine in der Hand gehabt.

Meine Meinung: Das ist wie bei den Klamotten.
Bilder sind schön.
Aber selber "mal reinschlupfen" durch nichts zu ersetzen. :roll:;-)

Rein von den Bildern her wär ich kein Kesslerin-Fan.
Aber das Gefühl, wenn man sowas in der Hand hat und in Anschlag nimmt: :thumbup::thumbup::thumbup:
Mag Anderen anders gehen, ich behaupte für mich, dass ich das "fühlen" kann wo der Unterschied ist.

Handwerklich Klasse! Gibt viel zu Wenige von der Sorte eines Herrn Kessler.

Drum, Fazit: Wenn Du über eine solche Ausgabe nachdenkst - FAHR HIN, das kann Dir kein Internet-Thread ersetzen.
Verglichen mit den Anschaffungskosten sollte ein wenig Sprit oder eine Zugfahrkarte auch noch drin sein.. ;-):biggrin:

A

anonym

Guest
Da wirst anfragen müssen.:roll:

Es gibt auch wirklich schon so viele Optionen und Varianten...

In den Presseberichten (die beim Kessler selber nachzulesen sind auf der Homepage) steht ab und an ein Preis. Sind halt teils schon ältere Berichte.

Ich habe eine, die steht jedoch beim Büchsenmacher, daher sind leider keine Fotos verfügbar.

Plus
- Sehr schlank durch 3-Schussmagazin;
- Top Schäftung;
- sehr geschmeidig laufendes System;
- sehr gute Schussleistung.

Minus
- Abzugsgewicht von 600g war vielleicht vor 15 Jahren der Renner, inzwischen gibt es sehr viel bessere (Atzl, Recknagel etc.);
- total überzogener Preis schon für ein Modell ohne Sonderausstattung;
- die sogenannten Luxushölzer der Standardversionen sind bessere Besenstiele;
- Kessler bezieht meines Wissens die meisten Komponenten von Dritten und schraubt selbst mehr oder weniger nur zusammen. Dies tut der Qualität keinen Abbruch, wirft jedoch Fragen bzgl der hohen Preise auf.

Zusammengefasst: Super Waffen, die so kaum ein Büchsenmacher fertigen (lassen) kann. Insbesondere Velser-Waffen sind aus meiner Sicht eine andere Klasse. Die Waffen können aber zB mit denen von Waffen Jung oder Ritter aus Garlstorf verglichen werden. Aber das sind eben keine "Kesslerinnen". Kauf Dir eine, Du wirst glücklich, aber denke nicht über den Preis nach :)

Whl!

A

anonym

Guest
- total überzogener Preis....

Bin geneigt Dir Recht zu geben - auch wenn ich keine Kesseln, sondern eine andere hochwertige Büchsenmacherarbeit führe.

Auf der anderen Seite: Die letzten Prozent auf dem Weg zur Perfektion sind einfach überproportional teuer, so ist das eben.
Wenn man eine Affinität für wirklich gutes Büchsenmacher-Handwerk hat, dann sollte man in meinen Augen die Frage nach der Rechtfertigung des Preises nicht in dem heute üblichen "Leistungsbezug" stellen. Macht bei anderer "Kunst" ja auch kein Kenner.

Und mit der Traumbüchse hat man im Idealfall Freude fürs ganze Leben - da relativiert sich dann auch ein "überzogener" Preis.

A

anonym

Guest
Der Büchsenmacher wurde in einer der Hefte Jagdpraxis vorgestellt. Dort gibt es auch eine Reihe von Bildern. Persönlich kann ich dessen 98 ern gar nichts abgewinnen (außer die Bunthärtung) es sei aber jedem umbenommen diese Waffen zu führen. Bekäme ich eine würde ich Sie günstig verkaufen. Also müssen die Fans hoffen, ich komme an so etwas heran :p

Ich habe eine, die steht jedoch beim Büchsenmacher, daher sind leider keine Fotos verfügbar.

Plus
- Sehr schlank durch 3-Schussmagazin;
- Top Schäftung;
- sehr geschmeidig laufendes System;
- sehr gute Schussleistung.

Minus
- Abzugsgewicht von 600g war vielleicht vor 15 Jahren der Renner, inzwischen gibt es sehr viel bessere (Atzl, Recknagel etc.);
- total überzogener Preis schon für ein Modell ohne Sonderausstattung;
- die sogenannten Luxushölzer der Standardversionen sind bessere Besenstiele;
- Kessler bezieht meines Wissens die meisten Komponenten von Dritten und schraubt selbst mehr oder weniger nur zusammen. Dies tut der Qualität keinen Abbruch, wirft jedoch Fragen bzgl der hohen Preise auf.

Zusammengefasst: Super Waffen, die so kaum ein Büchsenmacher fertigen (lassen) kann. Insbesondere Velser-Waffen sind aus meiner Sicht eine andere Klasse. Die Waffen können aber zB mit denen von Waffen Jung oder Ritter aus Garlstorf verglichen werden. Aber das sind eben keine "Kesslerinnen". Kauf Dir eine, Du wirst glücklich, aber denke nicht über den Preis nach :)

Whl!

Ritter ist nicht schlecht, aber selbst in Garlstorf und der näheren Umgebung von +- 10km gibt es richtige Top-Büchsenmacher!;-)

A

anonym

Guest
...
- Kessler bezieht meines Wissens die meisten Komponenten von Dritten und schraubt selbst mehr oder weniger nur zusammen. Dies tut der Qualität keinen Abbruch, wirft jedoch Fragen bzgl der hohen Preise auf. ...
Teile entsprechender Güte kosten ihr Geld, was natürlich den Endpreis noch nicht ausmacht. Das 'Zusammenschrauben' sollte nicht unterschätzt werden. Ein 98er, der perfekt funktioniert, geschmeidig läuft sowie optisch bis in den letzten Winkel der kritischsten Prüfung standhält, kostet nunmal etwas mehr. Einfach zusammenschrauben kann man vielleicht eine R8 o.ä. (was nicht negativ gemeint ist), Kessler leistet m.E. hochwertige Büchsenmacherarbeit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
464
Oben