Kesselfalle

Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
hat schon jemand erfahrungen mit einer kesselfalle gemacht? wenn ja gute? brauche ich ein rohr vor der fallenöffnung oder genügt das wie am bild auch?
a3ezegu9.jpg
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
In irgeneinem Thread gabs das Bild kürzlich mal und es gab ein paar Posts dazu, weiß aber nimmer welcher Thread es war....
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
hab das natürlich schon längst getan.... anderfalls würd ich hier nicht um hilfe bitten....
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Anhang anzeigen 10654
Diese Kesselfalle besteht aus zwei großen Pflanzsteinen 60x40x25 als Kessel und fünf kleinen Pflanzsteinen 40x30x25 cm als Falle. Sie kann als Verlängerung an jeden Kunstbau verlegt werden oder auch mit weiteren sieben Betonrohren von 20 cm zu einem Fallen-Kunstbau werden.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Hallo zusammen,
habe mir mal im Dezember die Kesselfalle bestellt um zu testen ob das System funktioniert.
Nach meiner Einschätzung wird sich in dieser Falle wohl selten ein Fuchs fangen aber für Waschbären und evtl. Marder geeignet. Leider funktionierte die eingebaute Mausefalle als Auslöser nicht richtig habe diese gegen eine herkömmliche Holzmausefalle getauscht. Bis jetzt eine Auslösung durch eine Maus die durch das Bodengitter entschwand, waren überall Gänge gegraben. Mein Senior stand dieser Falle von Anfang an ziemlich skeptisch gegenüber was sich am letzten Sonntag auch bewahrheitet hat. Die Falle war zu aber der Fangraum war leer aber Anhand der Spuren in der Streu war es diesmal keine Maus. Die Klappe wird wenn sie geschlossen ist unten durch einen Magneten gehalten dieser hat aber nicht genug gehalten.
Gehe mal davon aus das da ein Panzerknacker drin war und dieser mit seinen geschickten Vorderbranten das Gefängnis geöffnet hat. Montag hat mein Senior gleich gehandelt und eine zusätzliche Klappensicherung angebracht damit dürfte das öffnen wohl vorbei sein, kann jeden nur empfehlen diese Sicherung von Anfang an zu installieren damit euch so etwas nicht passiert.
So nun noch ein paar Bilder

Falle geöffnet
17498184gi.jpg


Falle geschlossen

17498278ik.jpg


Falle verblendet

17498316yi.jpg


Gruss fuchshaken :bye:
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
der zusätzliche verschluss is simpel und mit sicherheit wirkungsvoll.

bitte halte uns am laufenden über deine erfahrungen
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Hallo fuchshaken !

Der zusätzliche Verschluss der KLappe ist ja genial ;)

Wenn so eine Kesselfalle 2 Öffnungen hätte, wäre sie dann nicht auch für den Fuchs attraktiver, ggf. dann auch größer gebaut ?? Denn du schreibst, dass sie es in deiner Ausführung nicht unbedingt wäre.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.807
Interessanter Ansatz, diese Falle. wo liegt aber der Vorteil gegenüber einer normalen großen Kastenfalle ?
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Hallo zusammen,
versuche mal meine Sichtweise darzulegen, wie gesagt meine Meinung

@ Blaser19
hier kannst du nachlesen, wenn du noch Fragen hast gerne;-)
http://www.jagdfallen.eu/fuchsfallen-fuchsfalle-kesselfalle-p-44.html

Ich weiß nicht ob ich das so verlinken darf, wenn nicht Admin bitte löschen dann mach ich selber Fotos und stell ne Beschreibung hier ein. Habe nichts mit dem Laden zu tun.

@ Wautzebautz
gegenüber einer Kastenfalle sehe ich keine großen Vorteile, eher Nachteile, Schnurauslösung und nur ein Eingang, weswegen ich die Probeweiser gekauft habe ist für mich die bessere Tarnung die ich umsetzen kann, Auslösung innenliegend. Ich habe durch einen zweiten Ein oder Ausgang keinen Lichteinfall in der Falle was diese als ein dunkles Loch erscheinen lässt. Da bei uns im Revier ständig Spaziergänger unterwegs sind und ich die Falle in einem Fichtenaltholz stehen habe fällt die nicht so auf als wenn ich unter einem Reiserhaufen einen rechteckigen Tunnel habe.

@ Perdixeinbürgerer
für den Fuchs könnte man die sicherlich attraktiver machen indem man vielleicht 20 iger oder 25 iger Betonrohre davorlegt und somit einen Kunstbau simuliert, wenn man in diese Falle eine 2 Öffnung machen würde kann man auch gleich eine Kastenfalle nehmen. Von der Größe her ist die glaube ich schon so ganz ok.


Werde euch weiter auf dem laufenden halten, hier in NRW dürfen wir ja noch Panzerknacker verhaften.


Gruss fuchshaken :bye:
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Könnte mir vorstellen das sie in der Erde eingebaut und ein parr rohre davor soga besser fangt.Müsste man nur gucken ob das alles mit dem auslöser klappt.





Gruß ks
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Hallo Kamfschwein,
Fallenauslöser ist komplett innenliegend, die kannste komplett einbuddeln das macht nichts, was man aber noch modifizieren könnte wäre eine Trittauslösung was dem Fuchs sicher zuträglicher wäre als die Schnurauslösung.
Gruss fuchshaken :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
215
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
759
Oben