Keppeler KS V (mit Leica ZF?!)

B

brummibaer

Guest
Hallo zusammen,

wollte mal mein neues Jagdgewehr vorstellen:

Ist ein Keppeler KS 5 in 9,3 x 62 (55cm Lauf) in der Scout Sniper Ausführung.
Mit dabei ist ein 60cm Wechsellauf in 6,5 x 47 Lapua. Gesamtlänge mit 55cm Lauf und Bremse sind 97cm.

Würde aber gerne von Euch wissen, was Ihr von dem relativ neuen Leica 2,4 - 16 x 56 haltet, bisher ist das 6 - 24 von Zeiss drauf, dieses finde ich aber nicht sonderlich geeignet für schnelle kurze Situationen...

Schießergebnisse habe ich noch keine, bin noch am Glattschießen des Laufes, werde es aber mit Nosler Accubond, RWS H- Mantel, Barnes TTSX sowie Norma Vulcan in 9,3 laborieren.
Kann aber nochmal etwas dazu sagen sobald ich Ergebnisse habe, sollte es jemanden interessieren.

BB

Wow, schickes Teil, auch eine nette Kaliberkombination! Was wiegt es denn so mit bzw. ohne ZFR?

Wenn das Dein neues Gewehr ist, hat Dir einer die alte Ausführung angedreht... :26:

Schnelle kurze Situationen sind eh nix für das Gewehr, die Visierhöhe ist sagen wirs mal ziemlich hoch.

Echnaton, bist Dus?

A

anonym

Guest
Schaut nett aus - aber systembedingt benötigst du eine sehr hohe Montage - ist schön wenn du ständig auf die gleichen Distanzen schiesst, aber jagdlich ist das eher ein Unding! Bleib bei deinem Zeiss, denn für "SCHNELLE SITUATIONEN" ist diese Waffe wohl gänzlich ungeeignet, da du nur einen schnellen Schuss hast - durch das BULLPUP-System ist der Repetiervorgang im Anschlag wohl eher eine sehr unergonomische Angelegenheit!

Wie gesagt sicher eine tolle Waffe, aber nicht unbedingt für die Jagd!

EDIT: GLATTSCHIESSEN DES LAUFES gehört wohl zu den Mythen der heutigen Zeit - du schenkst hier nur Lebensdauer her.

Interessante (wenn auch nicht gerade "billige") Waffe.

Wie schießt sich die doch relativ kompakte Büchse denn mit der dicken 9,3x62 ?

A

anonym

Guest
...willst du uns damit zeigen wie "schnell" das ist??? Dieses Video zeigt eher auf, dass die Bullpups nicht so geeignet sind!

Klar, ich kann ein Fahrrad auch zum Schwimmen bringen - nehm aber trotzdem lieber ein Boot, denn das wurde gebaut fürs Wasser!

IMG_4888.JPG

SheepShooter schrieb:
jaja, die schweren BullPups auf der Drückjagd...
nicht "schnell" genug... nicht "führig" genug... "zu hohe" Montage... und mit SSG-ZF zu hohe Vergrößerung... und wie die im Schuss aus dem Ziel gehen...

Höhrensagen... :21:

http://www.youtube.com/watch?v=37F3bEkWVzc
http://www.youtube.com/watch?v=zGDmSmyuCsg

hahahaha ich kann nicht mehr...

Das ist ist ja richtig Tierfreundlich. :20: Monster kopflastig das gute Stück und wie ist denn die Griffstellung? Dauert das Repetieren nicht etwas zu lange?

ah... zwei Experten... :21:

wenn ich nur eine "schnelle" Drückjagdwaffe mit dafür bester Ergonomie (AKA "Führigkeit") haben will, dann würde es wohl eher sowas sein...
FNM0153mb.png

wer bei eine Drückjagdwaffe nicht weiß, wofür die "Kopflastigkeit" taugt, der sollte lieber erstmal schiessen lernen...

zum "schnellen Schuss", von dem ihr zwei Experten hier glaubt zu reden, gehört schon noch ein wenig mehr als sich einen "jagdlichen" Geradezieher (Lochschaft anyone?) aufschwatzen zu lassen...
der Besitz befähigt einen nämlich zu garnichts... auch wenn euch die Werbung das versprochen hat...

und was nützt einem eine Waffe, die sich zwar schnell repetieren läßt (üblicher Weise ja an der Hüfte), wenn die im Schuss aus dem Ziel springt und einem selber aus der Schießposition wirft und beim Mitschwingen eben nicht mitschwingt...? Mal ganz davon ab, dass die "jagdlichen" Waffen alle keine für schnelle Schüsse führige Schaftform haben...
da passiert einiges mehr als nur die nächste Patrone zuzuführen...
und wer nur das schnelle repetieren haben will, der nimmt eh keinen Repetierer...

wenn das Führigkeit wäre, was ihr glaubt, dann wäre das wohl ein Führiger Hund...
parishiltontink4.jpg

und das ein unnützer, da ja völlig "unführiger" Hund...
C_3723494_-_Schaferhund_-_Blinder_Mann_mit_Blindenhund.jpg

wie wäre es mal sich vorher Gedanken drum zu machen wie man wirklich schnell auf Bewegtes schießt...?!?! da wird die Waffe schnell sekundär, wenn der Schütze nicht weiß was er tut...

aber wenn Blinde von der Farbe reden...

schon mal überlegt, warum keine "Drückjagdwaffe" (und damit meine ich nicht die kleine Zahl an Jäger, die glauben angesprochen zu sein) eher so aussieht wie die obige...?!?!
aber wahrscheinlich haben die Designer alle keine Ahnung und die Anwender keine "Praxis"... nicht wie die Experten unter den Forumsdrückjägern...

und wenn die Experten doch so freundlich wären, sich mal der eigentlichen gestellten Frage zu widmen, dann könnte Ihnen aufgehen, dass hier gefragt wurde wie ein jagdlich überlegenes SSG in seiner Schwächlingsdisziplin, für die es nicht ursächlich gebaut wurde, trotzdem vielleicht "drückjagdoptimiert" werden könnte... dazu bedarf es aber dann wieder, neben der Expertise zu Drückjagdanwendungen, auch noch der Expertise zu allen anderen jagdlichen Gegebenheiten UND der Expertise zu der Waffenart...

die Empfehlung, die ich dazu - dank Expertise - geben kann ist an brummibaer, sich eine zweite spezialisierte Optik zuzulegen, die ja Dank der jagdlich sinnvollen Montage an der Waffe schnell gewechselt werden kann... oder halt - so wie ich es parallel gemacht habe - mit dem 6-24x zu üben... Können ist wichitger als Haben...

das andere genannte Glas wird die Situation für die kurzen Distanzen sicher erleichert... jedoch würde ich mich fragen, was der Hauptnutzen der Waffe für mich ist, wenn ich mir nur auf eine Optik festlegen will... und ob man da dann nicht lieber mehrheitlich eine hohe Vergrößerung haben will... und eine dann nötige, brauchbare Verstellung die das Zeiss zumindest schon ansatzweise hat...

für mich jedenfalls als Pirschwaffe im Feld dann doch lieber die große Optik...

A

anonym

Guest
Oder als Zusammenfassung:

Blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

Gleich kommt der nette Doktor und gibt Dir eine Spritze .... unglaublich, was in diesem Land alles auf freiem Fuß ist.

:30:

A

anonym

Guest
@sheepshooter - klar hier spricht wirklich der Praktiker aus dir!

Du bist der Erste, bei dem eine BULLPUP besser schwingt als ein normales Gewehr! Darum werden ja auch alle Flinten rein hecklastig gebaut oda? Schwingen dann auch besser! :18:

Und die Waffe liegt auch wirklich ruhig, wenn nur vorne aufgelegt wird! :11:

Und hier geht es nicht nur um schnelles Repetieren - auch die unnatürlich lange Bewegung der Hand und das starke Abwinkeln nach hinten der selben! :19:

Wozu ein Lochschaft? :14:

Es ist ein Unterschied, wenn ich mir ein praxigerechtes Jagdgewehr kaufe oder eine "HEY SCHAUMAL WAS ICH WIEDER TEURES TOLLES NEUES HAB PLEMPE" - wennst willst, dass alle Leute am Schiessstand um dich strömen die ersten drei mal wo du sie mithast (danach kennst auch schon wieder jeder), dann bist genau richtig mit sowas!

Aber ja - warum nehm ich nicht einfach mal das TRG42 mit raus? Ist sehr leicht, kurz und führig und hat das ideale Rehwildkaliber - wobei bei der Drückjagd machts wohl auch eine gute Figur, denn das Kaliber ist schön stark, die Waffe schwingt mit ihrem Schwerpunkt fein und den ganzen Tag herumtragen tu ichs auch gern! Komm doch mal auf den Boden der Realität zurück!

Aber die Zusammenfassung von Count Zero gefällt mir übrigens...!

Schönes Spielzeug, würde ich gerne mal ausprobieren, aber im Jagdbetrieb wär mir das Ding zu unhandlich.

Ich hab letztens eine auf dem Stand gesehen, die hat allerdings mit kommerzieller Matchmunition für so ein Gewehr extrem schlecht geschossen. etwa 3cm Kreise.

A

anonym

Guest
Ich hab auch ein Bullpub Keppeler, allerdings ein altes aus den 90igern und als Einzellader.

Man muss schon sehr eigene Vorstellungen von der Welt haben, wenn man damit auf Drückjagd gehen will - nicht mit einem Einzellader, sondern mit einer Bullpubversion.

Sicher, andere BP Waffen sind anders gebaut als das Keppeler - aber das Grundprinzip ist eben gleich.

Bei einem Selbstlader sähe es auch nochmals anders aus.

Trotz allem finde ich die Eingangswaffe sehr interessant, wenn auch vom Kaliber her für ein Matchgewehr seltsam.

Die 6,5 Version ist natürlich wieder SPITZE.

Ein Keppeler, das schlecht schiesst, hab ich allerdings noch nie gesehen - kann es vielleicht doch mal an der Muni gelegen haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
574
Oben