Kennzeichnung Wechselchokes

Moin,
habe u. U. Gelegenheit eine gebrauchte Beretta BDF zu erwerben.
Die Flinte ist mit Wechselchokes ausgestattet.
Die Aufschriften auf selbigen lauten:

1.) PB-M-SP ***

2.) PB-CL-SP C****

PB ist klar, aber was bedeuten die restlichen Buchstabenkombinationen ?
Lt. Blase müsste es sich nach den Sternchen bei erstgenanntem um 1/4 Choke, bei dem zweiten um eine Zylinderbohrung handeln.
Nur kann ich nicht glauben, dass eine Jagdflinte so speziell konfiguriert ist, da darüberhinaus keine alternativen Wechselchokes zur Verfügung stehen und die Flinte so primär auf Enten eingesetzt wurde.
Danke für euer Feedback.
wmh
wutach

Hallo Wutach,

Bei Beretta ist es so: * = Voll
** = 3/4
*** = 1/2
**** = 1/4
*****=Zylindrisch

Ersatzchokes sind zu kaufen, neue Waffen wirden mit 5 Chokes geliefert.

Waidmannsheil,

Polderjaeger

Z

zUbbi1609

Guest
Moin,
also das mit den Sternen ist schon mal hilfreich. Aber wie ist das mit den restlichen Buchstaben. SP = Steel Prooved? (entschuldigt mein Englisch ;) ), also Stahlschrotbeschuss?
Und was PB bedeutet liegt für mich iwie nicht auf der Hand...
Weiterhin frage ich mich. Ein 1/4 Choke macht die Gabe "früher auf" als ein 1/2. Dieser wiederrum als ein 3/4 und der wiederrum als ein Vollchoke. Also Vollchoke größere Reichweite als ein 3/4 usw absteigend. Also Reichweite meine ich bevor die Gabe aufgeht und eine gößere Deckung entsteht.

Ich weiß dieses Thema ist schon sehr lange ungenutzt, aber habe in den anderen Threads keine Antwort gefunden.

Das ist gut!
Nein, Beretta hält sich hier nicht strikt an das Periodensystem der Elemente, sondern PB steht für Pietro Beretta.
Die Sterne indizieren die Laufinnendurchmessereinengung: je weniger Sterne, desto enger (*=Vollchoke), je mehr Sterne, desto weiter (*****=Cyl.) der Choke.
SP steht übrigens nicht für Schwarzpulver, sondern in der Tat für Steel Proof.
M.

P.S.: All' dies gilt für Beretta. Da es keine Normen gibt, kennzeichnet jeder Hersteller seine Chokes nach eigenem Gusto. Daher kann auch ggf. bei einem anderen Fabrikat eine kleine Galaxis (=Ansammlung vieler Sterne) den Vollchoke und ein einziger Stern (oder Strich oder was auch immer) eine weite Bohrung anzeigen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
95
Oben