Keilerwaffen lösen??

Hallo Foristi,

habe am Freitag einen Überläuferkeiler erlegen können.

Da es mein 1. Keiler ist, möchte ich die Waffen aufsetzen, nur wie bekommen ich die am einfachsten aus den Kieferknochen??
Danke schon mal im voraus für eure Antworten!!

Zusatztip: Zum Füllen die Waffen in eine Schüssel mit Sand stellen.
Gruss Blattschuss
icon_wink.gif

1. Kiefer von Schwarte befreien und absägen (bei starken Keilern hinter dem M1)
2. Ober- und Unterkiefer in einen Topf geben und kochen, so ca. 45 Minuten.
3. Den heißen Kiefer nicht abschrecken, sonst platzen die Zähne.
4. Arbeitshandschuhe anziehen und die Haderer aus dem Oberkiefer rausdrehen, vorher rumwackeln und lösen.
5. Bei den Gewehren muss man sich von hinten an die Zahnwurzeln ranarbeiten und den Unterkiefer scheibchenweise abschneiden. Vorher am Gewehr wackseln und soweit wie möglich nach vorne rausziehen. Wenn du die Zahnhöhle geöffnet hast, kannst du den zahn nach hinten rausdrücken, bei Keiler ab ca. 4-jährig kann man sie nach dem Kochen nach vorne rausziehen.
6. Waffen in warmen Wasser mit Spülmittel einweichen lassen und anschließend abschrubben (alte Zahnbürste, weiche Drahtbürste).
7. Waffen bei Raumtemperatur langsam trocknen lassen, nicht auf die Heizung legen!!!
8. Waffen innen entfetten (Aceton) und dann ausgießen, z.B. mit Füllfix.
9. Aufs Brett kleben oder schrauben, Deckblätter drauf, fertig.

Sieht dann etwa so aus:

Wenn ich nochmal einen Keiler erwischen sollte, mach ich eine Anleitung.

Ich hätte da noch mal ne Frage:
Kann man den abgesägten Kiefer einfrieren, ohne das die Waffen Schaden nehmen??

Ich habe da nämlich im Moment ein kleines Zeitproblem...

frage: kann man auch wachs zum ausfüllen nehmen?? oder ist das nicht vorteilhaft??? hab das mal von nem bekannten gehört!!

gruß
m.

Ich nehm zum Ausfüllen weisses Silikon.
Bis jetzt ist mir noch nichts gerissen.

Waidmannsheil!

Versuch es doch mal mit Heißkleber, ich fülle meine Keilerwaffen nur noch mit Heißkleber. Billig und haltbar!

Beim herauslösen der Waffen gehe ich nach dem lösen der Schwarte mit einer Eisensäge an den Kiefer. Dann schärfe ich oben nach dem 3.( nach P3) und unten nach dem vierten (M1) ab.

Wenn es ein alter Keiler ist,dann nehme ich den Seitenschneider (nachdem ich die Haderer etwas nach hinten gedrückt habe) und knipse die Ecken am Kiefer ab, wo der Haderer drin sitz. So kann man auch die Haderer nach vorn herausziehen.

Bei mittelalten geht es schlecht, weil die noch zu konisch sind-hier löse ich den Kiefer von hinten etwas, damit man den "Hauer" nach hinten herausziehen kann.

Vor dem Füllen sollten die Waffen möglichst einige Tage bei normaler Raumtemperatur getrocknet werden.

Viel WMH !
Wolf
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matador:
frage: kann man auch wachs zum ausfüllen nehmen?? oder ist das nicht vorteilhaft??? hab das mal von nem bekannten gehört!!

gruß
m.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bloss nicht! Dann reissen sie Dir garantiert nach ein paar Jahren (spätestens).

Ponal ist um Welten besser. Alternativ (besser, aber umständlicher und teurer): Zweikomponentenkleber, mit Watteflöckchen angedickt.

Es soll ja auch Jäger geben, die ihr Waffen mit Gips ausgießen...
Ich werde jetzt nicht schreiben, dass Heißkleber oder Ponal nur suboptimal sind, dass es wichtig ist, dass die Waffen komplett ohne Hohlräume gefüllt sind, dass das auch von den Fließeigenschaften des Füllmediums abhängt, dass das Füllmaterial beim Trocknen nicht schrumpfen darf, weil Hohlräume zu Spannungen im Zahn und damit vom Abplatzen des Zahnschmelzes bis zum Reißen des Zahns führen können, dass Keilerwaffen auch keinen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden dürfen, denn davon hab ich zu wenig Ahnung.
Weil ich ein fauler Mensch bin, nehme ich Füll-Fix, rühr das Zeug in der benötigen Menge nach Gebrauchsanweisung an und füll es in die vorher entfettenen und getrockneten Waffen, lass es in aller Ruhe trocknen und innerhalb kürzester Zeit hab ich den Zahn mit einem nicht schrumpfenden, zahnfarbenen Kunststoff ausgefüllt, der auch bearbeitet werden kann.

Blaser hat es völlig korrekt beschrieben. Nur nehme ich zum Füllen auch Ponal. Wenn man diesen etwas warm macht, hat er gute Fließeigenschaften. Meinen ersten Keiler habe ich damals auch noch mit Wachs gefüllt - ein schwerer Fehler. Sie sind gerissen. Ich konnte sie gerade noch mit Sekundenkleber retten.

Sauber aufgesetzt sehen solche Waffen dann so aus:

keilerwaffenpj1.gif

[ 07. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Dingo ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
(...) Meinen ersten Keiler habe ich damals auch noch mit Wachs gefüllt - ein schwerer Fehler. (...)<HR></BLOCKQUOTE>
Da sind sicher EINIGE Kilo Wachs draufgegangen...
icon_rolleyes.gif

Aber schön aufgesetzt sind die Waffen.
icon_smile.gif

Ponal schrumpft beim Trocknen, deshalb suboptimal.
Wenn die Waffen wegen falschen Füllmaterials reißen, ist noch nicht alles verloren. Das alte Mateial muss komplett raus (wie ist euer Problem), dann die geplatzen Waffen fest zusammendrücken und mit Klebeband umwickeln. Anschhließend mit Füll-Fix ausgießen. Das Zeug ist wie ein Zweikomponentenkleber und dazu in Zahnfarbe, d.h. wenn etwas aus einen Riss auslaufen sollte, kann man es mit einem scharfen messerchen leicht abschneiden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Sauber aufgesetzt sehen solche Waffen dann so aus:

keilerwaffenpj1.gif

[ 07. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Dingo ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Schöne Tapete!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste