Keilerwaffen füllen, aber womit ???

Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
46
Wmh.

Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten Keiler erlegen können.
Aufgebrochen ca. 70 kg :)
Nun habe ich auch schon das Gewaff lösen können und ebenfalls fein säuberlich gereinigt.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, womit ich die Füllen soll.
Womit habt ihr gute Erfahrungen sammeln können und wie genau seid ihr vorgegangen ?
Danke und Wmh
Jonathan
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
978
Mit Holzleim (Ponal) füllen. Beim Trocknen entsteht ein kleiner Krater im Leim, den noch mal auffüllen und fertig.
 
Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
123
und damit die Dinger beim Befüllen stabil stehen, aus einem Stk. Alufolie einen Ständer knorkeln, in dem das Gewaff mit der Spitze nach unten gehalten wird und den Fuß einfach breiter formen und unten abplatten. Dann ist alle stabil und standfest. Funktioniert super, Schale mit Sand geht aber auch prima
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
396
Also ich hab meine Keilerwaffen mit Heißkleber befüllt, ging ohne Probleme.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Waidmannsheil zu deinem ersten Keiler!

Ich nehme weißes Silicon oder Acryl und hatte bisher mit dem Reissen keine Probleme.

TH


P.S: So, jetzt geh ich zum Weihnachtsmarkt, da gibt´s für mich lecker Bratwürte und leeeeecker Glühwein, da heute meine Frau fährt auch mit Schusssss!
 
A

anonym

Guest
Ein Glas o.ä. mit Sand füllen, dort die Waffen hineinstecken, damit sie nicht umfallen und mit Holzleim füllen.
Der Leim schrumpft beim trocknen, daher ggf. solange nachfüllen, bis die Waffen bis oben voll sind.

Wichtig ist, den Leim langsam hineinlaufen zu lassen, damit sich keine Luftblasen bilden.
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Info am Rande:
letztendlich ist es fast egal, womit gefüllt wird. Holzleim, Wachs, Kunstharz, Heißkleber, Tränken in Öl...
Keiner der Füllstoffe schafft es, das Reißen zu verhindern. Die Zahnsubstanz ist wesentlich stärker als die Füllstoffe, es können hier extreme Spannungen im Zahnmaterial auftreten.
Das was man erreicht ist ein Verzögern des Platzens/Reißens. Mit Glück hält es Jahrzehnte, mit Pech trotz Füllung nur Wochen.
Wichtig ist auch, wo man die Zähne aufhängt. Ein Raum, der im Sommer ungeheizt und gut gelüftet wird, im Winter aber geheizt wird hat enorme Luftfeuchtigkeits- und Temperaturschwankungen. Das natürliche Zahnmaterial nimmt Feuchtigkeit auf und gibt wieder ab, und je häufiger und extremer die Veränderung desto größer das Risiko. Am besten wäre ein Raum mit eben möglichst wenig Schwankungen.
Die Füllungen helfen dem Zahn dabei in "Form" zu bleiben.

Also Füllen auf jeden Fall, aber ein Restrisiko bleibt.
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Hallo,

Ich hab "5-Minuten-Epoxidharz" vom Conrad genommen. Geplatzt ist bisher nichts (ist aber auch erst ein halbes Jahr her), aber das Zeug war mir persönlich zu zähflüssig. Ich habe es mit einer Spritze in die Waffen hineingefüllt, bin aber skeptisch, ob es bis ganz an die Spitze gelaufen ist.

Grüße
Tobias
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Je flüssiger die Füllmasse, desto besser, Luftbläschen können so besser entweichen. Ansonsten hilft den Zahn ein paar Mal leicht auf eine Tischplatte o.ä. zu klopfen, dadurch lösen sich auch die meisten Bläschen. Bei zähflüssigeren Füllmassen hilft auch mit einer Nadel oder Draht bis zur Spitze des Zahns eintauchen und ein bisschen bewegen.
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
46
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Werde es dieses Wochenende mal die Waffen füllen.
Gruß und Wmh
Jonathan
 

UHU

Registriert
29 Nov 2013
Beiträge
12
Erst mal Waidmannsheil !!
ich habe meine mit Holzleim gefüllt.
Als Tip den Leim vorher auf den Heizkörper stellen damit er gut läuft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
583
Oben