Keilerstory aus Luxemburg (nicht eben alltäglich)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Luxjäger:
... Da das Tier aber auf einmal Schlenker und Hüpfer machte, landete die Kugel im Träger, etwa in der Mitte. Die Gurgel war regelrecht rausgeschossen. Eigentlich schleierhaft, wie das Reh noch weiterlaufen konnte. ...<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso?
Mit dem zusätzlichem Belüftungsloch geht es doch erstrecht leicht von den Schalen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Luxjäger:
Ach ja: Wieso kein Trägerschuss aufs Reh? Ich weiss ja nicht was ihr in D-Land mit eurem Wild so anfangt, aber wir im Ländchen schätzen Rehfleisch sehr, insbesondere wenn es von einem sauber und ohne Abfall geschossenen Stück stammt.
Aber ernsthaft: Das Schmalreh war bei beiden Schüssen ziemlich nah, ca 25m. Der erste Schuss im Dickicht sollte ja auch vorn ins Blatt gehen. Da das Tier aber auf einmal Schlenker und Hüpfer machte, landete die Kugel im Träger, etwa in der Mitte. Die Gurgel war regelrecht rausgeschossen. Eigentlich schleierhaft, wie das Reh noch weiterlaufen konnte. Der zweite Schuss sass dann mehr oder weniger da wo ich wollte, nämlich knapp überm Brustansatz, und durchtrennte alle wichtigen Kabel.
Zum anderen möchte ich zwar nicht Schleichwerbung für die Fa. Blaser machen, aber diese R-93 schiessen alles in allem doch wie Gift. Ich habe die Waffe zwar erst eine knappe Woche, kann aber schon sagen, dass sie mir sehr gut liegt. Ich fühle mich beim Schuss ganz einfach sicher damit.
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe auch schon einen Trägerschuß angebracht. War die einzige Möglichkeit, das abgekommene, kranke Stück zu erlegen.
Aber: Der Bock stand wie angenagelt und ist nicht umhergesprungen.
In dieser Situation hätte ein besonnener Schütze nicht mal gezuckt!!!!

Tut mir Leid, aber das ist für mich einfach nur 'Schießgeilheit' und damit kann ich nichts anfangen.
Das ist auch nicht mit dem excellenten Schußverhalten eines R93 zu rechtfertigen.

Weiterhin schmeckt auch mir das Wildpret vom Reh. Den Träger verwerten wir übrigens auch. Sauber hinters Blatt geschossen läßt sich ein Stück wesentlich besser verwerten!!

STR

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stag:

Wenn mir eine Sau in den Finger beisst, dann treffe ich auch atemlos mit dem Revolver -
Stag
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Stag!

Triffst du auch noch, wenn das Schwein schon an der Schusshand knabbert, und der Revolver oder Pistole (durchgeladen oder nicht)noch im Holster steckt, bzw am Boden liegt, und der Keiler gerade die Missionarsstellung mit dir ausprobiert?
icon_biggrin.gif

..jaja ich weiss, an den Haaren herbeigezogen die Situation, aber es kommt ja eh immer anders als man denkt!
Gruss,
STR

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:

Auf stehendes Rehwild, gut!
Auf ziehendes Rehwild, ok!
Auf flüchtiges Rehwild, NIE!!!!!!!

aber wers haben muß.....
<HR></BLOCKQUOTE>
Sag ich doch, oder liest Du etwas anderes?

JV

Es war ein 2 bis 3-jähriger Keiler mit nur sehr kurzen Waffen, etwas über 70 kg schwer (somit immerhin schon mal 5 kg mehr als ich).
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, solche werden bei uns im Raum leider auch immer wieder geschossen. Nachher wundern sich nur alle, dass es keine reifen Keiler mehr gibt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naith:

Sag ich doch, oder liest Du etwas anderes?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein weiteres Reh läuft schnell an. Mein erster Schuss kurz nach vorn ins Dickicht zeigt keine Wirkung. Als es auf die Wiese läuft schiesse ich ein weiteres Mal, und jetzt fällt es mit weit schlegelnden Läufen. Ich gehe hin und sehe, dass es zwei Trägerschüsse hat. Na ja, doppelt genäht hält halt besser. Mein Nachbar zeigt mir anerkennend den Daumen.

Genau das habe ich gelesen!!
Der Nachbar hätte ihm lieber einen Vogel zeigen sollen, als den Daumen zu heben!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:

. Ich gehe hin und sehe, dass es zwei Trägerschüsse hat. Na ja, doppelt genäht hält halt besser. Mein Nachbar zeigt mir anerkennend den Daumen.

Der Nachbar hätte ihm lieber einen Vogel zeigen sollen, als den Daumen zu heben!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Deshalb mein Rat, eine Stunde in Ruhe über die eigene Art, zu jagen, nachzudenken. Und die Schießbegeisterung würde ich halt auf dem Schießstand austoben. Auch dort mal - wenn es denn unbedingt sein muss - Trägerschüsse auf die PIRSCH-Scheibe ( auf der Rückseite dann angucken, was man wirklich getroffen hat, denn nur Wirbeltreffer sind sicher und sofort tödlich )üben. Ansonsten: Nee, lieber so nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dilldapp:

Deshalb mein Rat, eine Stunde in Ruhe über die eigene Art, zu jagen, nachzudenken. Und die Schießbegeisterung würde ich halt auf dem Schießstand austoben. Auch dort mal - wenn es denn unbedingt sein muss - Trägerschüsse auf die PIRSCH-Scheibe ( auf der Rückseite dann angucken, was man wirklich getroffen hat, denn nur Wirbeltreffer sind sicher und sofort tödlich )üben. Ansonsten: Nee, lieber so nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau!!
Sicher, jeder macht Fehler. Man kann aber mit besonnenem Verhalten viele Fehler minmieren.

Ganz ausschließen lassen sich bei der Jagd Fehler sicher nicht. Dafür gibt es zuviele Einflüsse von außen.

Der Trägerschuss ist in meinen Augen nur in absoluter Notlage anzuwenden (Fangschuss, Schuss auf krankes Wild welches nicht besser frei zu bekommen ist etc.)
Wer bewusst einen Trägerschuss auf frei stehendes Wild abgibt ist für mich einfach ein verantwortungsloser Idiot und wer nicht warten kann bis das Wild frei steht wohl etwas schussgeil!

Wir alle machen Fehler, meine größten jagdlichen Fehler habe ich durch zu weite Schüsse gemacht. Ich denke ich habe daraus gelernt und meine ein wenig Besonnenheit gegenüber der Kreatur steht einem Jeden gut zu Gesicht.

[ 28. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Urian ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
Der Trägerschuss ist in meinen Augen nur in absoluter Notlage anzuwenden (Fangschuss, Schuss auf krankes Wild welches nicht besser frei zu bekommen ist etc.)
Wer bewusst einen Trägerschuss auf frei stehendes Wild abgibt ist für mich einfach ein verantwortungsloser Idiot und wer nicht warten kann bis das Wild frei steht wohl etwas schussgeil!

Wir alle machen Fehler, meine größten jagdlichen Fehler habe ich durch zu weite Schüsse gemacht. Ich denke ich habe daraus gelernt und meine ein wenig Besonnenheit gegenüber der Kreatur steht einem Jeden gut zu Gesicht.

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif

Wo fängt in der deutschen Jägersprache der "Träger" an? Kann es sein, dass wir hier mit verschiedenen Zungen reden?

Wo fängt in der deutschen Jägersprache der "Träger" an? Kann es sein, dass wir hier mit verschiedenen Zungen reden?<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt beehrt uns Blaserle sicherlich mit einer wunderbaren Schautafel an der wir die Anatomie des Rehwildes ersehen können.
icon_wink.gif

Gute Besserung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
... und meine ein wenig Besonnenheit gegenüber der Kreatur steht einem Jeden gut zu Gesicht.

<HR></BLOCKQUOTE>

Volle Zustimmung.

Ein weiteres Reh läuft schnell an. Mein erster Schuss kurz nach vorn ins Dickicht zeigt keine Wirkung. Als es auf die Wiese läuft schiesse ich ein weiteres Mal, und jetzt fällt es mit weit schlegelnden Läufen. Ich gehe hin und sehe, dass es zwei Trägerschüsse hat. Na ja, doppelt genäht hält halt besser. Mein Nachbar zeigt mir anerkennend den Daumen.

<HR></BLOCKQUOTE>

das hab ich auch gelesen. Nur ich halte Ihm zugute das die Trägerschüße ZUFALL waren.
Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.

Wo fängt in der deutschen Jägersprache der "Träger" an? Kann es sein, dass wir hier mit verschiedenen Zungen reden?<HR></BLOCKQUOTE>

Für mich ist alles vor den Blattschaufeln der Träger!
Allerdings ist solch eine Diskussion wo der Träger nun anfängt oder nicht absolut überflüssig.
In der von Dir beschriebenen Situation hat die Kugel im Lauf zu bleiben - FERTIG!!!!!
Solch Kunstschüsse kann man auf Scheiben anbringen und nicht auf Wild!!!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
128
Oben