Kaufvertrag bei Eintragung in WBK?

Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Ich sag ja, ich weiß nicht, wie es genau aussieht, aber bei uns wird es verlangt! ...Ist ja aber auch kein so großer Akt, oder?!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Es nicht nur von Bundesland zu Bundesland verschieden sondern wird auch in den Behörden innerhalb eines Bundeslandes unterschiedlich gehandhabt.

Ich mache immer -gleichgültig ob Kauf oder Verkauf- einen zivilrechtlichen kurzen Kaufvertrag. Das hat meinem Sachbearbeiter immer gereicht. Antragsformulare oder dergleichen habe ich in Jahrzehnten noch nie ausfüllen müssen.

Aus dem Kaufvertrag gehen alle erforderlichen Daten hervor.: Name und Anschrift des Käufers, Daten seiner Erlaubnis, Waffenart, Hersteller, Nummer und Kaliber. Mehr ist zur Eintragung bzw. Austragung ja auch nicht erforderlich.
 
A

anonym

Guest
Ein Kaufvertrag wird im Gesetz nicht verlangt. Wenn er als "Schmierzettel", auf dem alle Daten schon stehen, verwendet wird, ok. Aber der SB kann keinen Eintrag aufgrund eines fehlenden Vertrags verweigern, wenn man die notwendigen Daten anderweitig liefert und man die Waffe rechtmaessig erwerben durfte.
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
100
Hallo,

Habe eine Waffe bei egun ersteigert. Habe sie nun per Post entgegengenommen jedoch hat der Verkaeufer keinen Kaufvertrag mitgeschickt. Was brauche ich denn eigentlich um die Waffe in meine WBK eintragen zu lassen? Reicht es die Waffennummer und den Vorbesitzer anzugeben oder muss man das nachweisen? Ist das ueber egun moeglich?

Vielen Dank schonmal, Gruss

Tiur

Name und Adresse des Verkäufers reicht.
Im Zuge des Voreintrags einer Kurzwaffe habe ich meinen SB gefragt ob ich Ihm die Adresse der Waffenbehörde und WBk# des Verkäufers liefern soll.
Er sagte das wäre nicht nötig, wäre aber hilfreich.

WH

p.s. soweit zum neuzuerstellenden Waffenregister!
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
..wenn die Waffendaten und Personalien beider berechtigten Personen auf einem Bierdeckel vermerkt sind, reicht das :idea:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
156
Oben