Kaufhilfe für das Große Kaliber D99 duo

Welches Kaliber?

• 8x57 IRS

Stimmen: 0 0,0%
  • 9,3x74 R

Stimmen: 2 66,7%
  • .30 R Blaser

Stimmen: 1 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    3
Hallo Waidleute,
ich brauche eine Kaufempfehlung für die Große Kugel im D99 duo. In den kleinen Kugellauf soll die 5,6x52r rein kommen für Raub- und Rehwild. Die große Kugel soll vor allem für Sauen, aber auch mal Rot- , Damm- oder Muffelwild sein. Evt. mal einen Elch oder so. Was würdet Ihr nehmen? 8x57 IRS, 9,3x74 oder .30R Blaser.

viele Grüße

Hoidn

Hallo,

ich habe mal 8x57 angegeben. Die paßt eigendlich ganz gut zu dem von dir angesprochenen Wildspektrum und auch ein Elch fällt damit um. Wie nicht jeder Schwarzkittel ein Hauptschwein von 3 Ztr. ist, ist hat auch nicht jeder Elch die Ausmaße eines ausgewachsenen Kamtschatka-Elchbullens. Da ein Büchsflintendrilling eh nicht gerade DIE bestgeeignetste Waffe für die Wildnisjagd ist, wäre auch für den (geleg.) Elch die 8x57JRS vorzuziehen.
Für Muffel und Damwild ist die 9,3 schon fast etwas "übermotorisiert", die wäre in Erwägung zu ziehen, wenn ausschließl. SW, Rotwild und öfters Elchwild zu schießen wären (bei den üblichen jagdarten bei denen dieses Wild erlegt wird, wäre aber auch ein DBD besser geeignet).
Die .30R Blaser.....Pffffffffffftttttt..........!!! Für Gams und Steinwild ist der Büchsflintendrilling noch weniger gedacht. :wink:

Grüße
Saturn

Ich würd die 9,3x74 nehmen. Der Duo ist ein ziemlich schwerer Prügel (nicht negativ gemeint) und da bietet sich die Patrone an. Läßt sich sicher angenehm damit schießen. Fürs Rehwild hast du die 5,6x52 und Rotwild, Schwarzwild, Elch wird sich über die 9,3 nicht beschweren.

Robert

A

anonym

Guest
wegen Rotwild und auch Elchwild ganz klar die 9,3x74R - die Königin der Hochwildpatronen.

30R Blaser ist für sowas Spielkram... :wink:

K. Bell

Ich habe für meinen Duo 9,3X74R gewählt. Er ist übrigens kein schwerer Prügel, sondern mit 3,4kg durchaus im Bereich anderer Drillinge und der meisten 98er.

Moins Jungs und Mädels,

hab zwar keinen Drilling sondern ne BBF in 9,3x74R. Super Kaliber, besonders Schwarzwild quittiert einen guten Treffer mit sofortigem
down, bislang jedenfalls bei wenig Entwertung.

WH

Mal abgesehen davon, dass ich mir niemals son Blaser Ding holen würde, würde ich definitiv die 9,3x74R nehmen.

Dem "Blaserding" kann z.Z. wohl technisch kein Drilling das Wasser reichen. Die Optik ist wie bei Autos und vielen Dingen des Lebens eben Geschmacksache. Mir gefällt meiner mit den langen Seitenplatten und Afrikagravur nach eigenen Angaben jedenfalls gut.

A

anonym

Guest
ich würde bei der kleinen kugel jedenfalls nicht die 5,6x52 nehmen.
bei der großen?
jedem das seine.
8x57 ist mit sicherheit nicht verkehrt in einem drilling

A

anonym

Guest
wir haben den Blaser DBD in 2 x 9,3x74R, würde ich jederzeit wieder kaufen. Auf die kleine Kugel kannst Du ruhig verzichten. Rhewild geht wunderbar mit der 9,3. Den DBD führt meine Frau ohne Probleme. ich habe ihn auf 200 Meter und auf dem Stand geschossen, erste Sahne!

Warum nicht die 8,5x63R?

Ist genau zwischen 8x57IRS und 9,3x74R, aber nicht so unangehm wie die .30R Blaser.

Und wenn einer über die .30R nachdenkt sollte er sich sowieso mit dem Gedanke des Wiederladens bzw. laden lassens anfreunden. Und dann kann er gleich die 8,5 nehmen. Di deckt von 8x57 bis 9,3 alles ab.

Wenn ich noch mal ne Kipplaufwaffe (BBF o. Drilling) kaufen sollte, dann sicher in der 8,5.

Horrido Asselito

@ Drl.-Kaliber

Blaser Duo

Ist auch nicht so mein Ding, stehe auf Classic wie Nimrod SS in 16/70 8x75RS
u.EL 22Ho.Geschoß hat bisher stärkste Sauen zuverläßig zur Strecke gebracht u. man kann auch sehr Weit hinlangen. Einfach " GREAT "

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
asselito schrieb:
Warum nicht die 8,5x63R?

Ist genau zwischen 8x57IRS und 9,3x74R, aber nicht so unangehm wie die .30R Blaser.

Und wenn einer über die .30R nachdenkt sollte er sich sowieso mit dem Gedanke des Wiederladens bzw. laden lassens anfreunden. Und dann kann er gleich die 8,5 nehmen. Di deckt von 8x57 bis 9,3 alles ab.

Wenn ich noch mal ne Kipplaufwaffe (BBF o. Drilling) kaufen sollte, dann sicher in der 8,5.

Horrido Asselito

Das mit der 8,5er aus dem Duo dürfte schwierig werden:

http://www.blaser.de/Kaliber-D-99-Duo.354.0.html?&L=0

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
600
Oben