Kaufberatung Mannlicher Schönauer GK

Hallo Leute,

Habe einen Mannlicher Schönauer GK angeboten bekommen.
Kal.7x64 , 65cm Lauf , mit Hensold Diasta 8x56Absehen 1 und Zweite Montage mit Klemmring vorne für 56er Glas.
Die Waffe soll 850€ kosten VB.

Hab die Waffe gestern besichtigt.
Zustand: Schaft mit leichten Gebrauchsspuren (nicht schlimm)
Lauf guter Zustand , innen blank , kein Rost.
Mittwoch werde ich die Waffe Probeschießen.

Was sagt ihr allgemein zu dem Angebot?

Wäre es möglich später ein anderes Glas mit der zweiten Montage zu Montieren.
Obwohl mir das Hensold erstmal ausreicht.
Für Nachtansitze hab ich eh meine 308.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Christian

Hallo,

habe das gleiche Modell, nur mit einem kleineren variablen Hensoldt. Hab für meine 300€ bezahlt, das ist dann aber auch schon extrem günstig. Das relativ gute Glas dürfte den Preis deiner Waffe aber im Vergleich nach oben treiben. Schau mal auf Egun für wieviel die teilweise weggehen. Ich würde die außerdem empfehlen dir mal den Schönauer GK Faden in diesem Forum durchzulesen, da kriegst du ne Menge Infos zu der Waffe.

Ansonsten haben diese Waffen eine absolut geniale Schussleistung. Hab letztens mal aus Jux 5 verschiedene Laborierungen mit variierenden Geschossgewichten von 9g bis 11,5g ausprobiert. Der Streukreis lag bei 5 cm. Mein Büchsner hat sich beim Einschießen auch sehr gewundert. Zitat: "Das kriegen die modernen Luxusbüchsen für 10.000€ nicht besser hin."

Hätte da gerne so ein Glas wie deines drauf, denn Zielfernrohrmontagen bei der GK sind sehr kompliziert und damit teuer. Daher lassen viele die alten Gläser drauf. Also lass dir auf jeden Fall von deinem Büchsner eine Beurteilung geben, wenn du das Glas unbedingt wechseln willst. Meiner hat sich da schlicht nicht rangetraut.
Viele betrachten den Glaswechsel bei einem Schönauer auch als Verschandelung, es gibt da eine sehr große Fangemeinde. Probier das Glas doch mal aus, vielleicht kommt du ja ganz gut damit klar. Im Zweifelsfall kannst du es ja noch aufbereiten lassen. Das habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden. Für den Nachtansitz nehme ich eh ne andere Waffe.
Außerdem solltest du darauf achten, dass der Hülsenkopf für die ZF-Montage nicht eingeschwalbt wurde, das ist dann nämlich nicht ungefährlich.

Wmh

Die Mannlicher Schönauer sind super Gewehre.
Die Systeme sind wirklich sehr sauber gearbeitet und laufen i.d.R. butterweich.
Wenn ein gebrauchter Repetierer dann ist der Schönauer ganz vorne.

Achte darauf das es der Original Schaft ist, wenn nicht dann teste ihn ausgiebig auf seine Schussleistung.

Glas-Montage ist wie bereits erwähnt schwierig, i.d.R. ist ne SEM drauf, ändern lässt sich das nur teuer und schwierig.
Ein neues Glas solltest du daher auch wieder mit SEM drauf montieren.
Von den Proportionen und der Optik würde ich ein altes Diavari 2,5-10x52 empfehlen.

Nur der Preis ist etwas hoch, beim Egon hat mein Vater schon einige schöne mit richtig gutem ZFR für um die 400-500€ geschossen. Denke da solltest du nochmal nachverhandeln.

Hallo,

Der Hülsenkopf ist nicht eingeschwalbt.
Die Montage sitzt weiter vorne an einem Laufring (verlötet)
Wegen dem Zielfernrohr dachte ich mir nur da ich ja keine neue Montage bräuchte. Eine zweite Montage ist dabei. nur nicht der halbe ,verlötete Ring wie auf dem Hensold.
Sondern ein ganzer Ring mit klemmschrauben.

Gruß
Christian.

Kannst du vllt. Bilder davon machen?
Dann kann man das besser beurteilen.

Wenns ein großer Ring für das Objektiv vorne ist dann könnte das z.B. zu dem Diavari das ich genannt habe passen.
Die werden meist auf die Art und Weise montiert.
Aber sicher sagen kann man das nicht, das müsste man dann ausprobieren.
Wenn du Pech hast benötigst du halt neue Oberteile.

Hallo,

Bilder kann ich momentan keine machen.
Werd mich auch nach dem Probeschießen bis spätestens Donnerstag entscheiden müssen. Da noch 6 Leute nach mir die Waffe angeschaut hatten.
3 würden sie sofort ohne Probeschießen nehmen.
Und die anderen drei hätten auch starkes Interesse.
2 davon kenn ich selbst :12:

Das mit dem Glas ist jetzt momentan auch nicht so wichtig weil mir das 8x56 Diasta überall hin langt erstmal.
Dachte nur weil die 2.Montageoberteile dabei sind.
Der vordere ring hat den Durchmesser des 8x56 Glases am Objektiv.

Schaft ist Original. An der Waffe ist nichts verändert worden.
Zustand äusserlich und im Lauf wie gesagt top.
Kommt jetzt nur aufs Schießen an.

Wollte nur wissen wie allgemein der Preis ist.
Wie gesagt 850VB. Kann schon noch 50€ runter gehen.

Gruß Christian

Dann stellt sich eher die Frage ob du ne Waffe suchst.
Es ist nicht das Überschnäppchen bei dem man zuschlagen muss weils einem nie wieder übern Weg läuft ;)

Es ist aber ne gute Waffe mit gutem Glas das deinen Ansprüchen wohl gerecht wird.
Und du hast im Gegensatz zu Egon und Co. eben die Möglichkeit es richtig zu testen und azusehen.

Also, willst du das Gewehr? :26:

Servus,

Ja, werds nehmen wenns schießt und mir liegt.
Bin schon seit längerem am suchen.
Kaufe nur ungern bei E-Gun , weil ich die Waffe vorher schon gerne mal in die Hand nehm und damit schieße.

Gruß Christian

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
337
Oben